ÖAMTC - Crashtest

Citroën C5 2004

Hauptbild
Crashvideo: c52004.mpg



Bewertung:

Citroën C5 2004 Sternbewertung Citroën C5 2004 Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest:

bestanden

mit Einschränkung bestanden

nicht bestanden


Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der C5 erhielt eine 5-Sterne-Bewertung; die stabile Fahrgastzelle bietet sehr guten Schutz für alle Insassen und das Fahrzeug erreichte fast die maximale Punkteanzahl im Frontaufpralltest und die gesamten Punkte im Seitenaufprall- und Pfahltest. Die Seitenaufprall-Punkte wurden aber reduziert, da sich eine rückwärtige Türe während des Tests öffnete. Das Rückhaltesystem beinhaltet zweistufige Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer (für alle Sicherheitsgurte), einen Airbag für die Knie des Fahrers, im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags. Ein "intelligentes" Sicherheitsgurt-Erinnerungssystem bietet Schutz für alle Sitzplätze im Auto. Der Schutz für Kinder wurde insgesamt gut bewertet, aber der Schutz für Fußgänger war enttäuschend.

Frontaufprall:

Die Karosserie wurde minimal deformiert und die Türe des Fahrers konnte nach dem Zusammenstoß normal geöffnet werden. Die zweistufigen Airbags, der Airbag für die Knie des Fahrers und die Gurtstraffer (zweistufige Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer) kombiniert mit Gurtkraftbegrenzer, funktionierten gut und hielten die Belastungen für Brust und Beine niedrig. Der Fußraum wurde leicht deformiert, umfangreiche Schaumstoff-Auspolsterungen boten Schutz für die Füße, die Pedalerie-Bewegung war gering.

Seitenaufprall:

Ein überzeugendes Seitenaufprall-Schutzsystem beinhaltet im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags, die auch guten Schutz für die rückwärtigen Insassen bieten. Die maximale Punkteanzahl konnte im Seitenaufprall- und Pfahltest erreicht werden, aber die rückwärtige Türe öffnete sich während des Tests.

Schutz für Kinder:

Für das ältere Kind (3 Jahre) wurde ein Britax Römer Duo Plus-Kindersitz empfohlen und für das jüngere (18 Monate) eine Britax Römer Baby Safe Plus. Der Duo Plus wurde vorwärts gerichtet mit den Isofix-Befestigungen eingebaut, während der Baby Safe rückwärts gerichtet mit den Erwachsenengurten montiert wird. Beide Kinder wurden gut geschützt, obwohl sich die Brustbelastungen im Frontaufpralltest für das ältere Kind gerade noch am unteren Limit befanden. Der C5 verfügt über einen manuellen Schalter für den Beifahrer-Airbag. Mit einem nicht permanent angebrachten Piktogramm und einem Textlabel am Ende des Armaturenbrettes auf der Seite des Beifahrers wird auf den Schalter hingewiesen. Ein permanent fixiertes Etikett (auf beiden Seiten der Beifahrer-Sonnenblende) warnt vor den Gefahren, ein nach hinten gerichtetes Rückhaltesystem gegenüber einem Airbag zu montieren.

Schutz für Fußgänger:

Leider wurde auf den Schutz für Fußgänger nicht so viel Wert gelegt, wie beim Insassenschutz, nur die Bereiche wo der Kopf eines Kindes aufschlagen würde, bieten ein wenig Schutz. Die Stoßstange und die Motorhaubenkante sind stellenweise unnachgiebig.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten keine
nach oben keine
nach rechts 1 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 3 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden nein
Höhere Belastungen der Knie nein
Unterschenkel
Versetzung des Kupplungspedals nach oben 21 mm
Füße und Knöchel
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten 48 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Ein Piktrogramm und ein nicht entfernbares schriftliches Warnschild sind auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers angebracht.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) universell
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
gut
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

befriedigend
gut
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) universell
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Citroën C5 SX 2.0ltr Diesel, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2004

Der neue Citroën C5 ist seit Ende 2004 auf dem Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Fahrerknieairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit einstufigem Gurtstraffer für den Fahrersitz und mit zweistufigem Gurtstraffer für den Beifahrersitz ausgestattet. Gurtkraftbegrenzer sind für alle Sitzplätze vorhanden. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen auf allen Sitzplätzen.