ÖAMTC - Crashtest
Lexus GS300
Bewertung:
Legende:
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
EuroNCAP erlaubte einen neuerlichen Seitenaufpralltest, nachdem Toyota Verbesserungen an der Türe durchführte, weil diese sich nach dem ersten Seitenaufpralltest geöffnet hatte. Der GS 300 verlor nur einen Punkt im Frontaufpralltest. Die Karosserie ist sehr stabil und bietet guten Schutz für die Erwachsenen mit geringen Deformationen beim Frontaufpralltest. Die Rückhaltesysteme beinhalten zweistufige Airbags, Fahrer-, Beifahrer- und
Knieairbags, vordere Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern. Der GS 300 besitzt ein "intelligentes" Sicherheitsgurterinnerungssystem für Fahrer und Beifahrer. Der Schutz für Kinder wurde sehr gut bewertet, der für die Fußgänger für ausreichend.
Frontaufprall:
Leichte Deformationen an der Karosserie wurden festgestellt. Die zweistufigen Airbags, die Gurtstraffer in Kombination mit Gurtkraft-begrenzern und die stabile Karosserie helfen die Belastungen auf Brust und Beine gering zu halten. Beim Design wurde durch Verwendung von Knieairbags, viel Wert auf den Schutz für Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer gelegt. Die Knieairbags arbeiten gut. Schaum-stoffauspolsterungen bieten Schutz für die Beine des Fahrers.
Seitenaufprall:
Ein ausgezeichnetes Seitenaufprallschutzsystem beinhaltet im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags. Die Kopfairbags schützen auch die Passagiere auf den hinteren Sitzen. Im Seitenaufprall- und Pfahltest wurde die maximale Punktezahl erreicht.
Schutz für Kinder:
Auf der Innenseite des Handschuhfaches befindet sich ein manuell zu betätigender Schalter für den Beifahrer-Airbag. Ein nicht permanent angebrachtes Piktogramm und ein Textlabel auf der Beifahrerseite des Armaturenbrettes weisen auf den Schalter hin. Der "On/off"-Status des Airbags ist in der Mitte des Armaturenbrettes erkennbar. Ein in 6 Sprachen formuliertes permanentes Textetikett warnt vor der Platzierung eines rückwärts gerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz, wenn das Fahrzeug über einen Beifahrer-Airbag verfügt. Diese Warnung ist auf ist auf beiden Seiten der Beifahrer-Sonnenblende zu sehen. Für das 3 Jahre alte Kind wurde ein Britax Römer Duo Plus Rückhaltesystem, vorwärts gerichtet verwendet und mit Hilfe der im Auto vorhandenen Isofixbefestigungen und Zusatzgurt montiert. Als Rückhaltesystem für das 18 Monate alte Kind wurde ein Britax Römer Baby Safe, rückwärts gerichtet verwendet und mit Hilfe der Erwachsenengurten befestigt. Der Schutz für beide Kinder wurde in beiden Tests (Frontaufprall- und Seitenaufpralltest) sehr gut bewertet.
Schutz für Fußgänger:
Durch Auspolsterungen in den Bereichen, wo der Kopf eines Kindes bzw. der eines Erwachsenen aufschlägt, wurde guter Schutz geboten. Einige Bereiche der Stoßstange waren nachgiebig, jedoch nicht die Motorhaubenkante. Die Gesamtbewertung erreichte fast die Drei-Sterne-Kategorie, eine gute Leistung.
Airbags
Fahrerairbag |
ja |
Beifahrerairbag |
ja |
Seitenairbag |
ja |
Kopfairbag |
ja |
Frontaufprall
Kopf |
Fahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Verschiebung des Lenkrads
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nach hinten |
keine |
nach oben |
11 mm |
nach rechts |
12 mm |
Brust
|
Kontakt mit Lenkrad |
nein |
Verschiebung der A-Säule |
10 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle |
stabil |
Oberschenkel, Knie und Becken
|
Harte Strukturen vorhanden |
nein |
Höhere Belastungen der Knie |
nein |
Unterschenkel
|
Versetzung eines Pedals nach oben |
keine |
Füße und Knöchel
|
Versetzung des Gaspedals nach hinten |
94 mm |
Fußraum vermindert |
nein |
Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein nicht entfernbares Piktogramm und ein schriftliches Warnschild in 6 Sprachen auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers weisen auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
|
Einbau
|
18 Monate (hinter Beifahrer) |
kompatibel |
3 Jahre (hinter Fahrer) |
fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Schutz der Brust |
18 Monate:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
gut gut |
3 Jahre:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
gut gut |
Seitenaufprall
|
Einbau |
18 Monate (Aufprallseite) |
kompatibel |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Kopfbeschleunigung |
18 Monate |
niedrig |
3 Jahre |
niedrig |
Getestetes Modell:
Lexus GS300 3.0ltr, rechtsgelenkt
5-türig, Modelljahr 2005
Der Lexus GS300 verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Knieairbags. Zusätzlich schützt ein Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze und für die äußeren Fondsitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrer- und Beifahrersitz.
28.06.2005
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