ÖAMTC - Crashtest

VW Passat 2005

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Crashvideos



Bewertung:

VW Passat 2005 Sternbewertung VW Passat 2005 Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest:

bestanden

mit Einschränkung bestanden

nicht bestanden


Detailergebnisse:

Zusammenfassung

Der Passat erreichte eine 5-Sterne-Bewertung, nachdem EuroNCAP einen neuerlichen Pfahltest erlaubte, für den VW einige Modifizierungen an der Dachverkleidung vorgenommen hatte. Die Karosserie blieb im Frontaufpralltest sehr stabil, es wurden nur geringe Deformationen festgestellt, der Schutz für Erwachsene wurde gut bewertet. Die Rückhaltesysteme beinhalten zweistufige vordere Airbags, Fahrer- und Beifahrerknieairbags, vordere Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzer. Der Passat ist mit einem "intelligenten" Sicherheitsgurt-Erinnerungssystem f ür Fahrer und Beifahrer ausgerüstet. Der Schutz für Kinder wurde gut bewertet, der Schutz für Fußgänger als befriedigend.

Frontaufpralltest

Die Karosserie wurde nur leicht deformiert, die zweistufigen vorderen Airbags, Sicherheitsgurtstraffer in Kombination mit Gurtkraftbegrenzern halfen die Vorwärtsbewegung während des Aufpralles zu kontrollieren und gering zu halten. Durch diese Komponenten, zusammen mit der stabilen Karosserie kam es nur zu sehr niedrigen Belastungen im Brustbereich von Fahrer und Beifahrer. Durch Kontakt mit dem Lenksäule besteht ein Verletzungsrisiko für die Beine des Fahrers. Der Fußraum wurde durch leichte Eindringungen deformiert.

Seitenaufpralltest

Das ausgezeichnetes Seitenaufprallschutzsystem beinhaltet im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags. Diese bieten auch für die hinteren Insassen guten Schutz.

Schutz für Kinder

Der Passat ist mit einem manuell zu betätigenden Schalter für den vorderen Beifahrerairbag ausgerüstet. Durch ein nicht fix angebrachtes Etikett auf der Innenseite des Handschuhfaches wird auf diesen Schalter hingewiesen. Der Status des Airbags ist durch einen beleuchteten Schriftzug auf der Mittelkonsole zu erkennen. Ein in 4 Sprachen abgefasstes Piktogramm auf beiden Seiten der Beifahrersonnenblende, warnt vor der Platzierung eines rückwärts gerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz, gegenüber dem Beifahrer-Airbag. Für das 3jährige Kind wurde ein Britax Römer Duo Plus verwendet. Dieser wurde mit Hilfe der im Auto vorhandenen Isofixbefestigungen und Zusatzgurt vorwärts gerichtet montiert. Für das 18 Monate alte Kind wurde ein rückwärts gerichteter Römer Baby Safe Plus Kindersitz verwendet und mit den Isofixbefestigungen und einer Zusatzstütze befestigt. Der Schutz für beide Kinder war sowohl im Front-, als auch im Seitenaufpralltest gut.

Schutz für Fußgänger

Die Bereiche wo ein Erwachsenenkopf bzw. ein Kinderkopf auftreffen könnte waren ausreichend geschützt. Die Stoßstange war teilweise nachgiebig, unnachgiebig die Motorhaubenkante.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten keine
nach oben keine
nach links 5 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 6 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Höhere Belastungen der Knie nein
Unterschenkel
Versetzung eines Pedals nach oben keine
Füße und Knöchel
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten 22 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Ein nicht entfernbares Piktogramm und ein schriftliches Warnschild in 4 Sprachen auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers weisen auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

befriedigend
gut
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

befriedigend
gut
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Volkswagen Passat Vi Trendline 1.9TDi, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2005

Der VW Passat 2005 verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für alle Sitzpositionen ausgestattet. Aktive Kopfstützen schützen die Passagiere zusätzlich. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen auf dem Fahrer- und Beifahrersitz.