Opel Meriva
Crashvideo
meriva.mpg(146kB)
Bewertung:
Legende:
Front- und
Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Pfahltest bestanden
Pfahltest mit Einschränkung
bestanden
Pfahltest nicht
bestanden
Zusammenfassung:
Die Karosserie bleibt beim Front- als auch beim Seitencrash intakt. Seine höher positionierten Sitze schützen beim Seitenaufprall. Beim Frontalaufprall treten Mängel in der Sicherheit für Kinder auf, besser schnitt der Meriva beim Seitencrash ab. Der mangelhafte Fußgängerschutz ist für ein neues Fahrzeug enttäuschend.
Frontaufprall:
Den Frontcrash besteht der Meriva gut, die Türe des Fahrers öffnete sich nach dem Test fast normal, obwohl der Fußraum aufgerissen war. Der einstufige Airbag bietet guten Schutz für den Kopf- und Nackenbereich von Fahrer und Beifahrer, die Rückhaltesysteme waren aber wenig effektiv bei der Reduktion der Aufprallkräfte im Brustbereich. Der Mittelsitz der Rückbank verfügt über einen Dreipunktgurt, der einen besseren Schutz bietet als ein einfacher Beckengurt.
Seitenaufprall:Die höher positionierten Sitze halfen dem Meriva zu einer guten Bewertung. Es wurde auch ein Fahrzeug mit eingebauten Seitenairbags getestet, das Ergebnis war ein wenig schlechter als ohne Seitenairbags. Die Tester erklärten, dass Seitenairbags aber generell einen zusätzlichen Schutz bieten, wenn ein Auto mit hoher Front seitlich auf den Minerva auftrifft. Der Kopfairbag funktionierte gut.
Kinderrückhaltesysteme:
Beide Rückhaltesysteme schützten beim Frontaufprall die Köpfe der Kinder, aber die Körperbelastung war hoch, besonders im Nackenbereich des 18-Monate-Dummy. Die Kindersitze von Opel, die mit Transpondern ausgestattet sind, die zeigen an, wenn der Kindersitz auf dem Beifahrersitz montiert ist. Ist dort ein Airbag vorhanden, wird dieser automatisch deaktiviert. Die abgegebenen Warnungen gegen die Verwendung eines Kinderrückhaltesystems am Beifahrersitz mit Airbag haben die Form eines Piktogramms, es gab jedoch keinen Text, der vor den Gefahren von schweren Verletzungen oder Tod warnt. Opel arbeitet bereits an der Korrektur dieses Versäumnisses, laut Euro NCAP.
Fußgängerschutz:
Die Fahrzeugstruktur des Meriva hilft dem Fußgängerschutz. Seine steil abfallende Motorhaube und die großen Scheibenflächen sind dort, wo der Kopf eines Fußgängers im Falle eines Zusammenstosses auftreffen könnte. Der Gesamtschutz für Fußgänger ist für ein neu entwickeltes Fahrzeug schwach.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 18 mm |
nach oben | 51 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 30 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung der Bremspedals nach oben | 35 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung der Bremspedals nach hinten | 110 mm |
Fußraum vermindert | ja |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein ACEA Piktrogramm ist an der B-Säule angebracht. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird nicht hingewiesen |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | kompatibel |
3 Jahre (hinter Fahrer) | kompatibel |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | schlecht |
Schutz der Brust | |
18 Monate | ausreichend |
3 Jahre | ausreichend |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | ja |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | kompatibel |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | kompatibel |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz (neue Meßmethode) | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Getestetes Modell:
Opel
Meriva
1.6 XE, linksgelenkt
Minivan, Modelljahr 2003
Der Opel Meriva ist seit Frühjahr
2003
am Markt. Er
verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrerairbag und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein
vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten.
Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für
die Vordersitze ausgestattet.
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
21-01-2003