ÖAMTC - Crashtest
BMW 3er 2005
Bewertung:
Legende:
Detailergebnisse:
Zusammenfassung
Der neue BMW 3-Series erhielt eine 5-Sterne Bewertung für die Erwachsenensicherheit. Die stabile Karosserie bietet guten Schutz für alle Insassen und es wurde fast die maximale Punkteanzahl im Frontaufpralltest erreicht. Nach dem Crashtest konnte die Fahrertüre fast normal geöffnet werden. Die Rückhaltesysteme beinhalten zweistufige vordere Airbags, Fahrer- und Beifahrerknieairbags, Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern. Der BMW ist mit einem "intelligenten" Sicherheitsgurt-erinnerungssystem für Fahrer und Beifahrer ausgerüstet. Der Schutz für Kinder wurde gut bewertet, der Schutz für Fußgänger mangelhaft.
Frontaufpralltest
An der Karosserie wurden leichte Deformationen festgestellt und die Fahrertüre konnte nach dem Crashtest normal geöffnet werden. Die zweistufigen Airbags, Gurtstraffer in Kombination mit Gurtkraftbegrenzern und die stabile Karosserie helfen die Belastungen auf Brust und Beine niedrig zu halten. Es wurde beim Design viel Wert darauf gelegt, die Kinie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer zu schützen. Im Fußraum wurden leichte Deformationen festgestellt. Umfangreiche Schaum-stoffauspolsterungen bieten Schutz für die Füße, die Pedaleriebewegung war gering.
Seitenaufpralltest
Das ausgezeichnetes Seitenaufprall-Schutzsystem beinhaltet im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags, die auch den Insassen auf der Rückbank guten Schutz bieten.
Schutz für Kinder
Der BMW 3-Series ist mit einem manuell zu betätigenden Schalter für den Beifahrerairbag ausgerüstet. Der "off"-Status des Airbags ist durch ein leuchtendes Piktogramm und einen Text gekennzeichnet, beides befindet sich in der mittleren Deckenverkleidung, nahe des Rückspiegels. Für beide Kinder wurde ein Fair Bimbo Fix Rückhaltesystem verwendet und mit den im Auto befindlichen Isofixvorrichtungen und einer Zusatzstütze befestigt. Das Rückhaltesystem für das ältere Kind wurde vorwärts gerichtet montiert, für das jüngere Kind rückwärts gerichtet. Beide Kinder wurden sowohl im Front- als auch im Seitenaufpralltest gut geschützt. Ein Piktogramm, das sich an der A-Säule auf der Beifahrerseite befindet und ein Textlabel auf der Windschutzscheibe (beides ist leider nicht permanent
angebracht), warnen nicht vor den Gefahren, ein rückwärts gerichtetes Rückhaltesystem gegenüber einem aktiven Airbag zu verwenden.
Schutz für Fußgänger
Der BMW 3 Series erhielt nur 4 von 36 Punkten. Nur kleine Bereiche auf der Motorhaubenoberfläche, dort wo der Kopf eines Erwachsenen oder Kindes aufschlagen könnte, sind nachgiebig. Stoßstange und Motorhaubenkante boten keinen Schutz, ein enttäuschendes Ergebnis.
Airbags
Fahrerairbag |
ja |
Beifahrerairbag |
ja |
Seitenairbag |
ja |
Kopfairbag |
ja |
Frontaufprall
Kopf |
Fahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Verschiebung des Lenkrads
|
nach hinten |
3 mm |
nach oben |
7 mm |
nach rechts |
3 mm |
Brust
|
Kontakt mit Lenkrad |
nein |
Verschiebung der A-Säule |
3 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle |
stabil |
Oberschenkel, Knie und Becken
|
Harte Strukturen vorhanden |
nein |
Höhere Belastungen der Knie |
nein |
Unterschenkel
|
Versetzung eines Pedals nach oben |
keine |
Füße und Knöchel
|
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten |
13 mm |
Fußraum vermindert |
nein |
Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Nicht entfernbare Piktogramme auf der Windschutzscheibe und der B-Säule weisen nicht auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
|
Einbau
|
18 Monate (hinter Beifahrer) |
fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) |
fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Schutz der Brust |
18 Monate:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
gut gut |
3 Jahre:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
gut gut |
Seitenaufprall
|
Einbau |
18 Monate (Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Kopfbeschleunigung |
18 Monate |
niedrig |
3 Jahre |
niedrig |
Getestetes Modell:
BMW 3er 320d, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2005
Der BMW 3er 2005 verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für alle Sitzpositionen ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen auf dem Fahrer- und Beifahrersitz.
28.06.2005
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