Skoda Octavia
Crashvideo
NCAP-Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5
Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Die Firma Skoda entschloss sich, den Seitenaufpralltest wiederholen zu lassen, um bessere Ergebnisse für den Octavia zu erzielen. Obwohl ein Riss im Fußraum auftrat, blieb die Fahrgastzelle des Octavia stabil. Doch war beim Seitenaufpralltest die Brustbelastung für Fahrer und Beifahrer relativ hoch und die Prüfer beanstandeten auch den geringen Schutz für Knie und Unterschenkel.
Frontaufprall:
Die vorderen Sicherheitsgurte waren zwar mit an der Gurtrolle befestigten Gurtstraffern, jedoch nicht mit Gurtkraftbegrenzern ausgestattet, daher kam es zu einer relativ hohen Brustbelastung für den Lenker und den Beifahrer. Im Fußraum unter dem Armaturenbrett befanden sich in Höhe der Knie harte Stellen, was zu möglichen Verletzungen der Knie und Oberschenkel führen kann. Der Fußraum wurde kaum deformiert, doch trat ein Riss im Blech links von der Mitte des Fußraumes auf. Der Mittelsitz der Rückbank war beim Testfahrzeug mit einem Beckengurt ausgestattet, der erwiesenermaßen weniger Schutz bietet als ein Dreipunktgurt.
Seitenaufprall:
Für ein Fahrzeug ohne Seitenairbags waren die Ergebnisse anerkennenswert, wenngleich im Test nicht der maximale Schutz erzielt wurde. Die Brust des Dummies berührte die Zierleiste der Mittelsäule, den von der Mittelsäule gestützten Seitenteil des Sitzes und das Ende der Türzierleiste.
Kinderrückhaltesysteme:
Für die Tests wurden Kindersitze der Marke Römer Prinz Universal verwendet. Es wurde beanstandet, dass zwar die Gurtführung farblich richtig markiert war, nicht aber der Aufkleber mit der Montageanleitung. Skoda informierte uns, dass das bald korrigiert werden wird. Beim Frontaufpralltest wurde der Kopf des dreijährigen Dummies extrem stark abgelenkt und beim Seitenaufpralltest wurde der Kopf bei keinem der beiden Dummies zurückgehalten. Wird ein Beifahrerairbag montiert, dann warnen nur ein Piktogramm auf der Mittelsäule und ein auf der Windschutzscheibe angebrachter Aufkleber davor, einen rückwärtsgerichteten Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu befestigen.
Fußgängerschutz:
Die Aufprallzonen in der Höhe des Kinder- und Erwachsenenkopfes gewährten ausreichenden Schutz, die Stoßstange und die Vorderkante der Motorhaube waren jedoch unnachgiebig.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | - (kein Beifahrerairbag) |
nach hinten | 36 mm |
nach oben | 62 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 30 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach oben | 11 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten | 112 mm |
Fußraum vermindert | ja |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild | keine, da Beifahrerairbag nicht vorhanden |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahr | kompatibel |
3 Jahre (hinter Fahrer) | kompatibel |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | nein |
Airbag für Brust | nein |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | kompatibel |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | kompatibel |
Kopfbewegung | |
18 Monate | nicht geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | 1 gut, 3 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | 2 gut, 2 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Getestetes Modell:
Skoda Octavia 1,9 TDI Ambient, linksgelenkt
4-türige Limousine, Modelljahr 2001
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
14-11-2001