ÖAMTC - Crashtest

VW Touareg

Hauptbild
Crashvideo: touareg.mpg

Bewertung:

VW Touareg Sternbewertung VW Touareg Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut  ausreichend  mittel  schwach  schlecht

Pfahltest:

bestanden

mit Einschränkung bestanden

nicht bestanden


Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Touareg erreichte eine 5-Sterne-Bewertung, nachdem Euro NCAP eine neuerlichen Pfahltest erlaubte, für den VW eine Modifizierung am Kopfairbag vorgenommen hatte. Der Touareg verfügt über eine sehr stabile Karosserie und Fahrgastzelle. Die Rückhaltesysteme beinhalten zweistufige Airbags und für die vordere Sitzreihe Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags. Die Kindersicherheit wurde gut bewertet, der Schutz für Fußgänger war nicht gut.

Frontaufprall:

Die Karosserie wies beim Frontaufpralltest minimale Deformationen auf. Die zweistufigen Airbags und die Gurtstraffer, kombiniert mit Gurtkraftbegrenzer kontrollieren die Kräfteeinwirkung und begrenzen die Vorwärtsbewegung während des Crashvorganges. Diese Komponenten funktionierten zusammen mit der stabilen Struktur der Karosserie gut und helfen die Brust- und Beinbelastungen niedrig zu halten. Durch harte unnachgiebige Strukturen hinter dem Armaturenbrett besteht ein Verletzungsrisiko für beide Knie des Fahrers. Der Fußraum wurde leicht beschädigt und die Pedalerie bewegte sich nur gering in den Innenraum.

Seitenaufprall:

Der Touareg verfügt über ein ausgezeichnetes Seitenaufprallsystem mit sitzintegrierten Seitenairbags und Kopfairbags, die auch für die rückwärtigen Insassen Schutz bieten. Die maximale Punkteanzahl wurde im Seiten- und Pfahltest erreicht.

Schutz für Kinder:

Das Fahrzeug ist mit einem manuell zu betätigenden Knopf für den Beifahrerairbag ausgestattet. Der Status des Airbags ist auf dem Instrumentenbrett und auf der Mittelkonsole zu erkennen. Die einzige Warnung vor der Gefahr, einen rückwärts gerichteten Kindersitz auf dem Beifahrersitz mit Beifahrerairbag zu verwenden, zeigt ein nicht permanent angebrachter Aufkleber auf der Türsäule und ein zweisprachiges Etikett auf der Windschutzscheibe. Für das ältere Kind (3 Jahre) wurde ein Britax Römer Duo Plus verwendet, der mit Isofixbefestigungen und Zusatzgurt im Auto befestigt wurde. Das jüngere Kind (18 Monate) wurde in einem rückwärts gerichteten Britax Römer Baby Safe befördert, dieser Kindersitz wird mit den Erwachsenengurten befestigt. Beide Kinder wurden gut geschützt, obwohl die Brustbelastungen des älteren Kindes im Frontaufpralltest etwas höher waren.

Schutz für Fußgänger:

Leider fiel der Schutz für Fußgänger nicht so gut aus, wie die Sicherheit der Insassen. Die Bereiche, wo im Falle eines Zusammenstoßes der Kopf eines Erwachsenen aufschlagen würde, waren etwas nachgiebig. Die Bereiche, wo Kinderköpfe auftreffen und teilweise auch Stoßstange und Motorhaubenkante wurden als sehr unnachgiebig bewertet.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten keine
nach oben keine
nach rechts 8 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 3 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Höhere Belastungen der Knie ja
Unterschenkel
Versetzung eines Pedals nach oben keine
Füße und Knöchel
Versetzung des Gaspedals nach hinten 21 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Ein entfernbares Piktrogramm ist auf der B-Säule und ein weiteres entfernbares schriftliches Warnschild auf der Windschutzscheibe angebracht.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) semi-universell
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
gut
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

befriedigend
gut
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) semi-universell
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

VW Touareg 2.5TDi, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2004

Der VW Touareg verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrer- und Beifahrersitz.