Volvo S60

Crashvideo

s60.mpg (174 kB)

 

 


NCAP-Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest bestanden Pfahltest mit Einschränkung bestanden Pfahltest nicht bestanden



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Volvo S 60 verfügt über eine stabil konstruierte, sichere Fahrgastzelle und bietet den Insassen vor allem beim Seitenaufprall einen besonders guten Schutz. Dazu tragen auch die Seitenairbags zum Schutz von Kopf und Oberkörper bei. Ein Airbag zum Schutz des Lenkers bei Frontaufprall ist serienmäßig und Verbesserungen zur Verringerung der Brustbelastung sowie Erhöhung des Schutzes im Bereich der Knie sind denkbar. Für den Schutz der Kinder ist gut gesorgt, die Fußgängersicherheit sollte jedoch besser sein.

Frontaufprall:

Die Fahrgastzelle bietet den Insassen sicheren Schutz. Die Sicherheitsgurte sind mit Gurtkraftbegrenzern ausgestattet und funktionierten gut. Der Kopf des Fahrerdummies wurde vom Airbag kontrolliert abgefangen, ohne das Lenkrad zu berühren. Für Modelle ohne Beifahrer-Airbag muß die Gurtkraft höher eingestellt werden als für den Lenker, um zu verhindern, dass der Kopf des Beifahrers gegen das Armaturenbrett stößt. Im Bereich der Knie war der Schutz nicht ausreichend, um eine mögliche Verletzung der Knie und Oberschenkel zu verhindern. Der Mittelsitz der Rückbank ist mit einem Dreipunktgurt ausgestattet, der erwiesenermaßen einen besseren Schutz bietet als ein Beckengurt.

Seitenaufprall:

Der Volvo S 60 ist mit einem Seitenairbag zum Schutz des Oberkörpers und einem Vorhang-Airbag zum Schutz des Kopfes ausgestattet, um die Sicherheit des Lenkers zu gewährleisten. Beide funktionierten gut, der Vorhang-Airbag bietet zusätzlich Schutz für die Beifahrer auf den Rücksitzen.

Kinderrückhaltesysteme:

Beide Kinderrückhaltesysteme sind für Volvo hergestellte, rückwärtsgerichtete Kindersitze, die an der Rückseite an einer Stütze im Fußraum befestigt werden. Der Aufkleber, auf dem die Befestigung des Kindersitzes erklärt wird, könnte klarer gestaltet werden, besonders was die Gurtführung betrifft; auch läßt sich der Zusatzgurt entfernen, was laut Vorschriften nicht möglich sein sollte. Abgesehen von diesen Kritikpunkten funktionierten die Kindersitze jedoch gut und boten einen sehr guten Schutz für die Kinder.

Fußgängerschutz:

Die Fahrzeugfront des S 60 ist sehr steif und unnachgiebig und gefährdet im Falle eines Zusammenstoßes die Sicherheit der Fußgänger. Volvo sollte dem Design dieses Bereichs wesentlich mehr Aufmerksamkeit schenken. Der Kinderkopf ist jedoch gegen einen Zusammenstoß mit der Motorhaube ausreichend geschützt.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung  - (kein Beifahrerairbag)
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 49 mm
nach oben -18 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 25 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Kupplungspedals nach oben 35 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 121 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild keine, da Beifahrerairbag nicht vorhanden
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag ja
Airbag für Brust ja
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes 4 gut, 0 schwach, 2 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen 3 gut, 0 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht

Getestetes Modell:

Volvo S60, linksgelenkt
4-türige Limousine, Modelljahr 2001



Der S60 ist seit September 2000 am Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer- und Seitenairbags vorne. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Ein Beifahrerairbag ist optional erhältlich. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffer für die Vordersitze und Gurtkraftbegrenzer  für alle Sitze ausgestattet.

erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 14-11-2001