ÖAMTC - Crashtest

Skoda Octavia 2004

Hauptbild
Crashvideo: octavia2004.mpg



Bewertung:

Skoda Octavia 2004 Sternbewertung Skoda Octavia 2004 Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht


Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Die Karosserie des Octavia ist sehr stabil und bietet guten Schutz für die Insassen. Die Rückhaltesysteme beinhalten einstufige Airbags für Fahrer und Beifahrer und die vorderen Sicherheitsgurte sind mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer und mit im Sitz integrierte Seitenairbags ausgestattet. Der Schutz für Kinder wurde im allgemeinen gut bewertet, beim Schutz für Fußgänger wurden 3 Sterne gerade nicht erreicht.

Frontaufprall:

Die Karosserie wurde gering deformiert. Die einstufigen Airbags und Gurtstraffer, kombiniert mit Gurtkraftbegrenzer, funktionierten zusammen mit der stabilen Karosserie gut und halten die Kräfteeinwirkungen auf Brust und Beine niedrig. Harte unnachgiebige Stellen hinter dem Armaturenbrett, auf der Seite des Fahrers bilden ein Verletzungsrisiko für beide Knie. Trotz leichter Eindringungen im Fußraum ist die Pedalerie-Bewegung gering.

Seitenaufprall:

Zur Ausstattung des Octavia gehören auch im Sitz integrierte Seitenairbags. Im Seitenaufprallbarrieren-Test wurden keine Punkte abgezogen.

Schutz für Kinder:

Der Octavia ist mit einem Schalter (manuell zu betätigen) für den Beifahrerairbag ausgerüstet. Der Status des Airbags ist am Armaturenbrett und der Mittelkonsole zu erkennen. Abgesehen von einem nicht permanent angebrachten Piktogramm am Ende des Armaturenbrettes, gab es keine Warnung vor den Gefahren, ein rückwärts gerichtetes Rückhaltesystem am Beifahrersitz zu montieren, wenn ein Beifahrerairbag vorhanden ist. Für beide Kinder wurden Fair Bimbo Fix Rückhaltesysteme verwendet (für das ältere Kind vorwärts gerichtet, für das jüngere rückwärts gerichtet). Beide wurden mit den im Auto vorhandenen Isfofixverankerungen befestigt. Die Kinder wurden gut geschützt, obwohl die Brustbelastungen während des Frotaufpralltests höher waren.

Schutz für Fußgänger:

Die Stoßstange und die Motorhaubenkante boten recht guten Schutz. Die Aufprallflächen der Motorhaubenmitte waren in den Bereichen, wo ein Kinderkopf auftreffen könnte besonders nachgiebig, dort wo ein Erwachsenenkopf aufschlagen könnte jedoch weniger nachgiebig.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag nein

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten keine
nach oben keine
nach links 10 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 13 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Höhere Belastungen der Knie ja
Unterschenkel
Versetzung des Gaspedals nach oben 8 mm
Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 66 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Ein entfernbares Piktrogramm ist auf der B-Säule und ein weiteres entfernbares schriftliches Warnschild auf der Windschutzscheibe angebracht.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
befriedigend
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

befriedigend
gut
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Skoda Octavia 1.6ltr Ambiente, rechtsgelenkt
5-türig, Modelljahr 2004

Der Skoda Octavia verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrer- und Beifahrersitz. Ein vorhangartiger Kopfairbag ist optional erhältlich.