ÖAMTC - Crashtest
Volvo S40
Bewertung:
Legende:
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Der S40 hat eine sehr stabile Fahrgastzelle. Nachdem Euro NCAP einen neuerlichen Pfahltest erlaubt hat, für den eine Modifizierung im Bereich der Türsäulen-verkleidung durchgeführt wurde, konnte eine 5-Sterne-Bewertung erreicht werden. Die Rückhaltesysteme und Airbags bieten guten Schutz für die Insassen und Verhindern das Aufschlagen der Brust bzw. des Kopfes des Fahrers auf das Lenkrad. Für alle Sitze im Auto sind Sicherheitsgurt-Erinnerungssysteme eingerichtet. Die Kindersicherheit wurde für beide Kinder gut bewertet. Der Fußgängerschutz war insgesamt durchschnittlich und erhielt knapp keine 3-Stern-Bewertung.
Frontaufprall:
Das Rückhaltesystem verfügt über einen zweistufigen Airbag und einen Sicherheitsgurt mit zwei Gurtstraffern für den Fahrer und einem zweistufigen Airbag, Sicherheitsgurt mit einem einfachen Gurtstraffer für den Beifahrer, beide Seiten sind kombiniert mit Gurtkraftbegrenzern. Das Rückhaltesystem wurde gut bewertet, obwohl die Brustbelastungen für den Beifahrer höher waren. Für die Knie des Fahrers besteht Verletzungsgefahr, durch harte Stellen unter dem Armaturenbrett. Die Karosserie blieb sehr stabil und zeigte nur minimale Deformationen im Bereich des Türschwellers und der A-Säule und geringe Eindringungen im Fußraum. Alle rückwärtigen Sitze sind mit Dreipunkt- Sicherheitsgurten ausgestattet, die äußeren Gurte verfügen auch über Gurtstraffer.
Seitenaufprall:
Das Verhalten im Seitenaufpralltest war sehr gut. Der im Sitz integrierte Seitenairbag und der Kopfairbag funktionierten gut. Der Kopfairbag bietet auch Schutz für die rückwärtigen Insassen.
Schutz für Kinder:
Beide Kinder wurden in Volvo-Kindersitzen (rückwärts gerichtet) getestet, befestigt wurden diese mit den Fahrzeug-Sicherheitsgurten und einer zusätzlichen Fußabstützung. Ein Hinweisetikett ist auf der Plastikverkleidung am Ende des Armaturenbrettes auf der Seite des Beifahrers angebracht, ein weiteres dreisprachiges Textwarnetikett ist unterhalb dieses Hinweisetikettes angeordnet. Weder waren diese Ettiketten permanent fixiert noch warnten sie vor der Verwendung eines rückwärts gerichteten Kindersitzes, gegenüber einem aktivierten Airbag.
Schutz für Fußgänger:
Ungewöhnlicherweise erhielt der Volvo S40 Punkte für die Motorhaubenkante. Die Flächen, wo im Falle eines Zusammenstosses die Köpfe der Kinder bzw. der Erwachsenen auftreffen, boten guten Schutz, aber der Stoßstangen-Bereich wurde unnachgiebig bewertet.
Airbags
Fahrerairbag |
ja |
Beifahrerairbag |
ja |
Seitenairbag |
ja |
Kopfairbag |
ja |
Frontaufprall
Kopf |
Fahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Verschiebung des Lenkrads
|
nach vorne |
56 mm |
nach unten |
17 mm |
nach rechts |
5 mm |
Brust
|
Kontakt mit Lenkrad |
nein |
Verschiebung der A-Säule |
6 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle |
stabil |
Oberschenkel, Knie und Becken
|
Harte Strukturen vorhanden |
ja |
Höhere Belastungen der Knie |
nein |
Unterschenkel
|
Versetzung des Bremspedals nach oben |
11 mm |
Füße und Knöchel
|
Versetzung des Bremspedals nach hinten |
27 mm |
Fußraum vermindert |
nein |
Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein entfernbares Piktogramm und ein schriftliches Warnschild
in 3 Sprachen auf dem Amaturenbrett auf der Seite des Beifahrers
weisen auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei
Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
|
Einbau
|
18 Monate (hinter Beifahrer) |
fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) |
fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Schutz der Brust |
18 Monate:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
gut ausreichend |
3 Jahre:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
ausreichend gut |
Seitenaufprall
|
Einbau |
18 Monate (Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Kopfbeschleunigung |
18 Monate |
niedrig |
3 Jahre |
niedrig |
Getestetes Modell:
Volvo S40 FWD 2.4i, linksgelenkt
4-türig, Modelljahr 2004
Der neue Volvo S40 ist seit Anfang 2004 auf dem Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit zweistufigen Gurtstraffern für den Fahrer und mit einfachen Gurtstraffern für Beifahrer und Fondsitze ausgestattet. Gurtkraftbegrenzer sind für die Vordersitze vorhanden. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen auf allen Sitzpositionen.
24.06.2004
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