Ford Focus C-MAX

Crashvideo

focuscmax.mpg

 

 


Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest bestanden Pfahltest mit Einschränkung bestanden Pfahltest nicht bestanden



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Ford C-MAX verfügt über eine stabile und belastbare Fahrgastzelle, die einen ausgewogenen Schutz für die Insassen bietet. Die Rückhaltesysteme und Airbags fuktionierten zufriedenstellend; Kopf und Brust des Fahrers kamen beim Aufprall nicht mit dem Lenkrad in Kontakt. Beim Seitenaufprall wurden, unterstützt durch im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags, hervorragende Ergebnisse erzielt. Die Kindersitze boten guten Schutz, für den Fußgängerschutz hingegen gab es nur eine durchschnittliche Bewertung.

Frontaufpralltest:

Zweistufige Airbags, in Verbindung mit Sicherheitsgurten, die mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgestattet sind, funktionierten gut, obwohl die Brustbelastungen der Insassen höher waren. Für den Fahrer bestand das Risiko von Knieverletzungen durch unnachgiebige Stellen hinter dem Armaturenbrett. Die Karosserie blieb stabil, zeigte nur geringe Deformierungen um Türschweller und A-Säulen und nur minimale Eindringungen im Fußraum. Alle Rücksitze verfügten über Dreipunktgurte.

Seitenaufpralltest:

Alle Modelle verfügen serienmäßig über die hier getesteten Kopfairbags und im Sitz integrierte Seitenairbags. Die Airbags wurden sehr gut bewertet, der Kopfairbag schützte auch die Insassen auf der Rückbank. Aber der C-MAX erhielt leider nicht die volle Punkteanzahl, weil es zu einer Interaktion zwischen dem Rücken des Fahrer-dummies und dem Sitzrahmen kam, dadurch wurden die Brustbelastungswerte verfälscht.

Schutz für Kinder:

Für das ältere Kind (3 Jahre) wurde ein Britax Römer Duo Rückhaltesystem befestigt mit Isofix Vorrichtungen verwendet. Das jüngere (1 ½ Jahre) Kind saß in einem rückwärts gerichteten Britax Römer Baby Safe-Kindersitz und war mit den Fahrzeuggurten gesichert. Die Köpfe der Kinder waren im Front- und Seitenaufpralltest gut geschützt, der Kopf und die Brust des jüngeren Kindes waren leichten Belastungen im Frontaufpralltest ausgesetzt. Die Aufkleber auf den Rückhaltesystemen waren permanent angebracht und klar verständlich formuliert. Ein entfernbarer Bildsymbolaufkleber (Pictogramm) auf dem Armaturenbrett, auf der Seite des Beifahrers, warnt vor der Verwendung eines rückwärts gerichteten Rückhaltesystems, das gegenüber einem Airbag montiert wird.

Schutz für Fußgänger:

Die Oberfläche der Motorhaube verfügt über einige nachgebende Stellen, wo der Kopf des Erwachsenen bzw. Kindes im Falle eines Zusammenstosses aufschlagen würde. Die Vorderkante der Motorhaube bietet auch einigen Schutz, die Stoßstange hingegen wurde als sehr unnachgiebig bewertet.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten -34 mm
nach oben -10 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 27 mm
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Gaspedals nach oben 15 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Gaspedals nach hinten 65 mm
Fußraum vermindert nein
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag ja (vorhangartig)
Airbag für Brust ja
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

ACEA Piktogramm ist auf dem Amaturenbrett auf der Seite des Fahrers angebracht. Kein Hinweis auf schwerwiegende
Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung.

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust

18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung


ausreichend
ausreichend

3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung


gut
gut
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz (neue Meßmethode)

Getestetes Modell:

Ford Focus C-MAX 1,8 Trend, linksgelenkt
5-türig

Der Ford Focus C-MAX ist seit 2003 am Markt.
Er verfügt serienmäßig über Fahrer- und Beifahrerairbags. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze . Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrersitz.



erstellt von: Mag. Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 05-11-2003