VW Passat
NCAP-Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5
Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Der Passat ist ein taugliches Auto mit einer stabilen Fahrgastzelle, die im Falle eines Unfalls sicheren Schutz bietet. Es mußten im Seitenaufpralltest keine Punkte abgezogen werden, nachdem das Auto mit einem zusätzlichen Seitenairbag zum Schutz des Kopfes ausgestattet wurde, doch leider ist dieser Airbag nur gegen Aufpreis erhältlich. Im Bereich der Knie befanden sich harte Stellen, die zu Oberschenkelverletzungen führen können. Die Vorderkante der Motorhaube war fußgängerfreundlicher gestaltet als bei vielen anderen der getesteten Fahrzeuge.
Frontaufprall:Der Kopf des Dummy rutschte vom Airbag ab und berührte beim Rückprall die Tür im Bereich des unteren Fensterrahmens. Dafür wurden zwar keine Punkte abgezogen, sehr wohl aber dafür, daß die Brust des Dummy das Lenkrad berührte. Abgesehen davon boten die Rückhaltesysteme den Insassen ausreichend Schutz. Harte Stellen unter dem Armaturenbrett können zu Knie- und Oberschenkelverletzungen führen. Leider ist der Sicherheitsgurt auf dem Mittelsitz der Rückbank nur ein Beckengurt, der erwiesenermaßen weniger Schutz bietet. Die Firma VW erklärte, daß auch ein Dreipunktgurt gegen Aufpreis erhältlich ist, dieser sollte unserer Meinung nach jedoch zur Grundausstattung gehören.
Seitenaufprall:Beeindruckend war das gute Abschneiden des Passat im Seitenaufpralltest. Der optionale Kopfairbag funktionierte ebenfalls gut und schützt die Insassen auf den vorderen und hinteren Sitzen in gleicher Weise, was der Pfahltest bewies, den VW auf eigene Kosten durchführen ließ. Daher ist es höchst bedauerlich, daß dieser Seitenairbag zum Schutz des Kopfes nicht zur Grundausstattung gehört.
Kinderrückhaltesysteme:
Ein Beifahrerairbag ist serienmäßig, daher sollte es die Firma VW ernst nehmen, daß die Verwendung rückwärtsgerichteter Kindersitze auf dem Beifahrersitz für das Kleinkind ein erhöhtes Verletzungsrisiko bzw. potentielle Lebensgefahr darstellt. Es sind jedoch nur ein schwer verständliches Piktogramm und ein ablösbarer Aufkleber auf der Windschutzscheibe angebracht, die beide nicht auf das erhöhte Risiko hinweisen. Die Firma VW empfahl für den Test die Verwendung der von ihr angebotenen, vorwärtsgerichteten Römer Prinz Bobsy G1 Universalkindersitze. Diese funktionierten grundsätzlich gut, schützten jedoch den Nacken des eineinhalbjährigen Dummies nicht vor Verletzungen. Die anläßlich des Skoda Fabia-Tests (ebenfalls VW-Gruppe) beanstandeten Sitze, die mit zwei ISOFIX Befestigungspunkten funktionieren, wurden dieses Mal nicht getestet. Sie sind aber nach wie vor bei VW-Händlern erhältlich.
Fußgängerschutz:
Der Schutz, den der Passat für Fußgänger bietet, ist zwar nicht gut, aber für Fahrzeuge seiner Größe durchschnittlich, wobei die Vorderkante der Motorhaube sogar viel besser ist, als bei den meisten anderen Autos. Das beweist, daß die Gestaltung dieser Zone bei den meisten Autos noch wesentlich verbessert werden kann.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 34 mm |
nach oben | 19 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | ja |
Verschiebung der A-Säule | 24 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach oben | 16 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Bremspedals nach hinten | 74 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Warnhinweise an der Innenseite der B-Säule angebracht. Zusätzlich befindet sich ein abnehmbares Pickerl an der Windschutzscheibe. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird nicht hingewiesen. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahr | kompatibel |
3 Jahre (hinter Fahrer) | kompatibel |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | optional |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | kompatibel |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | kompatibel |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | 0 gut, 4 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | 3 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | 0 gut, 3 schwach, 0 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Getestetes Modell:
VW Passat 1,9 TDI, linksgelenkt
4-türige Limousine, Modelljahr 2001
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
13-05-2001