Renault Scenic

Crashvideo
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NCAP-Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest bestanden Pfahltest mit Einschränkung bestanden Pfahltest nicht bestanden



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Im ersten Test verfügte der Scenic zunächst nur über einen Airbag zum Schutz von Kopf und Brust, der sich vom Sitz aus entfaltete. Für den Nachtest wurde er zusätzlich mit einem Vorhang-Airbag zum besseren Schutz des Kopfes und mit einem weiteren Airbag zum Schutz des Brustbereiches ausgestattet. Dieses neue System bietet einen zuverlässigeren Kopfschutz und hat den großen Vorteil, auch die auf der Rückbank sitzenden Personen zu schützen. Leider war die Polsterung im Kniebereich unterhalb des Lenkrades nicht so gut wie beim schon früher getesteten Megane.

Frontaufprall:

Die Fahrgastzelle bot einen sicheren Schutz für die Insassen. Fahrer- und Beifahrer-Airbag sind serienmäßig. Die vorderen Sicherheitsgurte sind mit am Gurtverschluß befestigten Gurtstraffern und mit Gurtkraftbegrenzern ausgestattet, um die Verletzungsgefahr für die Insassen zu verringern. Das bewirkte eine geringere Brustbelastung sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer. Die Polsterung im Kniebereich reichte nicht aus, um die Gefahr von Unterschenkelverletzungen zu verringern. Der mittlere Sitz der Rückbank ist mit einem Dreipunkt-Automatikgurt ausgestattet, der einen besseren Schutz bietet als ein Hüftgurt.

Seitenaufprall:

Im Seitenaufpralltest erreichte der Scenic die maximale Punktezahl. Es ist möglich, dass die Polsterung der Tür auf die Sitzposition im Test abgestimmt war und daher für Personen mit anderer Körpergröße nicht derselbe Schutz des Bauchbereichs (Abdomen) gegeben sein könnte.

Kinderrückhaltesysteme:

Die Insassen werden besonders gut darüber informiert, dass es für Kleinkinder gefährlich ist, wenn ein rückwärtsgerichteter Kindersitz auf einem Beifahrersitz mit Airbag befestigt wird. Gut gestaltete Aufkleber mit diesbezüglichen Warnhinweisen sind auf beiden Seiten der Sonnenblenden angebracht, doch lassen sie sich leider leicht ablösen. Die im Test verwendeten rückwärtsgerichteten Kindersitze waren für Renault hergestellte Kiddy-Kindersitze. Der Kopf des dreijährigen Dummies war weder beim Front- noch beim Seitenaufprall geschützt. Der Kindersitz für den eineinhalbjährigen Dummy war an ISOFIX-Befestigungspunkten montiert und bot abgesehen von der hohen Nackenbelastung ausreichend Schutz.

Fußgängerschutz:

Leider ist der Fußgängerschutz bei diesem Auto nicht ebenso gut wie der Insassenschutz. Die Front des Fahrzeugs ist hart und unnachgiebig, im Bereich der Motorhaube waren die Ergebnisse besser.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 55 mm
nach oben 74 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 73 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Bremspedals nach oben 3 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 113 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild Die Warnhinweise, in 3 Sprachen übersetzt, und das US-Piktogramm befinden sich auf beiden Seiten beider Sonnenblenden, lassen sich jedoch relativ leicht ablösen. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolge wird bei Nichtbeachtung hingewiesen.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahr fahrzeugspezifisch
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre gut
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag ja
Airbag für Brust ja
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes 0 gut, 3 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen 3 gut, 0 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel 0 gut, 1 schwach, 2 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel 0 gut, 1 schwach, 2 schlecht

Getestetes Modell:

Renault Scenic 1,4; linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2001


Das Fahrzeug ist seit Jänner 1997 am Markt. Es verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorne sowie über Gurtstraffer bei den Vordersitzen und Gurtkraftbegrenzer sowohl bei den Vordersitzen als auch bei den äußeren Gurten der hinteren Sitze. 


erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 24-03-2001