Fiat Multipla

Crashvideo
multipla.mpg(131kB)

 

 


NCAP-Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Fiat beschloß, nach dem ersten Test grundlegende Änderungen am Multipla vorzunehmen. Die geänderten Fahrzeuge werden erst später im heurigen Jahr auf den Markt kommen, daher werden die Testergebnisse für die verbesserte Version erst dann veröffentlicht werden. Die unveränderte Version schnitt beim Frontaufpralltest schlecht, beim Seitenaufpralltest für ein Fahrzeug ohne Seitenairbag jedoch gut ab. Die Kinderrückhaltesysteme hielten die Kinder-Dummies zwar sicher in ihrer Sitzposition, doch rutschte der Oberkörper des Dummy aus dem Erwachsenengurt.

Frontaufprall:

Für die Karosserie des Multipla wurden beim Frontaufprall enttäuschende Ergebnisse erzielt, da die harten Stellen unterhalb des Armaturenbretts zu Verletzungen der Insassen im Bereich der Knie und Oberschenkel führen können. Ein Dreipunktgurt für den mittleren Sitz der Rückbank, der einen besseren Schutz bietet als ein Beckengurt, ist jedoch serienmäßig. Die Größe des Beifahrerairbags ist für den Schutz beider Beifahrer ausgelegt.

Seitenaufprall:

Beim Seitenaufpralltest schnitt der Multipla erstaunlich gut ab, obwohl er über keine Seitenairbags für Kopf und Oberkörper verfügt. Beim Seitenaufpralltest könnte eine günstige Kombination zwischen Dummy und Sitz sich vorteilhaft ausgewirkt haben, was nicht vorkommen kann, wenn eine reale Person auf dem Sitz sitzt.

Kinderrückhaltesysteme:

Der serienmäßige Beifahrerairbag kann gefährlich sein, wenn ein rückwärtsgerichteter Kindersitz auf dem Beifahrersitz befestigt wird. Es befindet sich zwar ein Aufkleber mit Warnhinweisen auf der Sonnenblende des Beifahrers, doch wird nicht auf das hohe Verletzungsrisiko bzw. die potentielle Lebensgefahr für Kleinkinder hingewiesen. Der Multipla verfügt über einen Schalter, mit dem dieser Airbag ausgeschaltet werden kann, wenn ein Kinderrückhaltesystem befestigt wird, doch ist die Gebrauchsanweisung dafür verwirrend. Die Einstellung des Schalters ohne Berücksichtigung der Personen, die sich auf den Beifahrersitzen befinden, kann jedoch verhängnisvoll sein. Für den Test wurden vorwärtsgerichtete Kindersitze der Marke Kiddy 2000 - mit dem Namen Lineaccessori - verwendet. Der Schultergurt des Erwachsenengurts rutschte beim Aufprall von der Schulter des Dummy und fixierte den Oberkörper nicht wirksam.

Fußgängerschutz:

Der Fußgängerschutz war insgesamt nur durchschnittlich, für den Bereich der Fahrzeugfront wurde im Test kein einziger Punkt erzielt.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung durchschlagen des Kopfes auf das Lenkrad
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 135 mm
nach oben 38 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 101 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle instabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Bremspedals nach oben 17 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 278 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

ISO Piktogramm an der Sonnenblende vom Beifahrer angebracht. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird nicht hingewiesen. Unverständliche Warnhinweise den Airbag betreffend.

Einbau
18 Monate (hinter Beifahr kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate gut
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre gut
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag nein
Airbag für Brust nein
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes 2 gut, 2 schwach, 2 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen 3 gut, 0 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht

Getestetes Modell:

Fiat Multipla JTD ELX, rechtsgelenkt
5-türig, Modelljahr 2000



Der Fiat Multipla ist seit 1998 am Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer- und Beifahrerairbag. Zusätzlich schützen die vorne sitzenden Personen sowohl Gurtstraffer als auch Gurtkraftbegrenzer. Alle hinteren Sitzplätze sind mit 3-Punkt-Gurten und Gurtstraffern ausgestattet.


erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 13-05-2001