Hyundai Elantra

Crashvideo

elantra.mpg (212 kB)

 

 


NCAP-Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Hyundai Elantra schützt die Insassen durch eine stabile und sichere Fahrgastzelle. Das wird jedoch durch Rückhaltesysteme, die den Lenker nicht entsprechend schützen, eingeschränkt. Auch die Knie des Lenkers waren gefährdet. Beim Seitenaufprall öffnete sich eine hintere Tür, beim Frontaufprall verformte sich die Bodenplatte, wodurch der Fahrersitz sich nach vorne und außen bewegen konnte. Das war möglicherweise auch der Grund dafür, dass der Sicherheitsgurt nachgab, wodurch Kopf und Brust das Lenkrad berührten.

Frontaufprall:

Kopf und Brust des Fahrers berührten trotz des Airbags das Lenkrad, was in anderen Unfallsituationen schwere Verletzungen verursachen könnte. Auch könnten harte Stellen unter dem Armaturenbrett zu Verletzungen der Beine und Knie des Fahrers führen. Das Kupplungspedal wurde nach hinten gedrückt, was eine zusätzliche Gefahr für die Füße und Unterschenkel des Lenkers bedeutet. Der Mittelsitz der Rückbank ist mit einem Dreipunktgurt ausgestattet, der mehr Schutz bietet als ein fixer Beckengurt. Der Fahrersitz bewegte sich nach oben und außen, dadurch veränderte sich auch die Gurtgeometrie.

Seitenaufprall:

Die hintere Tür öffnete sich auf der Aufprallseite, wodurch für die Insassen die große Gefahr bestand, aus dem Fahrzeug geschleudert zu werden. Abgesehen davon waren die Ergebnisse beim Seitenaufprall jedoch gut und es bestand nur ein leicht erhöhtes Verletzungsrisiko im Brustbereich.

Kinderrückhaltesysteme:

Ein Beifahrerairbag ist serienmäßig, das kann für Kinder in rückwärtsgerichteten Kindersitzen gefährlich werden. Es wird nur unzureichend auf diese Gefahr hingewiesen, da das am Ende des Armaturenbrettes angebrachte Piktogramm keine entsprechenden Hinweise enthält und die Warnhinweise auf der Rückseite der Sonnenblende nicht auf das erhöhte Verletzungsrisiko oder die potentielle Lebensgefahr aufmerksam machen. Die Kinderrückhaltesysteme schnitten ebenfalls nicht gut ab.

Fußgängerschutz:

Die Ergebnisse für den Hyundai Elantra decken sich mit den meisten Fahrzeugen dieser Klasse, d. h. der Schutz für die Fußgänger ist äußerst gering.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung durchschlagen des Kopfes auf das Lenkrad
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 55 mm
nach oben 16 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad ja
Verschiebung der A-Säule 42 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Kupplungspedals nach oben 83 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten 197 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

Ein ACEA Piktrogramm ist am Ende des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite angebracht. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird nicht hingewiesen. Warnhinweise auf der Rückseite der Sonnenblende ist nur Englisch.

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate nicht geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate ausreichend
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag nein
Airbag für Brust nein
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate nicht geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes 3 gut, 2 schwach, 1 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen 3 gut, 1 schwach, 2 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel 0 gut, 2 schwach, 1 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht

Getestetes Modell:

Hyundai Elantra 1,6 GLS, linksgelenkt
4-türige Limousine, Modelljahr 2001



Der Elantra ist seit September 2000 am Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer- und Beifahrerairbag vorne. Weiters ist das Auto mit  Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet.


erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 14-11-2001