ÖAMTC - Crashtest
BMW 5er 2004
Bewertung:
Legende:
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Der BMW 5 verfügt über eine stabile Fahrgastzelle. Es wurde eine 4-Stern-Bewertung erreicht, nachdem Euro NCAP neuerlich Front-, Seiten- und Pfahltest erlaubte, diese Tests wurden nach Modifizierungen an der Lenksäule, dem Fußraum, der Türverriegelung, den Airbags und der Software durchgeführt. Hohe Brustbe-lastungen beim Fahrer wurden während des Frontaufpralltest registriert. Der Schutz beim Seitenaufpralltest fiel besser aus. Der BMW 5 besitzt ein "intelligentes" Sicherheitsgurt-Erinnerungssystem für den Fahrer und Beifahrersitz. Der Schutz für beide Kinder wurde gut bewertet, der Schutz für Fußgänger fiel schlecht aus.
Frontaufprall:
Die Karosserie blieb sehr stabil und zeigte nur minimale Verformungen bei der Fahrgastzelle. Die Fahrertüre konnte nach dem Crash fast normal geöffnet werden. Es kam nur zu geringen Eindringungen im Fußraum und die Pedalerie-Bewegung war gering. Die Rückhaltesysteme beinhalten zweistufige Airbags für den Fahrer und Beifahrer, Fahrersicherheitsgurte mit zweistufigen Gurtstraffern und einem einfachen Gurtstraffer für den Sicherheitsgurt des Beifahrer, beide sind kombiniert mit Gurtkraftbegrenzern. Ein verformbarer Bauteil in der Lenksäule vervollständigt dieses Rückhaltesystem. Überraschenderweise war aber dieses Element nach dem Crash intakt und unverformt. Ein Verletzungsrisiko durch harte Strukturen hinter dem Armaturenbrett besteht für die Knie von Fahrer und Beifahrer.
Seitenaufprall:
Die in der Türe integrierten Seitenairbags und Kopfairbags funktionierten gut. Aber der Schutz war unterschiedlich, Brust und Bauch waren nicht so gut geschützt wie Kopf und Becken.
Schutz für Kinder:
Für beide Kinder wurde ein Fair Bimbo Fix Rückhaltesystem verwendet, nach rückwärts gerichtet für das jüngere Kind (18 Monate) und vorwärts montiert für das ältere Kind (3 Jahre). Beide Kinder waren während des Front- und Seitenaufpralltests gut geschützt. Ein Aufkleber war an der Türsäule angebracht und ein Textetikett auf der Windschutzscheibe. Sie waren weder permanent befestigt noch warnten sie vor den Gefahren, ein rückwärts gerichtetes Rückhaltesystem gegenüber einem aktiven Airbag zu verwenden.
Schutz für Fußgänger:
Der Schutz für die Fußgänger ist sehr mangelhaft und erreichte nur eine 2 Sterne-Bewertung. Leider wird von BMW der Schutz von Fußgängern nicht sehr ernst genommen.
Airbags
Fahrerairbag |
ja |
Beifahrerairbag |
ja |
Seitenairbag |
ja |
Kopfairbag |
ja |
Frontaufprall
Kopf |
Fahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Verschiebung des Lenkrads
|
nach hinten |
keine |
nach oben |
keine |
nach links |
14 mm |
Brust
|
Kontakt mit Lenkrad |
nein |
Verschiebung der A-Säule |
13 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle |
stabil |
Oberschenkel, Knie und Becken
|
Harte Strukturen vorhanden |
ja |
Höhere Belastungen der Knie |
nein |
Unterschenkel
|
Versetzung eines Pedals nach oben |
keine |
Füße und Knöchel
|
Versetzung des Bremspedals nach hinten |
54 mm |
Fußraum vermindert |
nein |
Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein entfernbares Piktogramm und ein schriftliches Warnschilt weisen nicht auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
|
Einbau
|
18 Monate (hinter Beifahrer) |
fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) |
fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Schutz der Brust |
18 Monate:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
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gut befriedigend |
3 Jahre:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
gut gut |
Seitenaufprall
|
Einbau |
18 Monate (Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Kopfbeschleunigung |
18 Monate |
niedrig |
3 Jahre |
niedrig |
Getestetes Modell:
BMW 5er 520i, rechtsgelenkt
5-türig, Modelljahr 2004
Der BMW 5er verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit zweistufigem Gurtstraffer für den Fahrer, einstufigem Gurtstraffer für den Beifahrer und mit Gurtkraftbegrenzern für beide Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrer- und Beifahrersitz.
25.11.2004
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