Toyota Avensis

Crashvideo

avensis.mpg

 

 


Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest bestanden Pfahltest mit Einschränkung bestanden Pfahltest nicht bestanden



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Avensis schützt seine Insassen gut. Die Karosserie blieb stabil und gab beim Seiten-aufprall maximalen Schutz , beim Frontaufprall wurden 2 Punkte weniger vergeben. Das Frontairbag-System paßt sich selbständig dem Fahrer an. Ein Knieairbag, der sich bei einem Aufprall über 25 km/h öffnete, funktionierte wirkungsvoll. Ein "intelligentes" Gurt-Erinnerunssystem wurde für sowohl für Fahrer als auch Beifahrer installiert. Für 3 Jahre alte Kleinkinder wurde ein ISOFIX-Rückhaltesystem mit Zusatzgurt verwendet. Die Tester befanden, dass der Schutz nicht ausreichend war. Der Fußgängerschutz ist kaum vorhanden, es wurden zu wenig Anstrengungen unternommen, Knie- und Beinverletzungen zu verhindern.

Frontaufprall:

Die Front-Airbags entfalteten sich in 2 Stufen und können den Druck bei schweren Unfällen verstärken. Der Fahrerairbag öffnet sich entsprechend dem Gewicht und erhöht die Kräfte für gewichtigere Personen. Der Schutz von Brust, Kopf und Nacken für Fahrer und Beifahrer ist gut. Es wurde viel Wert darauf gelegt, Knie und Beine des Fahrers zu schützen. Der Knieairbag funktionierte gut. Der Fußraum des Fahrers ist um die Füße herum gepolstert und dringt nur wenig in die Fahrgastzelle ein. Der Mittelsitz verfügt über einen Drei-Punkte-Gurt, der wesentlich sicherer als ein Becken-gurt ist.

Seitenaufprall:

Ein wirkungsvolles System, das beim Seitenaufprall schützt, beinhaltet einen Seitenairbag und einen Kopfairbag für Insassen, vorne und hinten. Der Avensis erhielt die bestmögliche Wertung in diesem Teil des Tests.

Kinderrückhaltesysteme:

Dauerhaft angebrachte Kennzeichnungen, die davor warnen, einen rückwärts gerichteten Kindersitz auf Autositzen mit Airbags anzubringen, wurden als gut bewertet. Der vorwärts gerichtete Kindersitz für den Dreijährigen ist ein Isofix-Kindersitz mit Zusatzgurt. Dieser schützte den Kopf im Frontaufprall, aber nicht im Seitenaufprall. Im Frontaufprall besteht zusätzlich das Risiko von Brustverletzungen. Beim kleineren Kind, das nach rückwärts gerichtet saß, war der Kopf gut geschützt, jedoch war erhöhtes Risiko für Brust und Nacken vorhanden.     

Fußgängerschutz:

Die Stoßstange und die Motorhaubenkante boten keinen Schutz. Auf der Motorhaube finden sich vorne im Mittelbereich weiche Stellen, die Schutz bieten, wenn der Kopf eines Kindes dort aufschlagen würde.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten -24 mm
nach oben 8 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 8 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden nein
Besondere Belastungen des Knies nein
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Kupplungspedals nach oben 30 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten 41 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

Warnhinweise in sechs Sprachen befinden sich auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers.  Es wird auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen hingewiesen. 

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate ausreichend
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag ja
Airbag für Brust ja
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz (neue Meßmethode)
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel - gut, - schwach, - schlecht

Getestetes Modell:

Toyota Avensis 1,8 rechtsgelenkt
4-türig, Modelljahr 2003

Der Toyota Avensis verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahr-, Knie- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die für die Vordersitze ausgestattet.Seatbelt-Reminder erinnern an das Gurtanlegen am Fahrer- und Beifahrersitz. 


erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 06-05-2003