Renault Kangoo 2003
Crashvideo
Bewertung:
Legende:
Front- und
Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Zusammenfassung:
Die Karosserie wurde beim Frontaufpralltest deformiert. Obwohl das Rückhalte-system und die Airbags gut funktionierten, bestand für den Fahrer durch die Beschädigungen an der Karosserie das Risiko von Brustverletzungen.Der Schutz beim Seitenaufpralltest war ebenfalls beeinträchtigt und zwar durch das Eindringen der Türsäule in die Fahrgastzelle auf der Fahrerseite. Das 1 ½ jährige Kind wurde in einem Kindersitz mit Zweipunkt Isofix-Befestigungsvorrichtungen gut geschützt. Beim Frontaufpralltest kam es beim Dreijährigen zu höheren Brustbelastungen. Der Schutz für Fußgänger wurde schlecht bewertet.
Frontaufpralltest:
Das Rückhaltesystem verfügt über einstufige Airbags, kombiniert mit Gurten, Gurtkraftbegrenzern und Gurtstraffern. Im Test wurden gute Ergebnisse erzielt. Die Brustbelastungen der Insassen waren etwas höhere und da die Karosserie beim Aufprall deformiert wurde, besteht für den Fahrer das Risiko von Brustverletzungen. Für den Fahrer und im geringeren Ausmaß auch für den Beifahrer besteht die Gefahr von Knieverletzungen, durch unnachgiebige Stellen unter dem Armaturen-brett. Alle Sitze sind mit Dreipunktgurte ausgestattet.
Seitenaufpralltest:
Der Schutz beim Seitenaufprall war gut, obwohl keine Seitenairbags vorhanden waren. Krafteinwirkungen, zwischen dem Rücken des Dummies und dem Sitz führen zur Verfälschung der Brustbelastungswerte. Durch die eindringende Türverkleidung kann es zu Verletzungen im Bauch- und Beckenbereich kommen.
Schutz für Kinder:
Die verwendeten Rückhaltesysteme sind von Renault empfohlene
Marken: Kiddy Easyfix für das 1 ½ jährige Kind (rückwärts gerichtet) und Britax
Römer Duo für das dreijährige Kind (in Fahrtrichtung montiert). Beide
Rückhaltesysteme schützen die Köpfe der Kinder davor, in den Innenraum zu
schlagen, das ältere Kind war höheren Brustbelastungen
ausgesetzt.
Aufkleber auf den Rückhaltesystemen waren
permanent angebracht, aber eine klare Bedienungsanleitung für die
Isofix-Befestigung fehlt. Warnungen gegen die Verwendung von Rückhaltesystemen
auf dem Beifahrersitz, die rückwärts gerichtet montiert sind, waren auf beiden
Seiten der Beifahrer-Sonnenblende angebracht, aber der Text ist nicht klar
formuliert und so könnte es zu Mißverständnissen, kommen, die möglicherweise
ernste Konsequenzen mit sich bringen.
Schutz für Fußgänger:
Nur zwei kleine Bereiche auf der Motorhaube bieten Schutz. Die Stoßstange und die Vorderkante der Motorhaube geben im Falle eines Zusammenstosses keinen Schutz.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 54 mm |
nach oben | 56 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 80 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | nicht stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | nein |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung eines Pedals nach oben | keine |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten | 102 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | nein |
Airbag für Brust | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
ACEA Piktogramm ist
am Amaturenbrett auf der Seite des Beifahrers angebracht.
Auf schwerwiegende |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) | fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Schutz der Brust | |
18 Monate: |
gut gut |
3 Jahre: |
ausreichend gut |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz (neue Meßmethode) |
Getestetes Modell:
Renault Kangoo
1,9 dCi, linksgelenkt
Minivan
Der Renault
Kangoo ist seit 1997 am Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer- und
Beifahrerairbags. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und
Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze und mit Gurtkraftbegrenzern für die
Fondsitze ausgestattet.
erstellt von: Mag. Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
05-11-2003