Peugeot 406
Crashvideo
NCAP-Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5
Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Der Peugeot 406 wurde zuletzt 1997 getestet. Sein besseres Abschneiden in den aktuellen Tests ist hauptsächlich auf die modernisierten Rückhaltesysteme und die größere Nachgiebigkeit der Karosserie zurückzuführen. Die Ergebnisse für die Karosserie scheinen etwas besser zu sein, doch wurde 1997 ein rechtsgelenktes Fahrzeug getestet. Die Prüfer zeigten sich besorgt darüber, daß der Schalter zur Aktivierung des Beifahrerairbags mit einem Nachschlüssel verstellt werden kann, was dem Lenker jedoch nicht angezeigt wird.
Frontaufprall:
Es wird beanstandet, daß die Karosserie keine sichere Fahrgastzelle für die Insassen bietet und der Kopf des Lenkers vom Airbag nicht entsprechend gesichert wird. Harte Stellen unter dem Armaturenbrett könnten zu Verletzungen der Knie und Oberschenkel des Fahrers führen. Der Fußraum riss ein, wodurch die Füße des Fahrers gefährdet sind. Positiv zu vermerken ist, dass der Mittelsitz der Rückbank mit einem Dreipunktgurt ausgestattet ist, der einen besseren Schutz bietet als ein Beckengurt.
Seitenaufprall:
Der Schutz von Kopf und Brust im Seitenaufpralltest war mangelhaft. Obwohl das Fahrzeug über einen im Sitz montierten Seitenairbag zum Schutz von Kopf und Oberkörper verfügt, wurden Kopf und Brust dadurch nicht wirksam geschützt.
Kinderrückhaltesysteme:
Ein Beifahrerairbag ist serienmäßig und wenn dieser aktiviert ist, besteht für Kinder in rückwärtsgerichteten, auf dem Beifahrersitz montierten Kindersitzen erhöhte Verletzungs- bzw. potentielle Lebensgefahr. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass ein Schalter zur Deaktivierung des Beifahrerairbags eingebaut ist, da dieser verstellt werden kann, ohne dass dies dem Lenker entsprechend angezeigt wird. Es wird auf diese Gefahr jedoch nirgends hingewiesen. Die Kindersitze schützten die Dummies mit Ausnahme des dreijährigen, dessen Kopf während des Seitenaufpralls exponiert war.
Fußgängerschutz:
Die Fahrzeugfront des Peugeot 406 ist für Fußgänger in Höhe der Beine besonders unnachgiebig, doch gibt es einige Bereiche der Motorhaube, die in der Höhe der Köpfe Schutz bieten. Insgesamt jedoch sollte die Firma Peugeot dem Fußgängerschutz mehr Aufmerksamkeit schenken.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | ungleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 34 mm |
nach oben | 54 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 63 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | instabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach oben | 11 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten | 186 mm |
Fußraum vermindert | ja |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
mit Deaktivierung für den Beifahrerairbag ausgestattet.
Diesbezügliche Warnhinweise befinden sich sowohl am Ende |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | kompatibel |
3 Jahre (hinter Fahrer) | kompatibel |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | ja |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | kompatibel |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | kompatibel |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | 4 gut, 0 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | 3 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Getestetes Modell:
Peugeot 406, linksgelenkt
4-türige Limousine, Modelljahr 2001
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
14-11-2001