ÖAMTC - Crashtest
Opel Zafira 2005
Bewertung:
Legende:
Detailergebnisse:
Zusammenfassung
Der Zafira erreichte für den Schutz der Erwachsenen eine 5-Sterne-Bewertung. Die Karosserie ist sehr stabil und bietet guten Schutz für die erwachsenen Insassen mit nur geringe Deformationen beim Front- und Seitenaufpralltest. Die Rückhaltesysteme beinhalten zweistufige Airbags, vordere Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern. Der Zafira besitzt ein "intelligentes" Sicherheitsgurterinnerungssystem für den Fahrer. Der Schutz für Kinder wurde gut und der für Fußgänger als ausreichend bewertet.
Frontaufpralltest
An der Karosserie wurden leichte Deformationen festgestellt und die Fahrertüre konnte nach dem Aufprall normal geöffnet werden. Zusammen mit den zweistufigen vorderen Airbags und den Gurtstraffern und in Kombination mit den Gurtkraftbegrenzern konnten die Belastungen niedrig gehalten werden. Aber Kontakt mit der Lenksäule und dem Lenksäulen-Verstellmechanismus verstärkt die Gefahr von Bein- und Knieverletzungen für den Fahrer. Der Fußraum wurde leicht deformiert, die Pedalerie-Eindringung war gering.
Seitenaufpralltest
Ein ausgezeichnetes Seitenaufprallsystem beinhaltet im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags. Die Kopfairbags bieten auch für die rückwärtigen Insassen guten Schutz. Es wurde die maximale Punkteanzahl im Seiten- und Pfahltest erreicht.
Schutz für Kinder
Neben einem nicht fix angebrachten Piktogramm am Ende des Armaturenbrettes auf der Seite des Beifahrers, wurde nicht vor der Gefahr gewarnt, einen rückwärts gerichteten Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu montieren, der über einen Airbag verfügt. Für das 3jährige Kind wird ein Britax Römer Duo Plus empfohlen, der mit Hilfe der im Auto vorhandenen Isofixbefestigungen und einem Zusatzgurt vorwärts gerichtet montiert wird. Für das 18 Monate alte Kind wurde ein rückwärts gerichteter Britax Römer Baby Safe Plus verwendet und mit den Erwachsenengurten befestigt. Die Kinder sind gut geschützt, obwohl im Frontaufpralltest die Brust-Belastungen des älteren Kindes und die Nackenbelastungen des jüngeren Kindes höher waren.
Schutz für Fußgänger
Die Vorderfront des Zafira bietet ausreichenden Schutz für die Fußgänger. Die Testerwartungen im Bereich der Stoßstange wurden erfüllt. Nachgiebige Bereiche an der Motorhaube bieten Schutz in den Bereichen, wo der Kopf von Kindern bzw. Erwachsenen aufschlagen könnte. Kein Schutz im Bereich der Motorhaubenkante.
Airbags
Fahrerairbag |
ja |
Beifahrerairbag |
ja |
Seitenairbag |
ja |
Kopfairbag |
ja |
Frontaufprall
Kopf |
Fahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Verschiebung des Lenkrads
|
nach hinten |
keine |
nach oben |
keine |
nach links |
7 mm |
Brust
|
Kontakt mit Lenkrad |
nein |
Verschiebung der A-Säule |
9 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle |
stabil |
Oberschenkel, Knie und Becken
|
Harte Strukturen vorhanden |
ja |
Höhere Belastungen der Knie |
nein |
Unterschenkel
|
Versetzung eines Pedals nach oben |
keine |
Füße und Knöchel
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Versetzung des Bremspedals nach hinten |
77 mm |
Fußraum vermindert |
nein |
Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein entfernbares Piktogramm befindet sich auf dem Ende des Armaturenbretts.
|
Einbau
|
18 Monate (hinter Beifahrer) |
kompatibel |
3 Jahre (hinter Fahrer) |
fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Schutz der Brust |
18 Monate:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
gut gut |
3 Jahre:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
befriedigend gut |
Seitenaufprall
|
Einbau |
18 Monate (Aufprallseite) |
kompatibel |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Kopfbeschleunigung |
18 Monate |
niedrig |
3 Jahre |
niedrig |
Getestetes Modell:
Opel Zafira 2005 1.6L, linksgelenkt
Mini Van 5-türig, Modelljahr 2005
Der Opel Zafira 2005 verfügt serienmäßig über Fahrer, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrersitz.
25.02.2005
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