ÖAMTC - Crashtest

Opel Tigra

Hauptbild
Crashvideo: tigra.mpg



Bewertung:

Opel Tigra Sternbewertung Opel Tigra Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht


Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Tigra ist ein gutes Vier-Sterne-Auto, bei dem es zu minimalen Verformungen an der Fahrgastzelle kam. Die Türe wurde nur geringfügig beschädigt. Das Fahrzeug wurde im Frontaufprall mit offenem Dach getestet, um die ungünstigste Situation zu testen. Beim Seitenaufpralltest wurde das Dach geschlossen, um herauszufinden, ob es dadurch zu einer nachteiligen Belastung des Fahrerkopfes kommt. Obwohl das Auto ohne Kinder-Rückhhaltesysteme getestet wurde, ist es möglich, diese auf dem Beifahrersitz zu montieren. Befestigungs- und Kennzeichnungsvorschriften wurden überprüft. Der Fußgängerschutz wurde als durchschnittlich bewertet.

Frontaufprall:

Das Rückhaltesystem basierend auf einem zweistufigen Airbag für den Fahrer und einem einstufigen Airbag für den Beifahrer, kombiniert mit Gurtstraffern und mit Gurtkraftbegrenzern, funktionierte gut, obwohl die Brustbelastungen für Fahrer und Beifahrer hoch waren. Die Karosserie wurde als sehr stabil bewertet und zeigt nur minimale Deformationen im Bereich des Türschwellers und der A-Säule bzw. geringe Eindringungen im Fußraum. Es besteht durch harte Stellen unter dem Armaturenbrett Verletzungsgefahr für Knie von Fahrer und Beifahrer.

Seitenaufprall:

Das Seitenaufprallschutzsystem, das über einen im Sitz integrierten Airbag verfügt, funktioniert gut und bietet Schutz für Brust, Bauch und Becken. Kopfairbag war keiner Vorhanden.

Schutz für Kinder:

Nachdem zwei Erwachsenendummies getestet wurden, blieb kein Platz mehr, um einen Kindersitz zu testen. Es ist aber möglich ein Kinderrückhaltesystem auf dem Beifahrersitz zu befestigen. Die einzige Warnung, dass es gefährlich ist, ein rückwärts gerichtetes Rückhaltesystem am Beifahrersitz zu montieren, war ein nicht fixes schlecht informierendes Textetikett auf der Windschutzscheibe.

Schutz für Fußgänger:

Der Schutz für Fußgänger ist begrenzt, da die Stoßstange keinen Fußgängerschutz bietet. Die Motorhaubenkante und der zentrale Motorhaubenbereich zeigen einige Nachgiebigkeit. Dies bietet Schutz für die Köpfe der Erwachsenen bzw. Kinder, die im Falle eines Zusammenstosses dort aufschlagen könnten.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag nein

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach vorne 13 mm
nach oben 45 mm
nach rechts 29 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 14 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Höhere Belastungen der Knie ja
Unterschenkel
Versetzung des Kupplungspedals nach oben 24 mm
Füße und Knöchel
Versetzung des Gaspedals nach hinten 42 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Ein entfernbares schriftliches Warnschild ist auf der Windschutzscheibe angebracht. Es wird nicht auf die schwerwiegende Verletzungsgefahr bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hingewiesen.


Getestetes Modell:

Opel Tigra 1.4, linksgelenkt
Roadster 2-türig, Modelljahr 2004

Der Opel Tigra verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für alle Sitze ausgestattet.