ÖAMTC - Crashtest

Lexus GS300

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Crashvideos



Bewertung:

Lexus GS300 Sternbewertung Lexus GS300 Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest:

bestanden

mit Einschränkung bestanden

nicht bestanden


Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

EuroNCAP erlaubte einen neuerlichen Seitenaufpralltest, nachdem Toyota Verbesserungen an der Türe durchführte, weil diese sich nach dem ersten Seitenaufpralltest geöffnet hatte. Der GS 300 verlor nur einen Punkt im Frontaufpralltest. Die Karosserie ist sehr stabil und bietet guten Schutz für die Erwachsenen mit geringen Deformationen beim Frontaufpralltest. Die Rückhaltesysteme beinhalten zweistufige Airbags, Fahrer-, Beifahrer- und Knieairbags, vordere Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern. Der GS 300 besitzt ein "intelligentes" Sicherheitsgurterinnerungssystem für Fahrer und Beifahrer. Der Schutz für Kinder wurde sehr gut bewertet, der für die Fußgänger für ausreichend.

Frontaufprall:

Leichte Deformationen an der Karosserie wurden festgestellt. Die zweistufigen Airbags, die Gurtstraffer in Kombination mit Gurtkraft-begrenzern und die stabile Karosserie helfen die Belastungen auf Brust und Beine gering zu halten. Beim Design wurde durch Verwendung von Knieairbags, viel Wert auf den Schutz für Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer gelegt. Die Knieairbags arbeiten gut. Schaum-stoffauspolsterungen bieten Schutz für die Beine des Fahrers.

Seitenaufprall:

Ein ausgezeichnetes Seitenaufprallschutzsystem beinhaltet im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags. Die Kopfairbags schützen auch die Passagiere auf den hinteren Sitzen. Im Seitenaufprall- und Pfahltest wurde die maximale Punktezahl erreicht.

Schutz für Kinder:

Auf der Innenseite des Handschuhfaches befindet sich ein manuell zu betätigender Schalter für den Beifahrer-Airbag. Ein nicht permanent angebrachtes Piktogramm und ein Textlabel auf der Beifahrerseite des Armaturenbrettes weisen auf den Schalter hin. Der "On/off"-Status des Airbags ist in der Mitte des Armaturenbrettes erkennbar. Ein in 6 Sprachen formuliertes permanentes Textetikett warnt vor der Platzierung eines rückwärts gerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz, wenn das Fahrzeug über einen Beifahrer-Airbag verfügt. Diese Warnung ist auf ist auf beiden Seiten der Beifahrer-Sonnenblende zu sehen. Für das 3 Jahre alte Kind wurde ein Britax Römer Duo Plus Rückhaltesystem, vorwärts gerichtet verwendet und mit Hilfe der im Auto vorhandenen Isofixbefestigungen und Zusatzgurt montiert. Als Rückhaltesystem für das 18 Monate alte Kind wurde ein Britax Römer Baby Safe, rückwärts gerichtet verwendet und mit Hilfe der Erwachsenengurten befestigt. Der Schutz für beide Kinder wurde in beiden Tests (Frontaufprall- und Seitenaufpralltest) sehr gut bewertet.

Schutz für Fußgänger:

Durch Auspolsterungen in den Bereichen, wo der Kopf eines Kindes bzw. der eines Erwachsenen aufschlägt, wurde guter Schutz geboten. Einige Bereiche der Stoßstange waren nachgiebig, jedoch nicht die Motorhaubenkante. Die Gesamtbewertung erreichte fast die Drei-Sterne-Kategorie, eine gute Leistung.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten keine
nach oben 11 mm
nach rechts 12 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 10 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden nein
Höhere Belastungen der Knie nein
Unterschenkel
Versetzung eines Pedals nach oben keine
Füße und Knöchel
Versetzung des Gaspedals nach hinten 94 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Ein nicht entfernbares Piktogramm und ein schriftliches Warnschild in 6 Sprachen auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers weisen auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
gut
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
gut
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Lexus GS300 3.0ltr, rechtsgelenkt
5-türig, Modelljahr 2005

Der Lexus GS300 verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Knieairbags. Zusätzlich schützt ein Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze und für die äußeren Fondsitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrer- und Beifahrersitz.