ÖAMTC - Crashtest
Saab 9-3 Cabrio
Bewertung:
Legende:
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Das Saab 9-3 Cabrio wurde so konstruiert, dass es seine Insassen sehr gut schützt. Nachdem Euro NCAP einen neuerlichen Frontaufpralltest erlaubte, für den Änderungen an der Pedalerie vorgenommen wurden, wurden 5 Sterne erreicht.
Die Brustbelastungen für Fahrer und Beifahrer waren höher. Die Front-Airbags sind zweistufig und beinhalten einen Sitzpositions-Sensor für den Fahrer und Beifahrer. Es gab keinerlei Sicherheitsmängel im Seitenaufprall- bzw. Pfahltest. Da das Saab 9-3 Cabrio im Frontbereich identisch mit der 9-3 Limousine ist, wurden die Fußgängerschutz-Ergebnisse der Limousine für das Saab 9-3 Cabrio übernommen.
Frontaufprall:
Der Knieaufprallbereich wurde speziell mit einem Kniepolster ausgestattet, der eingedrückt wird, wenn die Kräfteeinwirkung zu hoch ist. Leider übertrug die Lenksäule Belastungen auf die Knie des Fahrers. Der Fußraum blieb unbeschädigt, daher wenig Risiko für Füße und Knöchel. Die vorderen Sicherheitsgurten sind mit Gurtkraftbegrenzern und auf der Gurtrollenseite mit Gurtstraffern ausgestattet. Fahrer und Beifahrer sind höheren Brustbelastungen ausgesetzt.
Seitenaufprall:
Das umfassende Seitenaufprallschutz-System, verfügt über im Sitz eingebaute Seiten- und Kopfairbags. Es wurden im Seitenaufprall- und Pfahltest keine Punkte abgezogen.
Schutz für Kinder:
Beide Rückhaltesysteme sind von Saab empfohlene Produkte, der Firma Klippan. Sie werden rückwärts gerichtet montiert und durch die Fahrzeug-Sicherheitsgurte fixiert. Auf einem Hinweisetikett wird erklärt, wie das Rückhaltesystem montiert werden kann. Diese Rückhaltesysteme funktionierten gut und gaben hohen Schutz für die Kinder, obwohl einige Belastungen im Nackenbereich des jüngeren Kindes gemessen wurden und die Brustbelastungen für beide Kinder etwas höher waren. Ein Airbag-Warnetikett in 4 Sprachen, befindet sich permanent angebracht, auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers. Dieses Label erklärt das hohe Verletzungs- bzw. sogar Todesrisiko bei Verwendung eines rückwärts montierten Kindersitzes, auf einem Sitz, der mit einem Airbag ausgestattet ist.
Schutz für Fußgänger:
Der Fußgängerschutz ist leider nicht so gut; die Stoßstange und Bereiche seitlich auf der Motorhaube sind besonders unnachgiebig.
Airbags
| Fahrerairbag |
ja |
| Beifahrerairbag |
ja |
| Seitenairbag |
ja |
| Kopfairbag |
ja |
Frontaufprall
| Kopf |
| Fahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
| Beifahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
| Verschiebung des Lenkrads
|
| nach vorne |
54 mm |
| nach unten |
7 mm |
| nach rechts |
17 mm |
| Brust
|
| Kontakt mit Lenkrad |
nein |
| Verschiebung der A-Säule |
19 mm rückwärts |
| Festigkeit der Fahrgastzelle |
stabil |
| Oberschenkel, Knie und Becken
|
| Harte Strukturen vorhanden |
ja |
| Höhere Belastungen der Knie |
nein |
| Unterschenkel
|
| Versetzung des Bremspedals nach oben |
38 mm |
| Füße und Knöchel
|
| Versetzung des Bremspedals nach hinten |
103 mm |
| Fußraum vermindert |
nein |
Kinderrückhaltesysteme
| Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein Piktogramm befindet sich am unteren Ende der B-Säule.
Ein nicht entfernbares schriftliches Warnschild auf beiden Seiten
der Sonnenblende des Beifahrers weist auf schwerwiegende
Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme
eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
|
| Einbau
|
| 18 Monate (hinter Beifahrer) |
semi-universal |
| 3 Jahre (hinter Fahrer) |
semi-universal |
| Vorwärtsbewegung des Kopfes |
| 18 Monate |
geschützt |
| 3 Jahre |
geschützt |
| Schutz der Brust |
18 Monate:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
ausreichend ausreichend |
3 Jahre:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
ausreichend gut |
| Seitenaufprall
|
| Einbau |
| 18 Monate (Aufprallseite) |
semi-universal |
| 3 Jahre (nicht Aufprallseite) |
semi-universal |
| Kopfbewegung |
| 18 Monate |
geschützt |
| 3 Jahre |
geschützt |
| Kopfbeschleunigung |
| 18 Monate |
niedrig |
| 3 Jahre |
niedrig |
Getestetes Modell:
Saab 9-3 Cabrio, linksgelenkt
2-türig, Modelljahr 2004
Der Saab 9-3 Cabrio verfügt serienmäßig über zweistufige Fahrer- und Beifahrerairbags. Zusätzlich wird er mit Seiten- und Kopfairbags ausgeliefert. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrer- und Beifahrersitz.
24.06.2004
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