Peugeot 307cc

Crashvideo

307cc.mpg

 

 


Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Die stabilere Fahrgastzelle des 307's blieb in den Tests intakt und gab den Insassen im Front- und Seitencrash guten Schutz. Ernsthafte Verletzungsgefahr besteht im Kniebereich des Fahrers, hervorgerufen durch Lenksäule und Lenkradsperre. Auch die Bodenplatte blieb durch die Tests unverändert. Der Nackenbereich des 18-Monate-Dummies wurde hohen Belastungen im Frontaufprall ausgesetzt. Abgesehen davon ist der Schutz für Kinder gut, der Fußgängerschutz war durchschnittlich.

Frontaufprall:

Der Wagen wurde im Frontaufprall mit offenem Dach getestet, denn dies stellt im Frontcrash das "worst-case-Szenario" dar. Die Karosserie zeigte sich als sehr belastbar und zeigt nach dem Aufprall Verformungen im Bereich Türschweller und Türsäulen, dadurch blieben die Belastungen für den Brustbereich gering. Der Fußraum war nicht beschädigt und die Füße waren gut geschützt. Lenksäule und die Lenkradsperre können die Beine des Fahrers verletzen.

Seitenaufprall:

Im Seitenaufpralltest wurde der 307cc mit Cabrioverdeck getestet um zu überprüfen ob es zu einem Kontakt mit dem Kopf des Fahrers kommt. Der Schutz durch die im Sitz angebrachten Kopf- bzw. Seitenairbags wurde gut bewertet. Durch die Sitz-seitenteile und den Airbag kam es im Brustbereich zu etwas höheren Belastungen.

Kinderrückhaltesysteme:

Beide Kindersitzsysteme waren in Fahrtrichtung an 2-Punkt-Isofix-Punkten ohne Zusatzgurten montiert.. Es bestand Verletzungsgefahr für den Nackenbereich des 18-Monate-Dummies. Beide Dummyköpfe waren im Front- bzw. Seitenaufpralltest geschützt. Der Peugeot verfügt über einen Standard-Airbag, der gefährlich werden könnte, wenn das Rückhaltesystem rückwärts gerichtet montiert wird. Das Fahrzeug ist mit einem manuellen Schalter zur Deaktivierung des Airbags ausgestattet. Ein Aufkleber am Ende des Armaturenbrettes und auf der Rückseite der Sonnenblende des Beifahrers weisen auf diesen Schalter hin. Es wurde leider verabsäumt vor Gefahren zu warnen, wenn der Kindersitz rückwärts gerichtet auf dem Sitz montiert wird, wo sich der aktive Airbag befindet.     

Fußgängerschutz:

Der Aufschlagbereich für Erwachsenen- und Kinderköpfe auf der Motorhaube zeigt sich teilweise fußgängerfreundliche. Im Bereich der Stoßstange und der Vorderkante der Motorhaube sind Verbesserungen notwendig.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten

9 mm

nach oben 10 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 18 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Kupplungspedals nach oben 31 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten 79 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

Ein abnehmbares Piktogramm ist am Ende des Armaturenbretts auf Beifahrerseite angebracht. Nicht abnehmbarer Text befindet sich auf der Sonnenblende des Beifahrers. Es wird nicht auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen hingewiesen. 

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre gut
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag ja
Airbag für Brust ja
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz (neue Meßmethode)
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel - gut, - schwach, - schlecht

Getestetes Modell:

Peugeot 307cc 2,0 16V; linksgelenkt
4-türiges Cabrio, Modelljahr 2003

Der Peugeot 307cc verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahr- und Seitenairbags (Kopf und Brust). Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrersitz. 


erstellt von: Mag. Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 02-06-2003