Ford Fusion

Crashvideo

fusion.mpg

 

 


Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Ford Fusion verfügt über die selbe Plattform wie der Fiesta. Das Auto bietet einen belastbaren und stabilen Fahrgastraum, der nur geringfügige Verformungen im Frontaufprall aufwies. Die Kräfte, die auf die Brust durch das Rückhaltesystem ausgeübt werden, waren recht hoch. Ford unternahm große Anstrengungen, um die Verletzungsgefahren im Aufprall-bereich der Knie zu vermindern, doch leider waren sie nicht vollständig erfolgreich. Der Schutz im Seitenaufpralltest war zufriedenstellend und wurde ohne Verwendung eines Seitenairbags erreicht. Der Schutz für die Kinder wurde insgesamt gesehen gut bewertet. Der Fußgängerschutz war ähnlich den Ergebnissen anderer Autos dieser Größe.

Frontaufprall:

Das Rückhaltesystem funktioniert gut, die Belastungen der Brust, im speziellen für den Fahrer, waren hoch. Die Karosserie war stabil, mit minimalen Verformungen im Bereich des Armaturenbrettes und im Fußraum. Wie bei allen kleinen Autos ist es schwierig, ausreichend Raum für einen vollständigen Schutz der Knie des Fahrers zu erreichen. Im Falle des Ford Fusion kommt es nur im Zusammenhang mit Lenksäule und Lenksäulenverkleidung zu Gefahren. Trotz vermehrter Polsterung bedeuten Zündschloss und Lenkrad-Verstellhebel Gefahr für Knie und Oberschenkel des Fahrers.

Seitenaufprall:

Die Kräfte, die auf die Brust einwirkten, waren recht hoch, aber der Schutz erwies sich als ausreichend, auch ohne Seitenairbag. Die Rippen wurden belastet, als es zum Kontakt mit der Türverkleidung kommt. Der Bauchbereich ist durch eine vorstehende Armlehne Belastungen ausgesetzt. Die Türverkleidung unter der Armlehne belastet das Becken.

Kinderrückhaltesysteme:

Die empfohlenen Rückhaltesysteme schützen die Köpfe der Kinder sowohl im Frontal- als auch im Seitenaufpralltest, das Rückhaltesystem des Dreijährigen-Dummy war in Fahrtrichtung montiert, beim 18-Monate-Dummy wurde die Rückhaltevorrichtung nach rückwärts gerichtet angebracht. Im Frontaufpralltest wurde die Brust des Dreijährigen stark belastet, beim 18-Monate-Dummy waren die Belastungen im Brust- und Nackenbereich sehr hoch. Die Aufkleber, die vor der Verwendung von rückwärts gerichteten Kindersitzen auf Autositzen mit Airbags warnen, waren auf beiden Seiten der Beifahrer-Sonnenblenden angebracht. Ford bietet -als Extraausrüstung - einen Schalter an, mit dem der Airbag deaktiviert werden kann, obwohl davon abgeraten wird, diesen zu verwenden.

Fußgängerschutz:

Die Motorhaube war im Mittelteil, wo im Falle eines Zusammenstoßes die Köpfe der Erwachsenen bzw. Kinder aufprallen würden, fußgängerfreundlich, die Kotflügel und der Fahrzeug-Frontbereich leider nicht. Die Vorderkante der Motorhaube bietet einigen Schutz, die Stoßstange hingegen wurde als unzureichend bewertet.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten -43 mm
nach oben -48 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 11 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung eines Pedals nach oben keine
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten 100 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

Ein ACEA ist am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite angebracht. Nicht entfernbare Warnhinweise befinden sich auf der Sonnenblende des Beifahrers.  

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate ausreichend
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag nein
Airbag für Brust nein
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz (neue Meßmethode)
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel - gut, - schwach, - schlecht

Getestetes Modell:

Ford Fusion 1,4 Dura Tec; rechtsgelenkt
Minivan, Modelljahr 2003

Der Ford Fusion verfügt serienmäßig über Fahrer- und Beifahrairbags. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die für die Vordersitze ausgestattet. 


erstellt von: Mag. Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 02-06-2003