Hyundai Elantra
Crashvideo
NCAP-Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5
Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Der Hyundai Elantra schützt die Insassen durch eine stabile und sichere Fahrgastzelle. Das wird jedoch durch Rückhaltesysteme, die den Lenker nicht entsprechend schützen, eingeschränkt. Auch die Knie des Lenkers waren gefährdet. Beim Seitenaufprall öffnete sich eine hintere Tür, beim Frontaufprall verformte sich die Bodenplatte, wodurch der Fahrersitz sich nach vorne und außen bewegen konnte. Das war möglicherweise auch der Grund dafür, dass der Sicherheitsgurt nachgab, wodurch Kopf und Brust das Lenkrad berührten.
Frontaufprall:
Kopf und Brust des Fahrers berührten trotz des Airbags das Lenkrad, was in anderen Unfallsituationen schwere Verletzungen verursachen könnte. Auch könnten harte Stellen unter dem Armaturenbrett zu Verletzungen der Beine und Knie des Fahrers führen. Das Kupplungspedal wurde nach hinten gedrückt, was eine zusätzliche Gefahr für die Füße und Unterschenkel des Lenkers bedeutet. Der Mittelsitz der Rückbank ist mit einem Dreipunktgurt ausgestattet, der mehr Schutz bietet als ein fixer Beckengurt. Der Fahrersitz bewegte sich nach oben und außen, dadurch veränderte sich auch die Gurtgeometrie.
Seitenaufprall:
Die hintere Tür öffnete sich auf der Aufprallseite, wodurch für die Insassen die große Gefahr bestand, aus dem Fahrzeug geschleudert zu werden. Abgesehen davon waren die Ergebnisse beim Seitenaufprall jedoch gut und es bestand nur ein leicht erhöhtes Verletzungsrisiko im Brustbereich.
Kinderrückhaltesysteme:
Ein Beifahrerairbag ist serienmäßig, das kann für Kinder in rückwärtsgerichteten Kindersitzen gefährlich werden. Es wird nur unzureichend auf diese Gefahr hingewiesen, da das am Ende des Armaturenbrettes angebrachte Piktogramm keine entsprechenden Hinweise enthält und die Warnhinweise auf der Rückseite der Sonnenblende nicht auf das erhöhte Verletzungsrisiko oder die potentielle Lebensgefahr aufmerksam machen. Die Kinderrückhaltesysteme schnitten ebenfalls nicht gut ab.
Fußgängerschutz:
Die Ergebnisse für den Hyundai Elantra decken sich mit den meisten Fahrzeugen dieser Klasse, d. h. der Schutz für die Fußgänger ist äußerst gering.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | durchschlagen des Kopfes auf das Lenkrad |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 55 mm |
nach oben | 16 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | ja |
Verschiebung der A-Säule | 42 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach oben | 83 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten | 197 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein ACEA Piktrogramm ist am Ende des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite angebracht. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird nicht hingewiesen. Warnhinweise auf der Rückseite der Sonnenblende ist nur Englisch. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | kompatibel |
3 Jahre (hinter Fahrer) | kompatibel |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | nicht geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | ausreichend |
3 Jahre | ausreichend |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | nein |
Airbag für Brust | nein |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | kompatibel |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | kompatibel |
Kopfbewegung | |
18 Monate | nicht geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | 3 gut, 2 schwach, 1 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | 3 gut, 1 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | 0 gut, 2 schwach, 1 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Getestetes Modell:
Hyundai Elantra 1,6 GLS, linksgelenkt
4-türige Limousine, Modelljahr 2001
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
14-11-2001