Renault Kangoo

Crashvideo
renault_kangoo.mpg (224kB)

 

 


Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Renault Kangoo erreicht mit einer Gesamtpunktzahl von 25 Punkten in diesem Crashtest gerade die 4 Sterne Kategorie (25 bis 32 Punkte). Würde sich der Hersteller entschließen, die in den umfangreicher ausgestatteten Versionen serienmäßigen Standard-Seitenairbags auch in den Basisversionen serienmäßig zu liefern und die Verbesserung des Schutzes im Beinbereich des Beifahrers zu realisieren, so könnte er mit den dann maximal möglichen 30 Punkten in die Oberklasse der 4 Sterne Autos aufrücken.

Frontaufprall:

Die ausreichend formstabile Fahrgastzelle des Renault Kangoo wird durch den Aufprall im Frontcrash hauptsächlich im Bereich der oberen A-Säule, der B-Säule und des Dachrahmens deformiert und der Überlebensraum bleibt im höchst belasteten Bereich rund um den Fahrer gut erhalten. Die Airbags stützen den vorwärts schnellenden Kopf und Hals von Fahrer und Beifahrer jeweils gut ab und bewirken im Zusammenspiel mit den gut abgestimmten Sicherheitsgurten auch zufriedenstellend niedrige Brustbelastungen. In den Aufprallbereichen der Knie und oberen Unterschenkeln des Fahrers und Beifahres, befinden sich unter den Oberflächen, in dem für die Bewertung relevanten Aufprallbereich, keine als aggressiv zu bewertenden Bauteile. Im Aufprallbereich des linken Beifahrerknies und -unterschenkels besteht dagegen wegen der offensichtlich zu harten Kante des Ablagefaches, an der das Schienbein aufprallt, ein ungewöhnlich hohes Verletzungsrisiko durch die entstehende Knieverschiebung und Schienbeinbelastung. Der Renault Kangoo erreicht im Frontalaufpralltest 10 von 16 möglichen Punkten. Würde durch eine relativ einfach erscheinende Verbesserung das Verletzungsrisiko für das linke Beifahrerbein auf das dort üblicherweise bestehende Maß reduziert, könnte er zum derzeitigen Spitzenreiter in diesem Vergleich werden.

Seitenaufprall:

Im Seitencrash liegt das Maximum der Intrusion und damit die potentiell höchste Insassenbelastung im Bereich der B-Säule und weil die Sitzposition des Fahrers im Vergleich zu durchschnittlichen Fahrzeugen außerdem erhöht ist, im Bereich des Fahrerbeckens und Bauches. Da der Renault Kangoo in den Basisversionen noch nicht mit Seitenairbags ausgerüstet ist, liegen die Belastungswerte dieser Körperteilbereiche etwas erhöht. Die Belastungen für den Kopf und die Brust des Fahrers bleiben jedoch weit unterhalb der unteren Grenzwerte. Den Standard-Seitenaufpralltest besteht der Renault Kangoo mit 15 von 16 Punkten. Damit verfehlt er noch etwas das in diesem Testabschnitt für neu im Markt antretende Fahrzeuge derzeit bereits weitgehend übliche Niveau.

Kinderrückhaltesysteme:

Die von Renault empfohlenen Rearward-Kindersitze (Renault / Kiddy EQUATION) zeigen im Frontalaufpralltest ein überwiegend gutes Verhalten. Im Seitenaufpralltest bieten sie nicht nur für die größeren Kleinkinder (3 Jahre), sondern auch für die kleineren Kleinkinder (18 Monate) keinen zuverlässigen Kopfseitenschutz, zeigen aber in den Belastungswerten ein gutes Verhalten.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 36 mm
nach oben 40 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 85 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Bremspedals nach oben 0 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 95 mm
Fußraum vermindert ja
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate gut
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag nein
Airbag für Brust nein
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate nicht geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig

Getestetes Modell:


Renault Kangoo Expression 1,4; rechtsgelenkt; 5-türig




Der Kangoo ist seit 1998 am Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrerairbag und Seitenairbags vorne. Zusätzlich schützen die vorne sitzenden Personen sowohl Gurtstraffer als auch Gurtkraftbegrenzer. Alle hinteren Sitzplätze sind mit 3-Punkt-Gurten und Gurtstraffern ausgestattet.


erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 30-08-2001