Skoda Superb
Crashvideo
superb.mpg(127 kB)
Bewertung:
Legende:
Front- und
Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Pfahltest bestanden
Pfahltest mit Einschränkung
bestanden
Pfahltest nicht
bestanden
Zusammenfassung:
Der Superb basiert auf dem VW Passat, der schon über 4 Sterne für den Insassenschutz bekommen hat.. Nach einem neuerlichen Test erreichter der Superb diesen Level. Im Fußgängerschutz jedoch, erzielte der Skoda Superb keine Punkte und keine Sterne. Die Karosserie ist instabil und der Fahrer ist dem Risiko von Verletzungen im Brustbereich durch Aufprall auf das Lenkrad ausgesetzt, Knieverletzungen können durch harte Stellen hinter dem Armaturenbrett hervorgerufen werden. Warnungen gegen die Montage von Kindersitzen am Beifahrersitz mit Airbags waren nicht deutlich genug.
Frontaufprall:
Trotz des Airbags schlägt der Fahrer mit der Brust gegen das Lenkrad. Dies und die Beschädigung der Karosserie des Superbs durch den Aufprall und der Verlust der Strukturstabilität sind die Hauptprobleme, obwohl sein Rückhaltesystem die Insassen schützt. Die vorderen Fahrer- und Beifahrergurte waren mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgerüstet. Harte Stellen hinter dem Armaturenbrett gefährden Knie und Oberschenkel des Lenkers. Ein Vorteil, den der Superb gegenüber dem Passat erzielt, ist sein Mittelrücksitz, der einen Dreipunktgurt als Standard besitzt, dieser bietet viel mehr Schutz als ein Beckengurt.
Seitenaufprall:Skoda entschied nach einem ersten Seitencrashtest einen Kopfairbag als Standard zu montieren, so erlaubte EURO NCAP einen neuerlichen Test und das folgende Ergebnis wurden erzielt: der Kopfairbag schützte die Köpfe der Frontinsassen und der Fahrgäste auf den Rücksitzen. Und der am Sitz befestigte Seitenairbag schützt den Brust und Bauchbereich gut. Die Türarmlehne belastet die unteren Rippen und den Bauchbereich, aber dies wurde nicht als ernsthaftes Risiko eingestuft.
Kinderrückhaltesysteme:
Aufkleber, die vor Gefahren durch die Montage von Kindersitzen am Beifahrer-Sitz mit Airbag warnen, waren kaum vorhanden. Die Sicherheitsgurte könnten verriegelt werden, um deren Wirkung auf die Rückhaltesysteme zu verbessern. Da aber keine Instruktionen zur Verfügung gestellt wurden, wurde dieses Merkmal nicht getestet. Beide Kinderdummies wurden in den vorwärts gerichteten Universalsitzen durch Erwachsenen-Sicherheitsgurte gesichert. Sie bestanden den Test gut, aber der 18-Monate-Dummy wurde durch den Aufprall einer hohen Belastung im Nackenbereich ausgesetzt.
Fußgängerschutz:
Der Fußgängerschutz ist kaum vorhanden; der Superb erzielte null Punkte und auch keine Sterne, ein sehr bedenkliches Ergebnis laut Euro NCAP.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | Kopf durschlägt Airbag |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | -35 mm |
nach oben | -12 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | ja |
Verschiebung der A-Säule | 37 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | nicht stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung der Kupplungspedals nach oben | 1 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung der Kupplungspedals nach hinten | 113 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein ACEA Piktrogramm ist an der B-Säule angebracht. Zusätzlich befindet sich auf der Windschutzscheibe ein leicht entfernbarer, zweisprachiger Warnhinweis. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird nicht hingewiesen |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | kompatibel |
3 Jahre (hinter Fahrer) | kompatibel |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | ja |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | kompatibel |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | kompatibel |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz (neue Meßmethode) | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Getestetes Modell:
Skoda Superb
1.9
TDi Comfort, linksgelenkt
4-türig, Modelljahr 2003
Der Skoda Superb ist seit März
2002
am Markt. Er
verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrerairbag und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein
vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten.
Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für
die Vordersitze ausgestattet.
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
21-01-2003