ÖAMTC - Crashtest

Volvo S40

Hauptbild
Crashvideo: s40.mpg



Bewertung:

Volvo S40 Sternbewertung Volvo S40 Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest:

bestanden

mit Einschränkung bestanden

nicht bestanden


Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der S40 hat eine sehr stabile Fahrgastzelle. Nachdem Euro NCAP einen neuerlichen Pfahltest erlaubt hat, für den eine Modifizierung im Bereich der Türsäulen-verkleidung durchgeführt wurde, konnte eine 5-Sterne-Bewertung erreicht werden. Die Rückhaltesysteme und Airbags bieten guten Schutz für die Insassen und Verhindern das Aufschlagen der Brust bzw. des Kopfes des Fahrers auf das Lenkrad. Für alle Sitze im Auto sind Sicherheitsgurt-Erinnerungssysteme eingerichtet. Die Kindersicherheit wurde für beide Kinder gut bewertet. Der Fußgängerschutz war insgesamt durchschnittlich und erhielt knapp keine 3-Stern-Bewertung.

Frontaufprall:

Das Rückhaltesystem verfügt über einen zweistufigen Airbag und einen Sicherheitsgurt mit zwei Gurtstraffern für den Fahrer und einem zweistufigen Airbag, Sicherheitsgurt mit einem einfachen Gurtstraffer für den Beifahrer, beide Seiten sind kombiniert mit Gurtkraftbegrenzern. Das Rückhaltesystem wurde gut bewertet, obwohl die Brustbelastungen für den Beifahrer höher waren. Für die Knie des Fahrers besteht Verletzungsgefahr, durch harte Stellen unter dem Armaturenbrett. Die Karosserie blieb sehr stabil und zeigte nur minimale Deformationen im Bereich des Türschwellers und der A-Säule und geringe Eindringungen im Fußraum. Alle rückwärtigen Sitze sind mit Dreipunkt- Sicherheitsgurten ausgestattet, die äußeren Gurte verfügen auch über Gurtstraffer.

Seitenaufprall:

Das Verhalten im Seitenaufpralltest war sehr gut. Der im Sitz integrierte Seitenairbag und der Kopfairbag funktionierten gut. Der Kopfairbag bietet auch Schutz für die rückwärtigen Insassen.

Schutz für Kinder:

Beide Kinder wurden in Volvo-Kindersitzen (rückwärts gerichtet) getestet, befestigt wurden diese mit den Fahrzeug-Sicherheitsgurten und einer zusätzlichen Fußabstützung. Ein Hinweisetikett ist auf der Plastikverkleidung am Ende des Armaturenbrettes auf der Seite des Beifahrers angebracht, ein weiteres dreisprachiges Textwarnetikett ist unterhalb dieses Hinweisetikettes angeordnet. Weder waren diese Ettiketten permanent fixiert noch warnten sie vor der Verwendung eines rückwärts gerichteten Kindersitzes, gegenüber einem aktivierten Airbag.

Schutz für Fußgänger:

Ungewöhnlicherweise erhielt der Volvo S40 Punkte für die Motorhaubenkante. Die Flächen, wo im Falle eines Zusammenstosses die Köpfe der Kinder bzw. der Erwachsenen auftreffen, boten guten Schutz, aber der Stoßstangen-Bereich wurde unnachgiebig bewertet.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach vorne 56 mm
nach unten 17 mm
nach rechts 5 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 6 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Höhere Belastungen der Knie nein
Unterschenkel
Versetzung des Bremspedals nach oben 11 mm
Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 27 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Ein entfernbares Piktogramm und ein schriftliches Warnschild in 3 Sprachen auf dem Amaturenbrett auf der Seite des Beifahrers weisen auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
ausreichend
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

ausreichend
gut
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Volvo S40 FWD 2.4i, linksgelenkt
4-türig, Modelljahr 2004

Der neue Volvo S40 ist seit Anfang 2004 auf dem Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit zweistufigen Gurtstraffern für den Fahrer und mit einfachen Gurtstraffern für Beifahrer und Fondsitze ausgestattet. Gurtkraftbegrenzer sind für die Vordersitze vorhanden. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen auf allen Sitzpositionen.