ÖAMTC - Crashtest
Opel Tigra
Bewertung:
Legende:
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Der Tigra ist ein gutes Vier-Sterne-Auto, bei dem es zu minimalen Verformungen an der Fahrgastzelle kam. Die Türe wurde nur geringfügig beschädigt. Das Fahrzeug wurde im Frontaufprall mit offenem Dach getestet, um die ungünstigste Situation zu testen. Beim Seitenaufpralltest wurde das Dach geschlossen, um herauszufinden, ob es dadurch zu einer nachteiligen Belastung des Fahrerkopfes kommt. Obwohl das Auto ohne Kinder-Rückhhaltesysteme getestet wurde, ist es möglich, diese auf dem Beifahrersitz zu montieren. Befestigungs- und Kennzeichnungsvorschriften wurden überprüft. Der Fußgängerschutz wurde als durchschnittlich bewertet.
Frontaufprall:
Das Rückhaltesystem basierend auf einem zweistufigen Airbag für den Fahrer und einem einstufigen Airbag für den Beifahrer, kombiniert mit Gurtstraffern und mit Gurtkraftbegrenzern, funktionierte gut, obwohl die Brustbelastungen für Fahrer und Beifahrer hoch waren. Die Karosserie wurde als sehr stabil bewertet und zeigt nur minimale Deformationen im Bereich des Türschwellers und der A-Säule bzw. geringe Eindringungen im Fußraum. Es besteht durch harte Stellen unter dem Armaturenbrett Verletzungsgefahr für Knie von Fahrer und Beifahrer.
Seitenaufprall:
Das Seitenaufprallschutzsystem, das über einen im Sitz integrierten Airbag verfügt, funktioniert gut und bietet Schutz für Brust, Bauch und Becken. Kopfairbag war keiner Vorhanden.
Schutz für Kinder:
Nachdem zwei Erwachsenendummies getestet wurden, blieb kein Platz mehr, um einen Kindersitz zu testen. Es ist aber möglich ein Kinderrückhaltesystem auf dem Beifahrersitz zu befestigen. Die einzige Warnung, dass es gefährlich ist, ein rückwärts gerichtetes Rückhaltesystem am Beifahrersitz zu montieren, war ein nicht fixes schlecht informierendes Textetikett auf der Windschutzscheibe.
Schutz für Fußgänger:
Der Schutz für Fußgänger ist begrenzt, da die Stoßstange keinen Fußgängerschutz bietet. Die Motorhaubenkante und der zentrale Motorhaubenbereich zeigen einige Nachgiebigkeit. Dies bietet Schutz für die Köpfe der Erwachsenen bzw. Kinder, die im Falle eines Zusammenstosses dort aufschlagen könnten.
Airbags
Fahrerairbag |
ja |
Beifahrerairbag |
ja |
Seitenairbag |
ja |
Kopfairbag |
nein |
Frontaufprall
Kopf |
Fahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Verschiebung des Lenkrads
|
nach vorne |
13 mm |
nach oben |
45 mm |
nach rechts |
29 mm |
Brust
|
Kontakt mit Lenkrad |
nein |
Verschiebung der A-Säule |
14 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle |
stabil |
Oberschenkel, Knie und Becken
|
Harte Strukturen vorhanden |
ja |
Höhere Belastungen der Knie |
ja |
Unterschenkel
|
Versetzung des Kupplungspedals nach oben |
24 mm |
Füße und Knöchel
|
Versetzung des Gaspedals nach hinten |
42 mm |
Fußraum vermindert |
nein |
Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein entfernbares schriftliches Warnschild ist auf der
Windschutzscheibe angebracht. Es wird nicht auf die
schwerwiegende Verletzungsgefahr bei Mitnahme
eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hingewiesen.
|
Getestetes Modell:
Opel Tigra 1.4, linksgelenkt
Roadster 2-türig, Modelljahr 2004
Der Opel Tigra verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für alle Sitze ausgestattet.
24.06.2004
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