Ford Mondeo

Crashvideo

mondeo.mpg (175 kB)

 

 


NCAP-Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest bestanden Pfahltest mit Einschränkung bestanden Pfahltest nicht bestanden



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Ford wurde eine Wiederholung des Frontaufpralltests gestattet, um für den Mondeo die Verbesserungen des Rückhaltesystems, der Lenksäule und des Bereichs um die Knie überprüfen zu lassen. Die verbesserte Version ist seit dem 5.November 2001 in Produktion. Das Ergebnis war gut, es wurden aber die instabile Karosserie und die relativ hohe Brustbelastung des Lenkers und des Beifahrers beanstandet. In Bezug auf den Insassenschutz war das Verhalten des Mondeo jedoch beim Front- und Seitenaufprall ausgeglichen, der Schutz der Kinder ist besonders gut.

Frontaufprall:

Dank des verbesserten Rückhaltesystems berühren Kopf und Brust des Lenkers das Lenkrad nicht, das wird jedoch mit einer ziemlich hohen Brustbelastung erkauft. Harte Stellen unter dem Lenkrad gefährden die Knie und Oberschenkel des Lenkers. Die Modifikationen in diesem Bereich haben den Schutz allerdings wesentlich verbessert, die Karosserie ist aber noch instabil. Der Mittelsitz der Rückbank ist mit einem Dreipunktgurt ausgestattet, der einen besseren Schutz bietet als ein einfacher Beckengurt.

Seitenaufprall:

Der Mondeo ist sowohl mit Vorhangairbags zum Schutz des Kopfes als auch mit Seitenairbags zum Schutz der Brust ausgestattet. Diese schützten den Lenker gut und würden auch einer auf der Rückbank sitzenden Person Schutz bieten, die sich auf der Seite des Aufpralls befindet.

Kinderrückhaltesysteme:

Für den eineinhalbjährigen Dummy wurde in den Tests ein rückwärtsgerichteter Kindersitz verwendet, für den dreijährigen ein vorwärtsgerichteter. Diese schützten die Dummies im Front- und im Seitenaufprall gut und wurden insgesamt gut bewertet, mit Ausnahme der mangelhaften Beschilderung: ein schwer verständliches Piktogramm am Ende des Armaturenbrettes auf der Beifahrerseite warnt vor der Gefahr der Verwendung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz. Auf der hochgeklappten Sonnenblende des Beifahrers befindet sich ein Aufkleber mit einem entsprechenden Hinweis in drei Sprachen (englisch, französisch, spanisch), es wird jedoch nicht auf das hohe Verletzungsrisiko oder die potentielle Lebensgefahr für das Kleinkind hingewiesen.

Fußgängerschutz:

Einige Stellen der Motorhaube boten den Fußgängern, sowohl Kindern als auch Erwachsenen, Schutz, doch die Vorderkante der Motorhaube und die Stoßstange sind sehr steif und unnachgiebig. Das Gesamtergebnis sollte für Ford ein Anlaß sein, dem Fußgängerschutz mehr Beachtung zu schenken.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten -10 mm
nach oben -22 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 64 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle instabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Bremspedals nach oben -16 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Gaspedals nach hinten 52 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild Ein ACEA Piktrogramm ist am Ende des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite angebracht. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird nicht hingewiesen.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag ja
Airbag für Brust ja
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes 2 gut, 2 schwach, 2 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen 3 gut, 1 schwach, 2 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht

Getestetes Modell:

Ford Mondeo 1,8LX; rechtsgelenkt
5-türig, Modelljahr 2002


Der Mondeo ist seit November 2001 am Markt. Er verfügt serienmäßig über zweistufige Fahrer- und Beifahrerairbags. Zusätzlich schützen Seitenairbags die Passagiere vorne und ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet.


erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 11-06-2002