Fiat Doblo

Crashvideo
fiat_doblo.mpg (335kB)

 

 


Bewertung:

1. Crashversuch

 

2. Crashversuch

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Markierung wegen eines hohen Risikofaktors bei Kopf, Hals oder Brust in einem der Tests

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Fiat Doblo erreicht in diesem Crashtest, unter Berücksichtigung des 1. Frontalaufpralltests mit der Gesamtpunktezahl 22, die bessere Hälfte der 3 Sterne Kategorie (17 bis 24 Punkte), bekommt aber wegen des inakzeptabel hohen Risikos für lebensbedrohende Brustverletzungen den letzten (3.) Stern gestrichen. Dieses Schicksal bleibt ihm auch unter Berücksichtigung des 2. Frontal-aufpralltests, in dem er sich mit 25 Gesamtpunkten gerade in die 4 Sterne Kategorie (25 bis 32 Punkte) hochhangeln kann, dennoch nicht erspart. Wenn die von Fiat mit Schreiben vom 03. August 2001 angekündigten Überprüfungen zu Ergebnissen führen, die in einer wesentlichen Verbesserung des gesamten Rückhaltesystems, vorrangig hinsichtlich der Reduzierung der Gurtaggressivität, der Konfiguration des Fahrerairbags sowie der Initialisierung des Gesamtsystems münden, erscheint es denkbar, daß nicht nur die Streichung des letzten Sterns vermieden, sondern sogar ein solides Ergebnis in der 4 Sterne Kategorie erreicht wird.

Frontaufprall:

Die formstabile Fahrgastzelle des Fiat Doblò wird durch den Aufprall im Frontcrash nur im Bereich der oberen A-Säule und des Dachrahmens deformiert und der Überlebensraum bleibt im höchst belasteten Bereich rund um den Fahrer gut erhalten. Der Fiat Doblò erreicht in dem 1. durchgeführten Frontalaufpralltest nur 6 von 16 möglichen Punkten. Im 2. Frontalaufpralltest kann er sein Punktekonto wegen des durch die wesentlich frühere Airbagauslösung hauptsächlich verbesserten Schutzes für den Fahrerhals zwar auf  9 Punkte steigern, bekommt aber genauso wie im 1. Versuch wegen der unverändert zu hohen Fahrerbrustbelastung einen Stern im Gesamtergebnis gestrichen. Für ein gerade neu im Wettbewerb antretendes Fahrzeug ist dies deshalb auch im 2. Fall ein eher schlechtes Frontal-Testergebnis.

Seitenaufprall:

Beim Seitencrash zeigt der Fiat Doblo - vom Dachbereich herunter bis etwa 15 cm oberhalb des Schwellers, der nur in der Mitte der Fahrertür etwas von der Barriere überfahrenen wird -, eine von oben nach unten gleichmäßig zunehmende Intrusion. Das Maximum der Intrusion und damit die potentiell höchste Insassenbelastung entsteht, weil die Sitzposition des Fahrers im Vergleich zu durchschnittlichen Fahrzeugen erhöht ist, im Bereich des Fahrerbeckens und Bauches. Obwohl der serienmäßige Seitenairbag den Beckenbereich nicht und den Abdominalbereich nur teilweise bedeckt, liegen die Belastungswerte dieser Bereiche dennoch auf Grund des beschriebenen günstigen Intrusionsverhaltens deutlich unterhalb der unteren Grenzwerte. Den Standard-Seitenaufpralltest besteht der Fiat Doblo locker mit der Höchstpunktezahl von 16 Punkten. Damit liegt er in diesem Testabschnitt nicht nur auf dem derzeit weitgehend schon üblichen Niveau für neu im Markt antretende Fahrzeuge, sondern hat auch gute Reserven für die zukünftig verschärfte Seitenaufprallbewertung.

Kinderrückhaltesysteme:

Die von Fiat empfohlenen Kindersitze (Kiddy 2000) zeigen im Frontalaufpralltest ein gutes bis zufriedenstellendes Verhalten. Im Seitenaufpralltest zeigen die Sitze im Doblo, wie in den meisten Fällen, für die größeren Kleinkinder (3 Jahre) keinen zuverlässigen Kopfseitenschutz. Außerdem bricht auf der stoßabgewandten Seite an der Sitzschale des Kiddy 2000 beim größeren Kind (3 Jahre) die Schultergurtführung für den gleichzeitig zur Sitzverankerung und Kindersicherung genutzten Erwachsenen-Sicherheitsgurt weg, sodaß sich die Gesamtschutzwirkung noch weiter verringert.


Detailergebnisse des 1. Crashversuchs

Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 63 mm
nach oben 27 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad ja
Verschiebung der A-Säule 62 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Gaspedals nach oben 24 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Gaspedals nach hinten 80 mm
Fußraum vermindert ja
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate gut
Schutz der Brust
18 Monate ausreichend
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag nein
Airbag für Brust ja
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig

Getestetes Modell:


Fiat Doblo SX 1,9 D; rechtsgelenkt; 5-türig


 


Der Doblo ist seit Februar 2001 am Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrerairbag. Zusätzlich schützen die vorne sitzenden Personen Gurtstraffer. Die beiden äußeren Sitzplätze hinten sind jeweils mit 3-Punkt-Gurten ausgestattet.


erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 30-08-2001