Renault Laguna II
NCAP-Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5
Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos
(Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Pfahltest
bestanden
Pfahltest mit Einschränkung
bestanden
Pfahltest nicht
bestanden
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Im ersten Test erreichte der Renault Laguna II beinahe die Bestnote von fünf Sternen. Dies spornte Renault an, die Sicherheitsvorkehrungen weiter zu verbessern, weshalb man übereinkam, den Wagen nochmals zu testen. Das Rückhaltesystem und die Seitenairbags wurden neu eingestellt - und wie die Testergebnisse zeigen: Es hat sich ausgezahlt. Die Karosserie ist äußerst stabil und bietet den Insassen guten Schutz; im Seitenaufprall gab es keinen Punkteverlust und beim Frontaufprall wurde lediglich ein Punkt abgezogen.
Frontaufprall:
Die vorderen Airbags füllen sich zweistufig, um bei schweren Unfällen mehr Druck zur Verfügung zu haben. Die stabile Karosserie und die unbewegte Lenksäule gewährleisten ein sicheres Umfeld für den Fahrer. Der Fahrergurt verfügt über einen doppelten pyrotechnischen Gurtstraffer und einen Gurtkraftbegrenzer. Diese Kombination verhindert, einen Kontakt der Knie mit dem Armaturenbrett, sodass es zu keinerlei Verletzungen der oberen Beinpartie kam. Auch der Fußraum verringert sich nur wenig und eine Polsterung sorgt für zusätzlichen Schutz der Füße. Der mittlere Sitz auf der Rückbank verfügt über einen Dreipunktgurt, der einen wesentlich besseren Schutz bietet als ein Beckengurt.
Seitenaufprall:
Das äußerst beeindruckende Seitenaufprallschutz-System beinhaltet einen Seiten-airbag und weiterentwickelten Kopfairbag (Vorhang). Damit erreichte der Renault Laguna die Höchstpunkteanzahl in unseren Tests.
Kinderrückhaltesysteme:
Ein Beifahrerairbag gehört zur Standardausrüstung und Renault sorgt für gute Warnhinweise hinsichtlich der Gefahren bei entgegen der Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz montierten Kindersitzen. Allerdings sind die Warnaufkleber entfernbar, was Anlass zur Kritik gab. Die Renault Kiddy Easyfix Rückhaltesysteme verwenden eigene Montagepunkte in den Erwachsenensitzen. Ungewöhnlich die Befestigung des vorwärts gerichteten Sitzes für dreijährige Kinder: Ein Gurt läuft vom Oberteil des Kindersitzes über die Rückseite der Autositzlehne in den Kofferraum und wird im Kofferraum in einem Gurtschloß befestigt. Diese Konstruktion wurde erstmals im Rahmen des Euro NCAP getestet und funktionierte im Frontaufprall sehr gut. Offensichtlich strengt sich Renault sehr an, um die Kindersicherheit in seinen Autos zu verbessern, wenn auch einige dieser Bemühungen für unsere Tests nicht belegbar waren. Renault teilte uns mit, dass das Problem mit den Warnaufklebern bis zur Veröffentlichung der Testergebnisse behoben sein wird. Leider ist der Kopfschutz der Kinder beim Seitenaufprall noch nicht gelöst.
Fußgängerschutz:
Der Fußgängerschutz wurde leider nicht im selben Maße weiter entwickelt wie der Schutz der Insassen. Die Front des Fahrzeuges ist sehr steif, die Motorhaube bietet aber in einigen Bereichen dennoch Schutz.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | -4 mm |
nach oben | 9 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 15 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | nein |
Besondere Belastungen des Knies | nein |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Bremspedals nach oben | 28 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Bremspedals nach hinten | 25 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild | leicht verständliche Warnhinweise auf beiden Seiten beider Sonnenblenden, lassen sich jedoch leicht ablösen. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) | fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | ja |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung | |
18 Monate | nicht geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | 2 gut, 2 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | 1 gut, 2 schwach, 3 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | 0 gut, 1 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Getestetes Modell:
Renault Laguna II 1,8 16V, linksgelenkt
5-türig Kombi, Modelljahr 2001
Der Laguna ist seit Herbst 2000 am
Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrerairbag und Seitenairbags
vorne. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und
hinten. Weiters ist das Auto mit 4 Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern
(Ausnahme: Sitz hinten in der Mitte) ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am
Fahrersitz.
erstellt von: Mag. Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
03-06-2003