Volvo XC90

Crashvideo

xc90.mpg



 


Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest bestanden Pfahltest mit Einschränkung bestanden Pfahltest nicht bestanden



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der XC90 verfügt über eine sehr stabile Karosserie und schützt die Insassen durch eine ausgewogene im Front- bzw. Seitenaufpralltest. Deformationen und Eindringungen waren minimal, die Belastungen der Sicherheitsgurte auf die Brust war gering. Die Kinderrückhaltesysteme funktionieren gut und entsprechen den Anforderungen. Alle verschiedenen Größen der Isofix-Sitze, die erhältlich sind, können verwendet werden. Die Sicherheit der Fußgänger wurde nur durchschnittlich bewertet.

Frontaufprall:

Die Karosserie bietet exzellenten Schutz, es kam nur zu minimalen Verschiebungen im Fußraum bzw. der Türöffnung und zu geringen Verschiebungen von Brems- Kupplungs- und Gaspedal. Die Verletzungsgefahr für die Knie des Fahrers und des Beifahrers durch harte Strukturen hinter dem Armaturenbrett ist gering. Alle Sicher-heitsgurte sind ein Drei-Punkt-Gurte. Die Rücksitze können flach zusammen-geklappt werden, mit Ausnahme des Mittelsitzes in der 2. Reihe. Die hinteren Sitze können nicht verwendet werden, solange die Kopfstützen nicht korrekt eingestellt sind - ein gutes Sicherheitsmerkmal. Der Mittelsitz verfügt über eine integrierte Kindersitz-Erhöhung.

Seitenaufprall:

Die Belastungen der Dummies waren ausgeglichen und zählten zu den niedrigsten die vom Euro NCAP aufgezeichnet wurden. Der im Sitz integrierte Seitenairbag und der Vorhangairbag, der den Kopf des Fahrers schützt, funktionieren sowohl im Seitenaufpralltest als auch im Pfahltest gut. Der Vorhangairbag schützt auch die Insassen in der zweiten und dritten Sitzreihe.

Kinderrückhaltesysteme:

Der Schutz, der von den Volvo-Markensitzen, in beiden Tests geboten wird, ent-spricht allen Euro NCAP Anforderungen. Ausgezeichnet ist auch die Informations-weitergabe mittels Aufkleber auf den Kindersitzen bzw. im Auto selbst. Der Volvo XC90 ist serienmäßig mit einem Beifahrerairbag ausgestattet, ein darauf hinweisendes Piktogramm ist auf dem Armaturenbrett, auf der Seite des Beifahrers angebracht. Ein weiteres Piktogramm bzw. Etikett, das auf die Gefahren der Verwendung von rückwärts gerichteten Rückhaltesystemen auf Autositzen mit Airbags hinweist, ist auf beiden Seiten der Beifahrer-Sonnenblende befestigt.

Fußgängerschutz:

Die Motorhaubenmitte bietet im Falle eines Zusammenstoßes für die Köpfe von Erwachsenen und Kindern einigen Schutz, aber die Stoßstange und die Vorderkante der Motorhaube sind mangelhaft ausgeführt. Volvo sollte sich wesentlich mehr auf den Fußgängerschutz konzentrieren.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten -1 mm
nach oben 17 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 15 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies nein
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung der Gaspedals nach oben 4 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung der Gaspedals nach hinten 65 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

Ein Piktrogramm ist an der Sonnenblende des Beifahrers angebracht. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird hingewiesen

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate gut
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre gut
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag ja
Airbag für Brust ja
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz (neue Meßmethode)
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel - gut, - schwach, - schlecht

Getestetes Modell:

Volvo XC90, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2003


Der Volvo XC90 verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrerairbag und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze, sowie mit Gurtstraffern für die Fondsitze ausgestattet.


erstellt von: Mag. Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 03-06-2003