Honda Accord 2003

Crashvideo

accord.mpg



Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest bestanden Pfahltest mit Einschränkung bestanden Pfahltest nicht bestanden



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Die Karosserie des Honda Accord ist stabil und bietet Schutz für die Insassen. Beim Design des Knieaufprallbereiches hätte mehr auf die Verhinderung von Verletzungen geachtet werden müssen. Der Standard des Kinderschutzes ist sehr hoch, es werden Rückhaltesysteme verwendet, die den meisten Bedingungen des Euro NCAP entsprechen. Der Fußgängerschutz ist besser als bei den meisten anderen Autos, aber nicht so gut wie beim Civic.

Frontaufprall:

Der. einstufige Lenkrad-Airbag schützte den Kopf und Nacken des Fahrers gut. Beim Beifahrerairbag kam es fast zum Kontakt des Beifahrerkopfes mit dem Armaturenbrett. Das Armaturenbrett verfügt über harte Stellen, die Verletzungen im Bereich der Oberschenkel und der Knie des Fahrers verursachen könnten. Beim Design wurde zu wenig Aufmerksamkeit auf den Schutz der Knie des Fahrers gelegt. Der Fußraum wird nur leicht eingedrückt und bietet Schutz für die Füße.

Seitenaufprall:

Beim Seitenaufprall gibt es durch einen Seiten- und Kopfairbag genügend Schutz. Durch den Kopfairbag sind die Insassen sowohl vorne als auch auf den Rücksitzen gut gesichert. Der Accord hat durch höhere Brustbelastungen im Seitenaufprall- und Pfahltest Bewertungspunkte verloren.

Kinderrückhaltesysteme:

Beide Kinderdummies befanden sich in - in Fahrtrichtung - montierten Isofix-Sitze, mit Zusatzgurten. Die Rückhaltesysteme funktionierten zufriedenstellend, jedoch war der 18-Monate-Dummy im Frontaufpralltest starken Belastungen im Nackenbereich ausgesetzt. Honda rät davon ab, Rückhaltesysteme, gegen die Fahrtrichtung und auf dem Beifahrersitz mit Airbag zu montieren. Leider gibt es keine Aufkleber, die über diese große Gefahr von gefährlich bzw. sogar tödlichen Verletzungen informieren. Honda wird darauf hingewiesen, diese Angelegenheit ernster zu nehmen.     

Fußgängerschutz:

Der Fußgängerschutz ist überdurchschnittlich, aber nicht so gut wie der des Honda Stream und Civic. Der Accord ist aber ein größeres Fahrzeug und kann nur wenige Vorteile aus der Windschutzscheibe ziehen. Beim Accord ist die gleiche Strategie zu bemerken, wie bei anderen Honda Autos.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten -18 mm
nach oben 8 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 8 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Kupplungspedals nach oben 22 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Gaspedals nach hinten 86 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

Ein abnehmbares ACEA Piktogramm befindet sich in der vorderen Türöffnung der B-Säule. Es wird nicht auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen hingewiesen. 

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre gut
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag ja
Airbag für Brust ja
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz (neue Meßmethode)
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel - gut, - schwach, - schlecht

Getestetes Modell:

Honda Accord 2,0 Sport; rechtsgelenkt
4-türig, Modelljahr 2003

Der Honda Accord verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahr- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die für die Vordersitze ausgestattet. 


erstellt von: Mag. Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 02-06-2003