Opel Vectra

Crashvideo

vectra.mpg (192 kB)

 

 


NCAP-Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Den Opel Vectra in seiner heutigen Form wird es nicht mehr lange geben, das neue Modell soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Die Karosserie entspricht praktisch der, die wir 1997 getestet haben. Die besseren Ergebnisse sind auf die Rückhaltesysteme und die Airbags zurückzuführen. Obwohl das Design des Vectra schon älter ist, ist der Schutz, den er den Insassen bietet, immer noch annehmbar und wurde mit fast vier Sternen bewertet.

Frontaufprall:

Die Prüfer kamen zu dem Schluss, dass die Karosserie des Vectra - was den Schutz der Insassen betrifft - ihre Grenze erreicht hat. Beim Test von 1997, der im wesentlichen die selben Ergebnisse gebracht hatte, wurde das noch nicht so beurteilt. Kopf und Hals des Lenkers werden gut geschützt. Der Mittelsitz der Rückbank ist mit einem Dreipunktgurt ausgestattet, der einen besseren Schutz bietet als ein fixer Beckengurt. Das Bremspedal ist mit einer Sollbruchstelle versehen, die jedoch beim Test nicht einwandfrei funktionierte.

Seitenaufprall:

Seitenairbags sind nun serienmäßig, 1997 waren sie nur auf Wunsch erhältlich. Das System ist empfehlenswert, beim Schutz von Brust und Bauch gab es allerdings leichte Abzüge.

Kinderrückhaltesysteme:

Ein Beifahrer-Airbag kann gefährlich werden, wenn ein rückwärtsgerichteter Kindersitz auf dem Beifahrersitz montiert wird. Beim Vectra ist der Beifahrer-Airbag serienmäßig, deshalb sind effektive Warnhinweise unerlässlich, doch die am rechten Ende des Armaturenbrettes angebrachten Aufkleber sind nur schwer verständlich. Die Firma Opel nimmt die Sache aber ernst und informierte uns, dass in Zukunft entsprechende Warnhinweise auf der Sonnenblende angebracht werden. Die für den Test verwendeten Kindersitze brachten keine guten Ergebnisse, andere Sitze mit dem Opel-ISOFIX-Befestigungssystem funktionieren möglicherweise besser.

Fußgängerschutz:

Die Ergebnisse für den Vectra sind mit den meisten Fahrzeugen dieser Klasse vergleichbar, d.h. sie bieten den Fußgängern nur sehr wenig Schutz.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 40 mm
nach oben 65 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 50 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle instabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Gaspedals nach oben 93 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 144 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

Ein ACEA Piktrogramm ist am Ende des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite angebracht. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird nicht hingewiesen.

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate ausreichend
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag nein
Airbag für Brust ja
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate nicht geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes 3 gut, 1 schwach, 2 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen 3 gut, 0 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel 0 gut, 2 schwach, 1 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel 0 gut, 1 schwach, 2 schlecht

Getestetes Modell:

Opel Vectra 1,8; linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2001




Der Vectra ist seit Frühjar 1995 am Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrerairbag und Seitenairbags vorne.  Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet.


erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 14-11-2001