VW Touran

Crashvideo

touran.mpg

 

 


Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest bestanden Pfahltest mit Einschränkung bestanden Pfahltest nicht bestanden



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Ab November 2003 rüstet VW den Touran auch mit intelligenter Erinnerungseinrichtungen bezüglich Gurt anlegen am Beifahrersitz aus. Dadurch erreicht der Touran in der Sicherheitsbewertung einen Punkt mehr und hat nun 5 Sterne. Das Frontal-Rückhaltesystem basiert auf einem Einkammer-Airbag, verbunden mit belastungsbegrenzenden Gurtstraffern, funktionierte gut, da dadurch die Belastungen auf die Brust der Insassen niedrig gehalten werden. Im unteren Bereich des Armaturenbretts gibt es harte Strukturen, die die Knie des Fahrers verletzen können. Die Karosserie blieb nach dem Aufprall sehr stabil und wies keine Verformungen im Bereich Schweller und Säulen auf. Deformationen im Fußraumbereich waren minimal. Alle demontierbaren Rücksitze verfügen über Drei-Punkte-Gurte.

Frontaufprall:

Das Rückhaltesystem - basierend auf einem Einkammer-Airbag, der mit belastungs-begrenzenden Gurtstraffern kombiniert ist - funktioniert zufriedenstellend, da dadurch die Brustbelastungen der Insassen niedrig gehalten werden. Im unteren Bereich des Armaturenbretts gibt es harte Strukturen, die die Knie des Fahrers verletzen können. Die Karosserie blieb nach dem Aufprall sehr stabil und wies keine Verformungen um Tür-schweller und die Säulen auf. Deformationen im Fußraumbereich waren minimal. Alle demontierbaren Rücksitze verfügen über Drei-Punkte-Gurte.

Seitenaufprall:

Ein beeindruckendes Seitenaufprallsystem, das im Sitz integrierte Seitenairbags und Vorhang-Kopfairbags beinhaltet. Nur im Brustbereich gab es Abzüge durch Belastungen vom Seitenairbag.

Kinderrückhaltesysteme:

Der Warnaufkleber, der nicht gut sichtbar an der Windschutzscheibe angebracht ist, wies nicht auf die großen Gefahren hin, die entstehen, wenn der rückwärts gerichtete Kindersitz, auf einem Sitz, der über einen Airbag verfügt, montiert wird. Als einzige Erklärung befand sich im Handbuch der Hinweis darauf, wie der manuelle Schalter zu bedienen ist, der den Beifahrerairbag deaktiviert. Die Beleuchtungsanzeige am Armaturenbrett, die den Status des Schalters anzeigt, ist für die Insassen verwirrend. VW sollte sich ernsthafter um diese Angelegenheit kümmern. Der 18-Monate-Dummy saß in einem nach rückwärts gerichteten Universal-Kindersitz, der 3-Jährigen-Dummy in einem in Fahrtrichtung montierten Isofix-Kindersitz; keine der beiden Rückhaltesysteme bot im Frontcrash zufriedenstellenden Schutz.

Fußgängerschutz:

Die große Windschutzscheibe und eine Reihe von Entwicklungen, die dem Schutz der Fußgänger dienen, wurden gut bewertet. Die Vorderkante der Motorhaube sollte verbessert werden, um mit der Gestaltung von Stoßstange und Motorhaubenmitte übereinzustimmen. Insgesamt gesehen eine wohlverdiente Bewertung von 3 Sternen.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten -26 mm
nach oben -14 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 22 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Kupplungspedals nach oben -28 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten 54 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

Ein Piktogramm ist auf der B-Säule, abnehmbarer Warnhinweis auf der Windschutzscheibe angebracht. Es wird nicht auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen hingewiesen.   

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) universell
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate nicht geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate ausreichend
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag ja (vorhangartig)
Airbag für Brust ja
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) universell
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz (neue Meßmethode)
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel - gut, - schwach, - schlecht

Getestetes Modell:

VW Touran; rechtsgelenkt
Minivan, Modelljahr 2003

Der Touran verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahr- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrersitz.


erstellt von: Mag. Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 02-06-2003