Audi TT
Bewertung:
Legende:
Front- und
Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Pfahltest bestanden
Pfahltest mit Einschränkung
bestanden
Pfahltest nicht
bestanden
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Der TT Roadster wurde im Frontcrash mit offenem Verdeck getestet, um "worst case"-Resultate zu erzielen. Für den Seitencrash wurde das Autodach geschlossen, um zu sehen, ob für den Fahrer im Kopfbereich durch die Verdeckkonstruktion Verletzungsgefahr besteht. Obwohl der Wagen ohne Kinderrückhaltesysteme getestet wurde, ist es bei diesem Modell möglich ein Rückhaltesystem am Beifahrersitz zu montieren. Der Beifahrerairbag kann mit Hilfe eines Schlüsselschalters im Handschuhfach deaktiviert werden. Der Kopfairbag bot im Pfahltest Schutz, entfaltete sich jedoch nicht richtig. Der Fußgängerschutz ist kaum vorhanden, es wurde kein Stern vergeben.
Frontaufprall:
Die Airbags waren in der Lage, den Kopf des Fahrers zu schützen, aber die Kräfte, die auf den Brustbereich des Fahrers und Beifahrers einwirkten, waren eher überdurchschnittlich. Die Türe auf der Fahrerseite wurde so konstruiert, dass Belastungen beim Aufprall von vorne nach hinten geleitet werden, aber einer der Träger wurde an der hinteren Seite gemeinsam mit dem Schweller eingedrückt, trotzdem wurde die Karosserie als stabil befunden. Für beide Insassen besteht durch wenig nachgebende Stellen, unter dem Armaturenbrett und im Bereich der Lenksäule, ernste Verletzungsgefahr für die Beine.
Seitenaufprall:Der im Sitz eingebaute Kopf- und Seitenairbag reagierte beim Seitenaufprall spät. Beim Pfahltest öffnete sich der Airbag rechtzeitig während des Kopfkontaktes, der Oberteil des Airbags entfaltete sich nach außen, durch das Fenster. Obwohl der Kopf des Fahrers den Pfahl nicht berührt, ist es zweifelhaft, ob diese Anordnung größere Insassen schützt. AUDI informierte uns, dass durch dieses System die nordamerikanischen Anforderungen "out of position" erfüllt werden können.
Kinderrückhaltesysteme:Der TT ist ein Zweisitzer und da die Autos mit Insassen auf den Vordersitzen getestet wurden, war kein Platz für Rückhaltesysteme. Der Beifahrerairbag konnte mit Hilfe eines Schlüsselschalters im Handschuhfach deaktiviert werden. Hinter dem Schalthebel, zwischen den Sitzen befindet sich das entsprechende Warnlicht.
Fußgängerschutz:
Der Fußgängerschutz lässt zu wünschen übrig, der TT erreichte Null Punkte und erhielt keinen Stern. EURO NCAP stellt fest, dass AUDI dringend den Fußgängerschutz verbessern muss.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 12 mm |
nach oben | 55 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 29 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach oben | 48 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten | 55 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein Piktrogramm ist an der B-Säule angebracht. Zusätzlich befindet sich auf der Windschutzscheibe ein leicht entfernbarer, zweisprachiger Warnhinweis. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird nicht hingewiesen |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | kombinierter Kopf- und Seitenairbag |
Airbag für Brust | kombinierter Kopf- und Seitenairbag |
Fußgängerschutz (neue Meßmethode) | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Getestetes Modell:
Audi TT Roadster, linksgelenkt
Roadster, Modelljahr 2003
Der Audi TT Roadster ist verfügt serienmäßig über über einen Fahrer- und Beifahrerairbag. Zusätzlich werden beide Personen durch einen kombinierter Kopf- und Seitenairbag geschützt. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet.
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
07-02-2003