Kia Sorento

Crashvideo

sorento.mpg


 



Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Die Testresultate des Sorentos vom vergangenes Jahr wurden aufgrund eines Testversagens nicht veröffentlicht. Kia nützte die Gelegenheit, um den Knieauf-prallbereich zu verbessern, bevor die neuen Tests dieses Jahr begannen. Der Sorento erreichte vier Sterne und verfügt leider immer noch über keinen guten Schutz. Der Beifahrer ist höheren Brustbelastungen ausgesetzt, als der Fahrer. Die Kinderrückhaltesysteme schützen die Köpfe der Kinder sowohl im Frontal- als auch im Seitenaufpralltest. Aber leider ist der in einem rückwärts gerichteten Kindersitz sitzende 18-Monate-Dummy hohen Brustbelastungen ausgesetzt. Der Fußgängerschutz wurde schlecht bewertet und Kia erklärte, Verbesserungen durchzuführen.

Frontaufprall:

Die Festigkeit der Fahrgastzelle wurde in diesem Test stark gefordert, aber sie blieb stabil. Der Fahrerkopf durchschlägt den Airbag, obwohl das Lenkrad nicht stark verschoben wurde. Wesentliche Verformungen und Metallrisse im Fußraum und am Boden der A-Säule wurden festgestellt. Der verbesserte Knieaufprallbereich wurde kritisiert, da immer noch Verletzungsgefahr für die Knie des Fahrers und Beifahrers besteht. Verbessert wurde auch die Belastung für die unteren Gliedmaßen, sie war nicht mehr so hoch.

Seitenaufprall:

Die Höhe des Fahrzeugs half dem Sorento den Seitencrash zu bestehen. Beim Seitenaufpralltest wurde die Belastung größtenteils unterhalb des Fahrersitzes in die Fahrgastzelle geleitet. Der Sorento erreichte durch diese Konstruktion die volle Punkteanzahl im Seitencrash.

Kinderrückhaltesysteme:

Der 3-Jahre-Dummy wurde in einem in Fahrtrichtung montierten mit Zusatzgurt ausgerüsteten Isofix-Sitz getestet, der 18-Monate-Dummy hingegen in einem rückwärts gerichteten Universalsitz. Der 3-Jahre-Dummy war im Front- und Seiten-aufpralltest gut geschützt, der 18-Monate-Dmmy hingegen im Frontcrash nicht. Er war hohen Belastungen im Brustbereich ausgesetzt, obwohl er rückwärts gerichtet saß. Die Testergebnisse im Seitenaufpralltest waren zufriedenstellend. Die Beschriftung war ausreichend, aber nicht dauerhaft und nur bei aufgeklappten Sonnenblenden sichtbar.

Fußgängerschutz:

Der Aufprallbereich, für denKopf eines Erwachsenen, im Falle eines Zusammen-stosses, wurde mit einigen Punkten bewertet, der Rest der Motorhaube bzw. Motorhaubenkante und Stoßstande erreichen keine Punkte. Ein schlechtes Ergebnis und Kia erklärte, in Zukunft diese Situation zu verbessern.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung Kopf durchschlägt Airbag
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 3 mm
nach oben 28 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 44 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle nicht stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Bremspedals nach oben 20 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 114 mm
Fußraum vermindert ja
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

Ein leicht entfernbares Piktrogramm ist an der Sonnenblende des Beifahrers angebracht. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird hingewiesen

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate schlecht
3 Jahre gut
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag nein
Airbag für Brust nein
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz (neue Meßmethode)
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel - gut, - schwach, - schlecht

Getestetes Modell:

Kia Sorento GLS 2,5 diesel, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2003


Der Kia Sorento verfügt serienmäßig über Fahrer- und Beifahrerairbag. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet.



erstellt von: Mag. Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 23-06-2003