ÖAMTC - Crashtest

Ford S-MAX

Hauptbild



Bewertung:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Fußgängersicherheit (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

Streichung wegen eines hohen Risikofaktors bei Kopf, Hals oder Brust in einem der Tests

Front - und Seiten-Crash-Wertung

Pfahltest:
bestanden
mit Einschränkung bestanden

nicht bestanden

gut   ausreichend mittel schwach schlecht
 


Fußgängersicherheit

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmäßig
Beifahrerairbag Berührung gleichmäßig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten keine
nach oben keine
nach rechts 12 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule nach hinten 10 mm
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden nein
Höhere Belastungen der Knie nein
Unterschenkel, Knie, Knöchel
Verschiebung des Gaspedals nach hinten 24 mm
Verschiebung des Kupplungspedals nach oben keine
Fußraumverkleinerung keine

Kindersicherheit

Verwendete Kinderrückhaltesysteme
18 Monate

Britax-Römer Baby Safe ISOFIX Plus,
rückwärts gerichtet, Verwendung von ISOFIX-Befestigung und Zusatzstütze

3 Jahre Britax-Römer Baby Safe ISOFIX Plus,
vorwärts gerichtet, Verwendung von ISOFIX Befestigung und Zusatzgurt
Kindersicherheit Frontaufprall
Airbagdeaktivierung/Warnschild Nicht permanent Piktogrammwarnung am Ende des Armaturenbrettes
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate (hinter Beifahrer) geschützt
3 Jahre (hinter Fahrer) geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

niedrig
niedrig
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

befriedigend
niedrig
Kindersicherheit Seitenaufprall
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Ford S-MAX, 2,0 Diesel 'Trend', linksgelenkt
Modelljahr 2006

Der Ford S-Max verfügt über einstufige Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, eine vaagrecht verstellbare Lenksäule, Seitenaribags, Kopfairbags und einen Knieairbag für den Fahrer. Außerdem ist der Ford S-Max vorne mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer ausgestattet. Weiters verfügt der Ford S-Max über aktive Kopfstützen, ISOFIX Verankerungen und Zusatzgurte in der zweiten Reihe, in den äußeren Sitzen, über ein Seatbelt-Remindersystem für die vorderen Sitze, ABS und eine elektronische Bremskraftverteilung.