ÖAMTC - Crashtest
Toyota Corolla Verso
Bewertung:
Legende:
Detailergebnisse:
Zusammenfassung:
Die Karosserie des Corolla Verso ist extrem stabil und bietet guten Schutz für die Insassen. Es wurde nur 1 Punkt im Frontaufpralltest abgezogen. Die Rückhalte-systeme verfügen über zweistufige Frontairbags, Seiten- und Kopfairbags und einen Knieairbag für den Fahrer. Dieser entfaltet sich bei einem Aufprall von über 25 km/h und schützt die Knie. Ein "intelligentes" Sicherheitsgurt-Erinnerungssystem wurde für Fahrer und Beifahrer eingebaut. Das Rückhaltesystem für das dreijährige Kind verwendet Isofixbefestigungen und einen "top tether" (Gurtbefestigung oben am Kindersitz), aber der gebotene Schutz für den Brustbereich war schwach. Es wurden beim Fußgängerschutz wenig Anstrengungen unternommen, Knie- und Oberschenkelverletzungen zu verhindern.
Frontaufprall:
Das Rückhaltesystem verfügt über zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer kombiniert mit Sicherheitsgurten die mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgestattet sind. Die Brustbelastungen für den Fahrer waren höher. Knie und die Oberschenkel des Fahrers werden mit Hilfe eines eigenen Knieairbags auch geschützt. Die Türöffnung wurde nur gering verformt und der Fußraum wies nur minimale Eindringungen auf.
Seitenaufprall:
Ein sehr wirkungsvolles Seitenaufprallschutzsystem, das über im Sitz integrierte Seiten- und Kopfairbags verfügt, bietet guten Schutz. Der Kopfairbag schützt auch die Insassen auf den Rücksitzen.
Schutz für Kinder:
Als Rückhaltesystem für das dreijährige Kind wurde der vorwärts gerichtete Kindersitz Britax Römer Duo Plus mit den Isofixbestigungen und Zusatzgurt (top tether) montiert. Als Rückhaltesystem für das jüngere Kind (18 Monate) wurde der Britax Römer Baby Safe (rückwärts gerichtet) verwendet und mit den Fahrzeug-Sicherheitsgurten befestigt. Die Köpfe der Kinder wurden im Seitenaufpralltest gut geschützt, aber beim Frontaufprall wurde das ältere Kind hohen Brustbelastungen ausgesetzt. Aufkleber, die vor der Verwendung von rückwärts gerichteten Rückhaltesystemen, gegenüber einem Airbag warnen, waren auf beiden Seiten der Sonnenblenden auf der Beifahrerseite montiert.
Schutz für Fußgänger:
Die Motorhaubenkante und die Stoßstange bieten keinen Schutz. Der mittlere Bereich der Motorhaube - dort, wo im Falle eines Zusammenstosses der Kopf eines Kindes bzw. eines Erwachsenen aufschlagen würde - zeigt eine gewisse Nachgiebigkeit.
Airbags
Fahrerairbag |
ja |
Beifahrerairbag |
ja |
Seitenairbag |
ja |
Kopfairbag |
ja |
Frontaufprall
Kopf |
Fahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Verschiebung des Lenkrads
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nach vorne |
26 mm |
nach oben |
16 mm |
nach rechts |
6 mm |
Brust
|
Kontakt mit Lenkrad |
nein |
Verschiebung der A-Säule |
9 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle |
stabil |
Oberschenkel, Knie und Becken
|
Harte Strukturen vorhanden |
nein |
Höhere Belastungen der Knie |
nein |
Unterschenkel
|
Versetzung des Kupplungspedals nach oben |
17 mm |
Füße und Knöchel
|
Versetzung des Bremspedals nach hinten |
34 mm |
Fußraum vermindert |
nein |
Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein schriftliches Warnschild in 6 Sprachen auf beiden Seiten
der Sonnenblende des Beifahrers weist auf schwerwiegende
Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme
eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
|
Einbau
|
18 Monate (hinter Beifahrer) |
kompatibel |
3 Jahre (hinter Fahrer) |
fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Schutz der Brust |
18 Monate:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
|
gut gut |
3 Jahre:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
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ausreichend ausreichend |
Seitenaufprall
|
Einbau |
18 Monate (Aufprallseite) |
kompatibel |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Kopfbeschleunigung |
18 Monate |
niedrig |
3 Jahre |
niedrig |
Getestetes Modell:
Toyota Corolla Verso 1.8, linksgelenkt
Mini Van 5-türig, Modelljahr 2004
Der neue Toyota Corolla Verso ist seit Anfang 2004 auf dem Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Fahrerknieairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrer- und Beifahrersitz.
24.06.2004
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