Opel Vectra 2002
Crashvideo
Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5
Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Pfahltest bestanden
Pfahltest mit Einschränkung
bestanden
Pfahltest nicht
bestanden
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Die stabile Karosserie des neuen Vectra bietet den Insassen eine sichere Fahrgastzelle. Alle Türen ließen sich nach dem Test normal öffnen. Die Brustbelastung für den Lenker war relativ hoch. Für beide Kinder-Dummies wurden Kindersitze mit ISOFIX-Befestigung verwendet, die das jüngere Kind gut schützen. Opel gibt zwar an, dass die Kindersitze die Bedingungen für die Zulassung erfüllen, auf den Sitzen ist jedoch keine entsprechende Prüfplakette angebracht. Der Fußgängerschutz war gering.
Frontaufprall:
Die Karosserie erwies sich als stabil, die Fußraumverkleinerung war gering, die Türrahmen verformten sich kaum und es kam nur zu minimalen vertikalen und horizontalen Verschiebungen des Gas- und Bremspedals. Die Verformungen im Bereich des Fußraumes waren so geringfügig, dass das Bremspedal nicht an der dafür vorgesehenen Stelle abbrach. Harte Stellen hinter dem Armaturenbrett gefährden die Knie des Lenkers und des Beifahrers. Der Mittelsitz der Rückbank ist mit einem Dreipunktgurt ausgestattet, der einen viel besseren Schutz bietet als ein einfacher Beckengurt.
Seitenaufprall:Beim Seitenaufpralltest mußten kaum Punkte abgezogen werden. Opel stattet den Vectra serienmäßig mit einen Vorhang-Seitenairbag zum Schutz des Kopfes aus und ließ auf eigene Kosten einen Pfahltest durchführen, in dem dieser gut funktionierte.
Kinderrückhaltesysteme:
Ein Piktogramm am Ende des Armaturenbrettes auf der Beifahrerseite warnt vor dem Airbag, weist jedoch nicht auf die Gefahr der Verwendung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz hin. Der Vectra verfügt über ISOFIX-Befestigungspunkte, an denen für beide Dummies die von Opel angebotenen Kindersitze der Marke Kiddy montiert wurden. Der jüngere Dummy war darin im Front- und Seitenaufprall gut geschützt, der Schutz für den Älteren war jedoch gering.
Fußgängerschutz:
Bei der Bewertung des Fußgängerschutzes konnten nur für vier der insgesamt 18 Meßzonen Punkte erzielt werden. Für ein neues Auto ist das ein dürftiges Ergebnis, Opel sollte dem Fußgängerschutz größere Beachtung schenken.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | -10 mm |
nach oben | - 31 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 30 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Bremspedals nach oben | 5 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Bremspedals nach hinten | 49 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein ACEA Piktogramm befindet sich am Ende des Armaturenbrettes auf der Beifahrerseite. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird nicht hingewiesen. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) | fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | gut |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | schlecht |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | ja |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz (neue Meßmethode) | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | 0 gut, 1 schwach, 5 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | 0 gut, 2 schwach, 4 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | 0 gut, 1 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Getestetes Modell:
Opel Vectra 1.8i SE, linksgelenkt
4-türig, Modelljahr 2002
Der Vectra ist seit März 2002 am Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrerairbag und Seitenairbags vorne. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern und aktive Kopfstützen für die äußeren Sitze ausgestattet.
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
28-05-2002