Honda Stream
Crashvideo
NCAP-Bewertung:
Legende:
Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5
Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Die Firma Honda ersuchte Euro NCAP um Bewertung des Honda Stream, da es sich dabei um eines ihrer neuen Produkte handelt. Er erwies sich als ein brauchbarer und stabiler Mini-Van, der viele der Sicherheitsmerkmale des Civic aufweist, über die wir heuer schon berichtet haben. Das Ergebnis für den Fußgängerschutz fiel nicht so gut aus wie beim Civic, die meisten Sicherheitsmerkmale zum Schutz der Fußgänger sind jedoch gleich. Beim Seitenaufpralltest wurden auf Grund der Seitenairbags gute Ergebnisse erzielt.
Frontaufprall:
Der Honda Stream verfügt über eine stabile Karosserie, die den Insassen Schutz bietet. Leider ist der Mittelsitz der Rückbank nur mit einem Beckengurt ausgestattet, der erwiesenermaßen weniger gut schützt. Harte Stellen unter dem Armaturenbrett stellen eine Gefahr für Knie und Unterschenkel dar, das gilt für den Lenker und den Beifahrer. Wie viele moderne Autos ist der Civic Stream ein sehr steifes Fahrzeug mit einer ziemlich hohen Brustbelastung, die besser abgefangen werden muss.
Seitenaufprall:
Der Seitenairbag bietet sicheren Schutz für den Körper des Lenkers, ein Vorhang-Airbag zum Schutz des Kopfes wird jedoch, im Gegensatz zu anderen Testfahrzeugen, nicht serienmäßig angeboten.
Kinderrückhaltesysteme:
Ein schwer verständliches Piktogramm befindet sich auf der Windschutzscheibe, ein zweites auf der Vorderseite der Mittelsäule. In Versuchen hat sich gezeigt, dass dieses Symbol schwer verständlich ist und häufig fehlinterpretiert wird. Der Kindersitz für den eineinhalbjährigen Dummy war rückwärtsgerichtet, der für den dreijährigen vorwärtsgerichtet und beide wurden auf der Rückbank befestigt. Beide funktionierten gut und schützten beim Seitenaufpralltest auch die Köpfe der Dummies , was bei den meisten Kindersitzen nicht der Fall ist. Beim Frontaufprall war der Kopf des dreijährigen Dummies allerdings nicht geschützt, auch die Verstellung der Lehne nach vorne brachte keine Verbesserung, sondern beeinträchtigte die Funktion des oberen Gurts. Die Belastung für beide Dummies war relativ hoch.
Fußgängerschutz:
Der Civic Stream schnitt bei unseren Tests gut ab, was nicht überrascht, da dieselben Maßnahmen zum Schutz der Fußgänger angewendet werden wie beim Civic. Auf Grund seiner Form sind die Ergebnisse aber nicht so gut ausgefallen wie beim Civic.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 29 mm |
nach oben | 34 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 11 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Bremspedals nach oben | 34 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Bremspedals nach hinten | 111 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild | Ein ACEA Piktrogramm ist am Ende des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite angebracht. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird nicht hingewiesen. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) | fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | gut |
3 Jahre | ausreichend |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | nein |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | 3 gut, 1 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | 3 gut, 1 schwach, 2 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | 0 gut, 2 schwach, 1 schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | 2 gut, 1 schwach, 0 schlecht |
Getestetes Modell:
Honda Civic Stream 1,7 SE; rechtsgelenkt
5-türig, Modelljahr 2001
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
14-11-2001