ÖAMTC - Crashtest
Citroën C5 2004
Bewertung:
Legende:
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Der C5 erhielt eine 5-Sterne-Bewertung; die stabile Fahrgastzelle bietet sehr guten Schutz für alle Insassen und das Fahrzeug erreichte fast die maximale Punkteanzahl im Frontaufpralltest und die gesamten Punkte im Seitenaufprall- und Pfahltest. Die Seitenaufprall-Punkte wurden aber reduziert, da sich eine rückwärtige Türe während des Tests öffnete. Das Rückhaltesystem beinhaltet zweistufige Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer (für alle Sicherheitsgurte), einen Airbag für die Knie des Fahrers, im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags. Ein "intelligentes" Sicherheitsgurt-Erinnerungssystem bietet Schutz für alle Sitzplätze im Auto. Der Schutz für Kinder wurde insgesamt gut bewertet, aber der Schutz für Fußgänger war enttäuschend.
Frontaufprall:
Die Karosserie wurde minimal deformiert und die Türe des Fahrers konnte nach dem Zusammenstoß normal geöffnet werden. Die zweistufigen Airbags, der Airbag für die Knie des Fahrers und die Gurtstraffer (zweistufige Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer) kombiniert mit Gurtkraftbegrenzer, funktionierten gut und hielten die Belastungen für Brust und Beine niedrig. Der Fußraum wurde leicht deformiert, umfangreiche Schaumstoff-Auspolsterungen boten Schutz für die Füße, die Pedalerie-Bewegung war gering.
Seitenaufprall:
Ein überzeugendes Seitenaufprall-Schutzsystem beinhaltet im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags, die auch guten Schutz für die rückwärtigen Insassen bieten. Die maximale Punkteanzahl konnte im Seitenaufprall- und Pfahltest erreicht werden, aber die rückwärtige Türe öffnete sich während des Tests.
Schutz für Kinder:
Für das ältere Kind (3 Jahre) wurde ein Britax Römer Duo Plus-Kindersitz empfohlen und für das jüngere (18 Monate) eine Britax Römer Baby Safe Plus. Der Duo Plus wurde vorwärts gerichtet mit den Isofix-Befestigungen eingebaut, während der Baby Safe rückwärts gerichtet mit den Erwachsenengurten montiert wird. Beide Kinder wurden gut geschützt, obwohl sich die Brustbelastungen im Frontaufpralltest für das ältere Kind gerade noch am unteren Limit befanden. Der C5 verfügt über einen manuellen Schalter für den Beifahrer-Airbag. Mit einem nicht permanent angebrachten Piktogramm und einem Textlabel am Ende des Armaturenbrettes auf der Seite des Beifahrers wird auf den Schalter hingewiesen. Ein permanent fixiertes Etikett (auf beiden Seiten der Beifahrer-Sonnenblende) warnt vor den Gefahren, ein nach hinten gerichtetes Rückhaltesystem gegenüber einem Airbag zu montieren.
Schutz für Fußgänger:
Leider wurde auf den Schutz für Fußgänger nicht so viel Wert gelegt, wie beim Insassenschutz, nur die Bereiche wo der Kopf eines Kindes aufschlagen würde, bieten ein wenig Schutz. Die Stoßstange und die Motorhaubenkante sind stellenweise unnachgiebig.
Airbags
Fahrerairbag |
ja |
Beifahrerairbag |
ja |
Seitenairbag |
ja |
Kopfairbag |
ja |
Frontaufprall
Kopf |
Fahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Verschiebung des Lenkrads
|
nach hinten |
keine |
nach oben |
keine |
nach rechts |
1 mm |
Brust
|
Kontakt mit Lenkrad |
nein |
Verschiebung der A-Säule |
3 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle |
stabil |
Oberschenkel, Knie und Becken
|
Harte Strukturen vorhanden |
nein |
Höhere Belastungen der Knie |
nein |
Unterschenkel
|
Versetzung des Kupplungspedals nach oben |
21 mm |
Füße und Knöchel
|
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten |
48 mm |
Fußraum vermindert |
nein |
Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein Piktrogramm und ein nicht entfernbares schriftliches Warnschild sind auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers angebracht.
|
Einbau
|
18 Monate (hinter Beifahrer) |
universell |
3 Jahre (hinter Fahrer) |
fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Schutz der Brust |
18 Monate:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
gut gut |
3 Jahre:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
befriedigend gut |
Seitenaufprall
|
Einbau |
18 Monate (Aufprallseite) |
universell |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Kopfbeschleunigung |
18 Monate |
niedrig |
3 Jahre |
niedrig |
Getestetes Modell:
Citroën C5 SX 2.0ltr Diesel, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2004
Der neue Citroën C5 ist seit Ende 2004 auf dem Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Fahrerknieairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit einstufigem Gurtstraffer für den Fahrersitz und mit zweistufigem Gurtstraffer für den Beifahrersitz ausgestattet. Gurtkraftbegrenzer sind für alle Sitzplätze vorhanden. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen auf allen Sitzplätzen.
25.11.2004
| © 2004 ÖAMTC
| Kontakt
| Impressum