Mazda Premacy

Crashvideo
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NCAP-Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest bestanden Pfahltest mit Einschränkung bestanden Pfahltest nicht bestanden



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Premacy verfügt über einen Seitenairbag zum Schutz des Kopfes, wodurch eine der größten Verletzungsgefahren beim Seitenaufprall verhindert werden soll. Leider funktionierte der Airbag nicht, wie vorgesehen, und der Kopf schlug bei den beiden nach Euro NCAP durchgeführten Tests ziemlich stark gegen den Pfahl. Mazda bemüht sich um die Behebung dieses Problems. Was die Fußgängersicherheit betrifft ist der Premacy mit drei Sternen im Testergebnis empfehlenswert.

Frontaufprall:

Die Rückhaltesysteme schützen Kopf und Nacken recht gut, die Brustbelastung war jedoch sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer ziemlich hoch. Auch die Beine des Fahrers waren durch die Fußraumverkleinerung gefährdet. Harte Stellen unterhalb des Armaturenbretts könnten bei einem Frontaufprall zu Verletzungen führen. Die vorderen Sicherheitsgurte sind mit Gurtstraffern ausgestattet, um bei Frontalkollisionen die Vorwärtsbewegung des Körpers zu limitieren. Der mittlere Sitz der Rückbank ist mit einem Dreipunktgurt ausgestattet, der einen wesentlich besseren Schutz bietet als ein Beckengurt.

Seitenaufprall:

Trotz des Seitenairbags sind Brust und Bauchbereich (Abdomen) des Fahrers gefährdet, jedoch nicht gravierend. Der Dummy-Kopf stieß im Pfahltest gegen den Pfahl, was eine hohe oder sogar tödliche Verletzungsgefahr bedeutet. Ein kleiner Polster in der Tür befand sich in unserem Test genau in Höhe der Sitzposition des Dummies; das lässt jedoch befürchten, dass für Personen mit anderer Körpergröße der Schutz nicht ausreichend sein könnte. Bei Mazda ist man nicht dieser Ansicht, kann jedoch keinen objektiven Beweis dafür erbringen.

Kinderrückhaltesysteme:

Die Sicherheitsgurte der äußeren Sitze der Rückbank sind mit einer speziellen Vorrichtung zur Befestigung von Kindersitzen ausgestattet. Für den Test wurden vorwärtsgerichtete Kindersitze der Marke Römer Prinz gewählt, die für den dreijährigen Dummy tatsächlich sehr gut geeignet waren. Der serienmäßige Beifahrerairbag kann gefährlich sein, wenn ein rückwärtsgerichteter Kindersitz auf dem Beifahrersitz befestigt wird. Aufkleber mit diesbezüglichen Hinweisen auf dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite und ein zweisprachiger Text auf der Sonnenblende des Fahrers warnen davor, ohne jedoch auf eine potentielle Lebensgefahr für Kleinkinder hinzuweisen. Beim eineinhalbjährigen Dummy kam es auch zu einer hohen Nackenbelastung, was bei der Verwendung von vorwärts-gerichteten Kindersitzen für Kinder dieser Altersgruppe häufig der Fall ist.

Fußgängerschutz:

Der Premacy ist das zweite Auto, das für die Fußgängersicherheit 3 Sterne erhält und Mazda muss zu diesem Testergebnis gratuliert werden. Der Grund für das gute Abschneiden liegt in der besonders fußgängerfreundlichen Gestaltung von Front und Stoßstange des Wagens.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 13 mm
nach oben -36 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 29 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja.
Besondere Belastungen des Knies ja.
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Bremspedals nach oben 68 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 178 mm
Fußraum vermindert ja
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild Warnschild mit Piktogramm befindet sich an der mittleren Türsäule, 2 sprachige Warnhinweise befinden sich an der Sonnenblende des Fahrers. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird nicht hingewiesen.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahr kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag ja
Airbag für Brust ja
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes 3 gut, 1 schwach, 2 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen 3 gut, 1 schwach, 2 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel 2 gut, 0 schwach, 1 schlecht

Getestetes Modell:

Mazda Premacy 1,8 Comfort; linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2001



Das Fahrzeug ist seit August 1999 am Markt. Es verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorne sowie über Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer bei den Vordersitzen. 


erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 24-03-2001