Nissan Almera Tino

Crashvideo
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NCAP-Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest bestanden Pfahltest mit Einschränkung bestanden Pfahltest nicht bestanden



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Beim ersten Seitenaufpralltest trat ein Problem mit dem Sensor des Seitenairbags auf, und der Test musste wiederholt werden. Es stellte sich heraus, dass die Software des Sensors falsch programmiert war. Nissan hat europaweit eine Rückholaktion für alle bereits ausgelieferten Tinos gestartet, um den Fehler zu korrigieren. Der zweite Test mit dem neu programmierten Sensor verlief vollkommen zufriedenstellend und der Tino hat in unseren Tests gut abgeschnitten.

Frontaufprall:

Die Airbags und Rückhaltesysteme funktionierten gut, die Karosserie war stabil und bot den Insassen sicheren Schutz. Fahrer- und Beifahrerairbag sind serienmäßig. Unterhalb der Lenksäule sind im Kniebereich Zonen, die beim Aufprall zu Verletzungen führen können. Nissan hat Stützpolster einbauen lassen, die jedoch nicht dick genug sind, um zuverlässigen Schutz zu bieten. Die vorderen Sicherheitsgurte sind mit Gurtkraftbegrenzern und mit auf der Gurtrolle montierten Gurtstraffern ausgestattet, um die Verletzungsgefahr für die Insassen zu verringern. Der mittlere Sitz der Rückbank ist mit einem Dreipunkt-Automatikgurt ausgestattet, der einen besseren Schutz bietet als ein Beckengurt.

Seitenaufprall:

Sowohl im Seitenaufpralltest als auch im Pfahltest erhielt der Tino auf Grund der Seitenairbags die höchste Punktezahl. Der beim ersten Test aufgetretene Fehler trat beim Nachtest nicht mehr auf.

Kinderrückhaltesysteme:

Die Sicherheitsgurte der äußeren Sitze der Rückbank sind mit einer speziellen Vorrichtung zur Befestigung von Kindersitzen ausgestattet. Eine dreisprachige Gebrauchsanweisung dafür ist auf dem Gurt befestigt. Der Aufkleber zur Warnung vor Verwendung rückwärtsgerichteter Kindersitze auf Beifahrersitzen mit Airbag, der auf der Sonnenblende des Beifahrers angebracht ist, ist zwar sehr gut gestaltet, lässt sich aber leicht ablösen. Nissan empfiehlt vorwärtsgerichtete Kindersitze der Marke Römer King. Die Nackenbelastung für den eineinhalbjährigen Dummy war hoch, was bei vorwärtsgerichteten Kindersitzen für Kinder dieser Altersgruppe häufig der Fall ist. Der Schutz für den dreijährigen Dummy war nicht ausreichend.

Fußgängerschutz:

Der gesamte Bereich der Motorhaube und Stoßstange bot zwar für die Fußgänger einen gewissen Schutz, schnitt jedoch nicht gut ab. Für die Messpunkte an der Vorderkante der Motorhaube wurde kein Punkt erzielt, insgesamt ein enttäuschendes Ergebnis.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 12 mm
nach oben 68 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 45 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja.
Besondere Belastungen des Knies ja.
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Gaspedals nach oben -8 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Gaspedals nach hinten 94 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

Warnung und Piktogramm vorhanden, aber nicht ausreichend gut befestigt.

Einbau
18 Monate (hinter Beifahr kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate unter 550 mm
3 Jahre über 550 mm
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag ja
Airbag für Brust ja
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate nicht geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes 3 gut, 1 schwach, 2 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen 3 gut, 1 schwach, 2 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel 0 gut, 2 schwach, 1 schlecht

Getestetes Modell:

Nissan Almera Tino 1,8; linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2001


Das Fahrzeug ist seit August 2000 am Markt. Es verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorne sowie über Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer bei den Vordersitzen. 


erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 24-03-2001