Bewertung:
Legende:
Front- und
Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Pfahltest bestanden
Pfahltest mit Einschränkung
bestanden
Pfahltest nicht
bestanden
Zusammenfassung:
Der XC90 verfügt über eine sehr stabile Karosserie und schützt die Insassen durch eine ausgewogene im Front- bzw. Seitenaufpralltest. Deformationen und Eindringungen waren minimal, die Belastungen der Sicherheitsgurte auf die Brust war gering. Die Kinderrückhaltesysteme funktionieren gut und entsprechen den Anforderungen. Alle verschiedenen Größen der Isofix-Sitze, die erhältlich sind, können verwendet werden. Die Sicherheit der Fußgänger wurde nur durchschnittlich bewertet.
Frontaufprall:
Die Karosserie bietet exzellenten Schutz, es kam nur zu minimalen Verschiebungen im Fußraum bzw. der Türöffnung und zu geringen Verschiebungen von Brems- Kupplungs- und Gaspedal. Die Verletzungsgefahr für die Knie des Fahrers und des Beifahrers durch harte Strukturen hinter dem Armaturenbrett ist gering. Alle Sicher-heitsgurte sind ein Drei-Punkt-Gurte. Die Rücksitze können flach zusammen-geklappt werden, mit Ausnahme des Mittelsitzes in der 2. Reihe. Die hinteren Sitze können nicht verwendet werden, solange die Kopfstützen nicht korrekt eingestellt sind - ein gutes Sicherheitsmerkmal. Der Mittelsitz verfügt über eine integrierte Kindersitz-Erhöhung.
Seitenaufprall:Die Belastungen der Dummies waren ausgeglichen und zählten zu den niedrigsten die vom Euro NCAP aufgezeichnet wurden. Der im Sitz integrierte Seitenairbag und der Vorhangairbag, der den Kopf des Fahrers schützt, funktionieren sowohl im Seitenaufpralltest als auch im Pfahltest gut. Der Vorhangairbag schützt auch die Insassen in der zweiten und dritten Sitzreihe.
Kinderrückhaltesysteme:Der Schutz, der von den Volvo-Markensitzen, in beiden Tests geboten wird, ent-spricht allen Euro NCAP Anforderungen. Ausgezeichnet ist auch die Informations-weitergabe mittels Aufkleber auf den Kindersitzen bzw. im Auto selbst. Der Volvo XC90 ist serienmäßig mit einem Beifahrerairbag ausgestattet, ein darauf hinweisendes Piktogramm ist auf dem Armaturenbrett, auf der Seite des Beifahrers angebracht. Ein weiteres Piktogramm bzw. Etikett, das auf die Gefahren der Verwendung von rückwärts gerichteten Rückhaltesystemen auf Autositzen mit Airbags hinweist, ist auf beiden Seiten der Beifahrer-Sonnenblende befestigt.
Fußgängerschutz:
Die Motorhaubenmitte bietet im Falle eines Zusammenstoßes für die Köpfe von Erwachsenen und Kindern einigen Schutz, aber die Stoßstange und die Vorderkante der Motorhaube sind mangelhaft ausgeführt. Volvo sollte sich wesentlich mehr auf den Fußgängerschutz konzentrieren.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | -1 mm |
nach oben | 17 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 15 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | nein |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung der Gaspedals nach oben | 4 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung der Gaspedals nach hinten | 65 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein Piktrogramm ist an der Sonnenblende des Beifahrers angebracht. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird hingewiesen |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | kompatibel |
3 Jahre (hinter Fahrer) | kompatibel |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | gut |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | ja |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | kompatibel |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | kompatibel |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz (neue Meßmethode) | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Getestetes Modell:
Volvo XC90, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2003
Der Volvo XC90
verfügt serienmäßig über
Fahrer-, Beifahrerairbag und
Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und
hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern
für die Vordersitze, sowie mit Gurtstraffern für
die Fondsitze ausgestattet.
erstellt von: Mag. Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
03-06-2003