Opel Signum

Crashvideo

signum.mpg

 

 


Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest bestanden Pfahltest mit Einschränkung bestanden Pfahltest nicht bestanden



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Signum hat eine belastbare Karosserie und mehrstufige Frontairbags. Die Belastungen im Brustbereich des Fahrers waren hoch, für den Beifahrer gering. Es bestand auch das Risiko von Knie und Beinverletzungen, durch Kontakt mit harten Stellen hinter dem Armaturenbrett. Beide Kinderdummies wurden in den Rückhalte-systemen gut geschützt. Der Fußgängerschutz hingegen wurde sehr schlecht bewertet.

Frontaufprall:

Die Karosserie blieb stabil, bis auf minimale Eindrückungen im Fußraum und bei der Türöffnung und bis auf eine geringfügige vertikale Verschiebung des Brems- bzw. Gaspedales. Wie beim neuen Vectra waren die Verformungen im Fußraumbereich zu gering, um das Bremspedal-Entkopplungs-System auszulösen. Verletzungsgefahr für die Knie des Fahrer bzw. Beifahrers, besteht durch harte Stellen hinter dem Armaturenbrett. Der Gurt am rückwärtigen Mittelsitz ist ein 3-Punkt-Typus, der wesentlich besseren Schutz bietet, als nur ein Beckengurt.

Seitenaufprall:

Obwohl der Signum mit einem im Sitz integrierten Seitenairbag ausgestattet ist, waren die Belastungen im Brustbereich recht hoch. Der von Opel angebotene Kopfairbag (Vorhang-Airbag) schnitt sowohl im Seiten- als auch im Pfahltest gut ab. Der Vorhang-Airbag bietet auch Schutz für die Insassen auf den Rücksitzen.

Kinderrückhaltesysteme:

Am Ende des Armaturenbretts auf der Seite des Beifahrers ist ein Airbag-Aufkleber angebracht. Leider wird nicht vor den Gefahren gewarnt, die auftreten können, wenn ein nach rückwärts gerichtetes Rückhaltesystem am Beifahrersitz mit Airbag ver-wendet wird. Isofix-Befestigungen sind auf den äußeren Rücksitzen montiert, aber sie werden nicht für die Kinderrückhaltesysteme verwendet. Die empfohlenen Rückhaltesysteme für beide Kinder (18-Monate bzw. 3 Jahre), Marke "Kiddy" sind in Fahrtrichtung montiert. Abgesehen von einer hohen Belastung für den Nacken-bereich des 18-Monate-Dummies schützt das Rückhaltesystem im Front- und Seitencrash gut. Beim älteren Kind (3 Jahre) ist die Brust, im Frontalaufpralltest und der Kopf des Kindes im Seitenaufpralltest, nur mangelhaft geschützt.

Fußgängerschutz:

Bei der Bewertung des Fußgängerschutzes konnte nur einer von 18 Punkten erzielt werden. Dieser Umstand ist für einen neuen Wagen ungenügend und Opel muss den Schutz für gefährdete Straßenbenützer wesentlich ernster nehmen.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten -3 mm
nach oben 5 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 34 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Bremspedals nach oben 11 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 82 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

Ein Piktogramm befinden sich auf der Sonnenblende des Beifahrers.  Es wird nicht auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen hingewiesen. 

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag ja (vorhangartig)
Airbag für Brust ja
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz (neue Meßmethode)
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel - gut, - schwach, - schlecht

Getestetes Modell:

Opel Signum 1,8i SE; linksgelenkt
4-türig, Modelljahr 2003

Der Opel Signum verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahr- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die für die äußeren Vorder- und Fondsitze ausgestattet.Seatbelt-Reminder erinnern an das Gurtanlegen am Fahrer- und Beifahrersitz. 


erstellt von: Mag. Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 02-06-2003