BMW 3er
Crashvideo
NCAP-Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5
Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Pfahltest bestanden
Pfahltest mit Einschränkung
bestanden
Pfahltest nicht
bestanden
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Von BMW wurde ein Nachtest zur Verbesserung der Seitensicherheit durchgeführt. Der 3er BMW hat gerade noch vier Sterne erhalten. Probleme bereitet die hohe Brustbelastung des Fahrers, der nur mittelmäßigen Schutzes der Beine beim Frontaufpralltest und die sehr hohe Bauchbelastung beim Seitenaufpralltest. Auch der Fußgängerschutz war enttäuschend.
Frontaufprall:
Die vorderen Sicherheitsgurte sind mit Gurtkraftbegrenzern und Gurtstraffern ausgestattet. Trotzdem war die Brustbelastung des Fahrers ziemlich hoch. Im Bereich der Knie befanden sich harte Stellen, die zu Verletzungen der Knie und Oberschenkel führen können. Der Mittelsitz der Rückbank ist mit einem Beckengurt ausgestattet, der im Vergleich zu einem Dreipunktgurt weniger Schutz bietet.
Seitenaufprall:
Der Schutz für Kopf und Becken war gut, doch kam es zu einer hohen Bauchbelastung. Der hintere Teil des in der Tür montierten Seitenairbags zum Schutz des Oberkörpers entfaltete sich nicht voll, wodurch die obersten beiden Rippen einem starken Druck durch die Seitenteile des Sitzes ausgesetzt waren. Die Bauchbelastung durch den Seitenairbag wurde durch den Druck der Seitenteile des Sitzes noch verstärkt. Ein zylindrischer Airbag zum Schutz des Kopfes ist serienmäßig und bewährte sich beim Pfahltest.
Kinderrückhaltesysteme:
Der BMW 3er-Serie verfügt über einen serienmäßigen Beifahrer-Airbag, was bei Verwendung rückwärtsgerichteter Kindersitze auf dem Beifahrersitz eine Gefahr darstellt. Es wird jedoch nicht deutlich genug darauf hingewiesen, und die Firma BMW sollte dieses Problem ernster nehmen. Es wurden für den Test BMW-Kindersitze mit ISOFIX-Befestigung verwendet. Die Köpfe der Dummies wurden in diesen Sitzen nicht zurückgehalten, mit Ausnahme des eineinhalbjährigen Dummies beim Frontaufpralltest. Durch diese ISOFIX-Befestigung wird eine einseitige Montage verhindert und die daraus resultierende falsche Verwendung der Kindersitze unwahrscheinlicher. Doch hatten die Aufkleber für die Gurtführung eine falsche und nicht dauerhafte Farbmarkierung.
Fußgängerschutz:
Auf die Fußgängersicherheit wird wenig Rücksicht genommen, da die Fahrzeugfront sehr unnachgiebig ist. Der einzige Bereich, der einen gewissen Schutz bietet, ist die Motorhaube in der Höhe des Kinderkopfes.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 24 mm |
nach oben | -3 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 36 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung eines Pedals nach oben | keine |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten | 137 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein ACEA Piktrogramm ist am Ende des
Armaturenbretts |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) | fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | ausreichend |
3 Jahre | ausreichend |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | ja |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | 1 gut, 3 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | 2 gut, 0 schwach, 4 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Getestetes Modell:
BMW 316i, linksgelenkt
4-türige Limousine, Modelljahr 2001
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
14-11-2001