Audi A4
NCAP-Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5
Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Pfahltest bestanden
Pfahltest mit Einschränkung
bestanden
Pfahltest nicht
bestanden
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Der A4 verfügt über eine stabile Fahrgastzelle, die ihre Insassen gut nach außen hin schützt. Fahrer- und Beifahrerairbag bringen im Front- und Seiten-Crash sehr gute Ergebnisse. Auch die Köpfe der Fondpassagiere werden im Seitenaufprall durch das Airbagsystem gut geschützt. Der A4 ist ein sicheres Auto, das seine vier Sterne wirklich verdient. Schade nur, dass er dieses hohe Maß an Sicherheit nicht auch im Bereich des Kinderrückhaltesystems und des Fußgängerschutzes bietet. Die Gefahren des Frontairbags für Kinder sind nicht hinreichend erklärt und die Fußgängersicherheit wurde weitgehend vernachlässigt.
Frontaufprall:
Das Rückhaltesystem reduziert erfolgreich die Kopf- und Nackenbelastung. Die Gurte auf den Vordersitzen verfügen sowohl über pyrotechnische Gurtstraffer als auch über Gurtkraftbegrenzer. Zwar verhinderten die Gurte einen Kontakt des Brustkorbes mit dem Lenkrad, doch führten sie zu dessen verstärkter Belastung. Gut funktionierte die Entkopplung des Kupplungs- und des Bremspedals. Die Knieaufprallzone wurde im Gegensatz zum Vorgängermodell stark verbessert, doch das Zündschloss und der Mechanismus der Lenksäulenverstellung bedeutet immer noch Gefahr und kosteten daher Punkte. Es überrascht, dass der sonst so sicherheitsbewusst ausgestattete A4 über keinen Dreipunktgurt am mittleren Rücksitz verfügt. Der standardmäßige Beckengurt kann zu Verletzungen führen.
Seitenaufprall:
Beeindruckend der Seitenaufprallschutz: Er umfasst neben dem Seitenairbag auch einen Kopfairbag (Airbag Vorhang). Der A4 erreichte in unseren Tests die maximale Punktezahl.
Pfahlaufprall:
Die volle Wirkung kann das Kopfschutz-System beim brutalen Pfahltest ausspielen. Auch hier werden erfreulich niedrige Kopf-Messwerte registriert, außerdem hält die Sitzkonstruktion und verteidigt erfolgreich den Überlebensraum fast über die gesamte Breite. So bekommt der A4 die maximal möglichen zwei Zusatzpunkte.
Kinderrückhaltesysteme:
Da der Beifahrerairbag Standard ist, sollte Audi das davon ausgehende Risiko für entgegen die Fahrtrichtung montierte Kindersitze ernst nehmen. Weder das schwer verständliche Piktogramm, noch der leicht entfernbare Aufkleber auf der Windschutzscheibe weisen hinreichend auf das Verletzungsrisiko bzw. die Lebensgefahr für Kinder hin. Die seitlichen Gurte der Rückbank sind zwar auf die leichtere Montage von Kindersitzen ausgerichtet, doch wird diese Möglichkeit nicht entsprechend erklärt. Der für VW entwickelte vorwärtsgerichtete Römer Prince "Bobsy G1" Universalkindersitz konnte kein hohes Maß an Schutz bieten. Er vermochte im Seitenaufprall den Kopf nicht ausreichend zu schützen und zeigte beim Frontaufprall eine hohe Nackenbelastung für Kinder mit 18 Monaten.
Fußgängerschutz:
Der Fußgängerschutz ist beim A4 so gut wie nicht vorhanden und war offensichtlich kein erklärtes Ziel der Designer. Nur ein Stern in dieser Kategorie zeigt, dass jeder Fußgänger beim Zusammenstoß mit dem A4 mit - konstruktiv sicher vermeidbaren - Verletzungen rechnen muss.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | Gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | Gleichmässig |
nach hinten | 14 mm |
nach oben | 29 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | Nein |
Verschiebung der A-Säule | 29 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | Ja. |
Besondere Belastungen des Knies | Ja. |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Gaspedals nach oben | 17 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Gaspedals nach hinten | 30 mm |
Fußraum vermindert | Nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild | schlecht zu verstehen |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahr | kompatibel |
3 Jahre (hinter Fahrer) | kompatibel |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | kontrolliert |
3 Jahre | kontrolliert |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | ausreichend |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | ja |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | kompatibel |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | kompatibel |
Kopfbewegung | |
18 Monate | nicht geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | 0 gut, 3 schwach, 3 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | 2 gut, 0 schwach, 4 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht |
Getestetes Modell:
Audi A4 linksgelenkt
4-türig, Modelljahr 2001
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
13-02-2001