Renault Espace 2003
CrashvideoBewertung:
Legende:
Front- und
Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Pfahltest bestanden
Pfahltest mit Einschränkung
bestanden
Pfahltest nicht
bestanden
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Der Espace schnitt in den Euro NCAP-Tests ausgezeichnet ab und ist der zweite VAN der 5 Sterne erreichen konnte. Die Karosserie ist sehr stabil, im Seitenaufpralltest wurden keine Punkte abgezogen. Ebenso ist die gute Kindersicherung hervorzuheben, die fast alle Euro NCAP Kriterien erfüllen ,mit Ausnahme einer etwas hohen Belastung im Brustbereich für das 3-jährige Kind. Der Fußgängerschutz hingegen ist mangelhaft und verbesserungswürdig.
Frontaufprall:
Die vorderen Airbags werden in zwei Stufen ausgelöst, um bei schwereren Unfällen höheren Airbag-Druck zu erzeugen. Der Druck in den Airbags wird auch von der Größe der Insassen beeinflusst. Die stabile Karosserie und die minimale Bewegung der Lenksäule bieten viel Sicherheit für den Lenker. Es wurde beim Design des Renaults viel Aufmerksamkeit auf die Verbesserung des Schutzes für Knie und Oberschenkel des Fahrers gelegt. Die doppelten Gurtstraffer verhindern, dass die Knie des Fahrers zu weit nach vorne gedrückt werden. Der Fußraum verformt sich nur wenig und eine Polsterung schützt die Füße. Die hinteren Autositze können herausgenommen werden, daher sind die 3-Punkt-Gurte in den Sitzen integriert.
Seitenaufprall:Durch die Höhe des Espace begünstigt, belasten die Aufprallkräfte größtenteils die Karosserie unterhalb des Fahrers. Der gute Schutz im Seitencrash ist durch einen Seitenairbag gegeben, der den Oberkörper schützt und durch einen Vorhang-Airbag, der die Insassen vorne und auf den Rücksitzen absichert. Der Vorhang-Airbag ist so eingestellt, dass die Insassen auf der Rückbank bis hin zum 3-Jahre-Dummy geschützt sind. Der Espace bekam im Seitencrash die maximalen Punkte.
Kinderrückhaltesysteme:
Beide Kinderdummies wurden in gleichen vorwärts gerichtet montierten Isofix-Kindersitzen, mit zusätzlichen Gurten getestet. Es wurde ein guter Schutz erreicht, mit Ausnahme von hohen Belastungen für das Genick des 18-Monate-Kindes im Frontaufprall. Es ist möglich, den Beifahrerairbag zu deaktivieren, um den Kindersitz in Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz zu verwenden. Der Warnaufkleber - auf den Sonnenblenden - ist dauerhaft angebracht und entspricht den Euro NCAP Anforderungen.
Fußgängerschutz:
Leider wurde dem Fußgängerschutz nicht so viel Aufmerksamkeit entgegen gebracht, wie der Absicherung der Insassen. Die Wagenfront ist sehr steif und nur wenige Bereiche auf der Motorhaube sind fußgängerfreundlich.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | -12 mm |
nach oben | keine |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 13 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | nein |
Besondere Belastungen des Knies | nein |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Gaspedals nach oben | -5 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Gaspedals nach hinten | 38 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen, sofern der Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung am Beifahrersitz montiert ist, wird mittels viersprachigem Text und Piktogramm auf der Sonnenblende des Beifahrers hingewiesen. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) | fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | ja |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz (neue Meßmethode) | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Getestetes Modell:
Renault
Espace 2,2 diesel; linksgelenkt
Van, Modelljahr 2003
Der Espace IV verfügt
serienmäßig über Fahrer-, Beifahrerairbag und Seitenairbags. Zusätzlich
schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters
ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die
Vordersitze, sowie mit Gurtkraftbegrenzern für die äußeren
Fondsitze ausgestattet . Die Fahrzeuge werden mit Seatbeltreminder am Fahrer- und
Beifahrersitz ausgestattet.
erstellt von: Mag. Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
23-06-2003