Volvo S70
NCAP - Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Pfahltest
bestanden
Pfahltest mit Einschränkung
bestanden
Pfahltest nicht bestanden
Detailergebnisse:
Dieses Fahrzeug schnitt beim Seitencrash sehr gut ab (vor allem dank Volvos SIPS-System). Der Seitenairbag ist so konstruiert, dass er über eine Schutzzone für den Kopf verfügt, die sich auch im sehr harten Pfahl-Test rechtzeitig entfalten kann. In gewisser Hinsicht spiegelt sich diese Situation auch beim Schutz eines Fußgängers im Falle eines Zusammenstoßes wieder. Die Aufprallzonen für den Kopf wurden durchwegs gut bewertet und erfüllen beinahe die geplanten gesetzlichen Richtlinien, der Schutz für die Beine eines Fußgängers ist aber schlecht. Beim Schutz für den Fahrer bei einem Frontalaufprall beeinträchtigt das in den Innenraum eindringende Vorderrad das Ergebnis.
Frontaufprall:
Die Fahrzeugstruktur bleibt stabil und es gibt nur minimale Verformungen der Passagierkabine. Der Kontakt vom Kopf des Fahrers mit dem Airbag wurde für stabil befunden, diese Bewertung war aber nur knapp, weil der Kopf bei der maximalen Vorverlagerung des Dummies nach links zur Seite fällt. Der Gurte an den Vordersitzen hatten in der Gurtrolle montierte Gurtstraffer. Die Untersuchung nach dem Aufprall ergab, daß es im Kniebereich harte Kontaktpunkte gibt, die im Ernstfall die Knie des Fahrers verletzen würden. Die Unterseite des Wagens war durch den Aufprall beschädigt und es bildete sich eine große Blechfalte und ein scharfe Bruchkante an der rechten Seite des Unterbodens. Es bildeten sich auch Risse im unteren Bereich der Motortrennwand, einer hinter dem Bremspedal und ein anderer in der Nähe des Radkastens.
Seitenaufprall:
Der Aufprall ließ die Seitenairbags an beiden Fahrzeugseiten auslösen. Der Airbag auf der Fahrerseite schützte die Brust und den Bauchbereich des Fahrers, sein Becken wurde allerdings von der Türinnenseite getroffen. Der Volvo erzielte in dieser Disziplin die maximale Punkteanzahl, ein eindrucksvolles Ergebnis. Der im Sitz montierte Airbag für die Halswirbelsäule und den Kopf bot exzellenten Kopfschutz im sehr anspruchsvollen Pfahltest.
Kinderrückhaltesysteme:
Die verwendeten Kindersitze waren Volvo-Markensitze, die sonst in keinem anderen Fahrzeug ohne weiteres montiert werden können. Sie erfüllen die Verordnung R44.03 für Kinder von 3 - 18 kg. Diese Sitze werden entgegen die Fahrtrichtung eingebaut und vom Fahrzeugboden zusätzlich abgestützt. Sie paßten zu den vorhandenen Gurten und boten guten Schutz.
Fußgängerschutz:
Die Stoßstange und die Vorderkante der Motorhaube des Volvos sind hart und bieten Fußgängern wenig Schutz. Die Fläche der Motorhaube erfüllte beinahe vollständig die gesetzlichen Entwürfe für den Fußgängerschutz. Der Volvo kam sehr knapp an einen dritten Stern für den Fußgängerschutz heran, was in dieser Testkategorie eine Premiere gewesen wäre.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | stabiler Kontakt |
Beifahrerairbag Berührung | kein Beifahrerairbag |
nach hinten | 91 mm |
nach unten | 4 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | Nein |
Verschiebung der A-Säule | 119 mm nach hinten |
Stabilität der Fahrgastzelle | Stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | Halterung, Hebel und Drehpunkt der Lenksäulenverstellung, hinterer Teil der Lenkradsperre |
Besondere Belastungen des Knies | Halterung, Hebel und Drehpunkt der Lenksäulenverstellung, hinterer Teil der Lenkradsperre |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Vertikale Versetzung des Bremspedals | wurde nach unten versetzt |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Horizontale Versetzung des Bremspedals | 167 mm nach hinten |
Fußraum vermindert | Ja |
Frontaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild | nicht notwendig, kein Beifahrerairbag |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | passend zu vorhandenen Gurten |
3 Jahre (hinter Fahrer) | passend zu vorhandenen Gurten |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | kein erhöhtes Risiko |
3 Jahre | kein erhöhtes Risiko |
Schutz des Halses 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | ja |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | passend zu vorhandenen Gurten |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | passend zu vorhandenen Gurten |
Kopfbewegung | |
18 Monate | Kopf vom Sitz umschlossen |
3 Jahre | Kopf vom Sitz umschlossen |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Fußgängerschutz | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | 5 ausreichend, 0 schwach, 1 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | 3 ausreichend, 2 schwach, 1 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | 0 ausreichend, 0 schwach, 3 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | 0 ausreichend, 0 schwach, 3 schlecht |
Getestetes Modell:
Volvo S70 2.0/2.5 10V Linkslenker
4türig, gebaut im Juli 1999,
Modelljahr 1999, Leergewicht: 1430 kg
erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 03-12-2001