ÖAMTC - Crashtest
VW Touareg
Bewertung:
Legende:
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Der Touareg erreichte eine 5-Sterne-Bewertung, nachdem Euro NCAP eine neuerlichen Pfahltest erlaubte, für den VW eine Modifizierung am Kopfairbag vorgenommen hatte. Der Touareg verfügt über eine sehr stabile Karosserie und Fahrgastzelle. Die Rückhaltesysteme beinhalten zweistufige Airbags und für die vordere Sitzreihe Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags. Die Kindersicherheit wurde gut bewertet, der Schutz für Fußgänger war nicht gut.
Frontaufprall:
Die Karosserie wies beim Frontaufpralltest minimale Deformationen auf. Die zweistufigen Airbags und die Gurtstraffer, kombiniert mit Gurtkraftbegrenzer kontrollieren die Kräfteeinwirkung und begrenzen die Vorwärtsbewegung während des Crashvorganges. Diese Komponenten funktionierten zusammen mit der stabilen Struktur der Karosserie gut und helfen die Brust- und Beinbelastungen niedrig zu halten. Durch harte unnachgiebige Strukturen hinter dem Armaturenbrett besteht ein Verletzungsrisiko für beide Knie des Fahrers. Der Fußraum wurde leicht beschädigt und die Pedalerie bewegte sich nur gering in den Innenraum.
Seitenaufprall:
Der Touareg verfügt über ein ausgezeichnetes Seitenaufprallsystem mit sitzintegrierten Seitenairbags und Kopfairbags, die auch für die rückwärtigen Insassen Schutz bieten. Die maximale Punkteanzahl wurde im Seiten- und Pfahltest erreicht.
Schutz für Kinder:
Das Fahrzeug ist mit einem manuell zu betätigenden Knopf für den Beifahrerairbag ausgestattet. Der Status des Airbags ist auf dem Instrumentenbrett und auf der Mittelkonsole zu erkennen. Die einzige Warnung vor der Gefahr, einen rückwärts gerichteten Kindersitz auf dem Beifahrersitz mit Beifahrerairbag zu verwenden, zeigt ein nicht permanent angebrachter Aufkleber auf der Türsäule und ein zweisprachiges Etikett auf der Windschutzscheibe. Für das ältere Kind (3 Jahre) wurde ein Britax Römer Duo Plus verwendet, der mit Isofixbefestigungen und Zusatzgurt im Auto befestigt wurde. Das jüngere Kind (18 Monate) wurde in einem rückwärts gerichteten Britax Römer Baby Safe befördert, dieser Kindersitz wird mit den Erwachsenengurten befestigt. Beide Kinder wurden gut geschützt, obwohl die Brustbelastungen des älteren Kindes im Frontaufpralltest etwas höher waren.
Schutz für Fußgänger:
Leider fiel der Schutz für Fußgänger nicht so gut aus, wie die Sicherheit der Insassen. Die Bereiche, wo im Falle eines Zusammenstoßes der Kopf eines Erwachsenen aufschlagen würde, waren etwas nachgiebig. Die Bereiche, wo Kinderköpfe auftreffen und teilweise auch Stoßstange und Motorhaubenkante wurden als sehr unnachgiebig bewertet.
Airbags
Fahrerairbag |
ja |
Beifahrerairbag |
ja |
Seitenairbag |
ja |
Kopfairbag |
ja |
Frontaufprall
Kopf
|
Fahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Verschiebung des Lenkrads
|
nach hinten |
keine |
nach oben |
keine |
nach rechts |
8 mm |
Brust
|
Kontakt mit Lenkrad |
nein |
Verschiebung der A-Säule |
3 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle |
stabil |
Oberschenkel, Knie und Becken
|
Harte Strukturen vorhanden |
ja |
Höhere Belastungen der Knie |
ja |
Unterschenkel
|
Versetzung eines Pedals nach oben |
keine |
Füße und Knöchel
|
Versetzung des Gaspedals nach hinten |
21 mm |
Fußraum vermindert |
nein |
Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein entfernbares Piktrogramm ist auf der B-Säule und ein weiteres entfernbares schriftliches Warnschild auf der Windschutzscheibe angebracht. |
Einbau
|
18 Monate (hinter Beifahrer) |
semi-universell |
3 Jahre (hinter Fahrer) |
fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Schutz der Brust |
18 Monate: -) Gesamtbelastung -) Vertikale Belastung |
gut gut |
3 Jahre: -) Gesamtbelastung -) Vertikale Belastung |
befriedigend gut |
Seitenaufprall
|
Einbau |
18 Monate (Aufprallseite) |
semi-universell |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Kopfbeschleunigung |
18 Monate |
niedrig |
3 Jahre |
niedrig |
Getestetes Modell:
VW Touareg 2.5TDi, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2004
Der VW Touareg verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrer- und Beifahrersitz.
25.11.2004 | © 2004
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