Citroen C5
Crashvideo
NCAP-Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5
Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Pfahltest bestanden
Pfahltest mit Einschränkung
bestanden
Pfahltest nicht
bestanden
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Beim ersten Test öffnete sich beim Seitenaufprall die Fahrzeugtür. Citroen wurde eine Wiederholung des Tests mit einem modifizierten Fahrzeug gestattet, um das Problem zu beseitigen, was zum Teil auch gelang, da sich beim Nachtest die Tür nur mehr bis zur Sicherheitsverriegelung öffnete. Im Gegensatz dazu bietet die stabile Fahrgastzelle einen sicheren Überlebensraum. Sie blieb bei den Aufpralltests intakt und die Fahrertür konnte nach dem Frontaufprall normal geöffnet werden. Auch die Bodenplatte behielt ihre Form. Die Brust des Fahrers berührte das Lenkrad, was die Verletzungsgefahr für diese verwundbare Körperregion erhöht. Die vorderen Sicherheitsgurte sind mit an der Gurtrolle befestigten Gurtstraffern und mit Gurtkraftbegrenzern ausgestattet, wodurch das Verletzungsrisiko für die Insassen verringert wird.
Frontaufprall:
Die Karosserie erwies sich als sehr stabil, die Türsäule verformte sich nicht und die Fahrertür ließ sich nach dem Aufprall normal öffnen. Die Brust des Fahrers berührte das Lenkrad und der obere Lenkradkranz wird durch den Airbag und Fahrerkopf verformt. Der Fußraum blieb praktisch unverändert und schützte die Füße des Lenkers, die jedoch durch harte Strukturen unter dem Armaturenbrett gefährdet waren. Der Mittelsitz der Rückbank ist mit einem Dreipunktgurt ausgestattet, der einen besseren Schutz bietet als ein Beckengurt.
Seitenaufprall:Sehr beeindruckend waren die Ergebnisse des Seitenaufpralltests: es wurde der maximale Schutz erreicht, wozu auch ein Seitenairbag zum Schutz des Kopfes beiträgt. Bei den Tests wurde die höchstmögliche Punktezahl erzielt, was für ein Fahrzeug dieser Größe ein eindrucksvolles Ergebnis darstellt. Das einzige Problem bestand darin, daß sich eine Tür auch nach der Modifikation teilweise öffnete, allerdings nur bis zur Sicherheitsverriegelung.
Kinderrückhaltesysteme:
Für die Tests wurden für Peugeot hergestellte Kiddy Reboard Kindersitze ausgewählt und für den dreijährigen Dummy vorwärtsgerichtet montiert, für den eineinhalbjährigen rüchwärtsgerichtet. Für beide Sitze wurde eine ISOFIX- Befestigung verwendet. Beim Frontaufprall waren die Köpfe der Dummies geschützt, beim Seitenaufprall nicht. Ein Beifahrerairbag ist serienmäßig. Das kann gefährlich sein, wenn auf dem Beifahrersitz ein rückwärtsgerichteter Kindersitz befestigt wird. Im Fahrzeug ist ein manueller Schalter zur Deaktivierung des Airbags eingebaut. Ein Piktogramm und ein Text-Aufkleber am Ende des Armaturenbrettes und auf der hochgeklappten Seite der Sonnenblende des Beifahrers weist auf diesen Schalter hin. Beide enthielten keinen Hinweis auf das erhöhte Verletzungsrisiko und die potentielle Lebensgefahr bei Verwendung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf einem Sitz mit aktiviertem Airbag.
Fußgängerschutz:
Im Bereich der Testzonen für den Kopf des Kinder- und Erwachsenendummies war ein ausreichender Schutz gegeben, doch die Stoßstange und die Vorderkante der Motorhaube sind unnachgiebig.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 21 mm |
nach oben | -11 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | ja |
Verschiebung der A-Säule | 21 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Gaspedals nach oben | 12 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Gaspedals nach hinten | 50 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
mit Deaktivierung für den Beifahrerairbag ausgestattet. Diesbezügliche Warnhinweise befinden sich sowohl am Ende des Armaturenbrettes auf der Beifahrerseite, als auch an dessen Sonnenblende. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird nicht hingewiesen. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | kompatibel |
3 Jahre (hinter Fahrer) | kompatibel |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | gut |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | ja |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | kompatibel |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | kompatibel |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | 4 gut, 0 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | 3 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | 0 gut, 3 schwach, 0 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Getestetes Modell:
Citroen C5 1,8i 16V SX, linksgelenkt
4-türige Limousine, Modelljahr
2001
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
14-11-2001