ÖAMTC - Crashtest

Toyota Corolla Verso

Hauptbild
Crashvideo: corollaverso.mpg



Bewertung:

Toyota Corolla Verso Sternbewertung Toyota Corolla Verso Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest:

bestanden

mit Einschränkung bestanden

nicht bestanden


Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Die Karosserie des Corolla Verso ist extrem stabil und bietet guten Schutz für die Insassen. Es wurde nur 1 Punkt im Frontaufpralltest abgezogen. Die Rückhalte-systeme verfügen über zweistufige Frontairbags, Seiten- und Kopfairbags und einen Knieairbag für den Fahrer. Dieser entfaltet sich bei einem Aufprall von über 25 km/h und schützt die Knie. Ein "intelligentes" Sicherheitsgurt-Erinnerungssystem wurde für Fahrer und Beifahrer eingebaut. Das Rückhaltesystem für das dreijährige Kind verwendet Isofixbefestigungen und einen "top tether" (Gurtbefestigung oben am Kindersitz), aber der gebotene Schutz für den Brustbereich war schwach. Es wurden beim Fußgängerschutz wenig Anstrengungen unternommen, Knie- und Oberschenkelverletzungen zu verhindern.

Frontaufprall:

Das Rückhaltesystem verfügt über zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer kombiniert mit Sicherheitsgurten die mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgestattet sind. Die Brustbelastungen für den Fahrer waren höher. Knie und die Oberschenkel des Fahrers werden mit Hilfe eines eigenen Knieairbags auch geschützt. Die Türöffnung wurde nur gering verformt und der Fußraum wies nur minimale Eindringungen auf.

Seitenaufprall:

Ein sehr wirkungsvolles Seitenaufprallschutzsystem, das über im Sitz integrierte Seiten- und Kopfairbags verfügt, bietet guten Schutz. Der Kopfairbag schützt auch die Insassen auf den Rücksitzen.

Schutz für Kinder:

Als Rückhaltesystem für das dreijährige Kind wurde der vorwärts gerichtete Kindersitz Britax Römer Duo Plus mit den Isofixbestigungen und Zusatzgurt (top tether) montiert. Als Rückhaltesystem für das jüngere Kind (18 Monate) wurde der Britax Römer Baby Safe (rückwärts gerichtet) verwendet und mit den Fahrzeug-Sicherheitsgurten befestigt. Die Köpfe der Kinder wurden im Seitenaufpralltest gut geschützt, aber beim Frontaufprall wurde das ältere Kind hohen Brustbelastungen ausgesetzt. Aufkleber, die vor der Verwendung von rückwärts gerichteten Rückhaltesystemen, gegenüber einem Airbag warnen, waren auf beiden Seiten der Sonnenblenden auf der Beifahrerseite montiert.

Schutz für Fußgänger:

Die Motorhaubenkante und die Stoßstange bieten keinen Schutz. Der mittlere Bereich der Motorhaube - dort, wo im Falle eines Zusammenstosses der Kopf eines Kindes bzw. eines Erwachsenen aufschlagen würde - zeigt eine gewisse Nachgiebigkeit.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach vorne 26 mm
nach oben 16 mm
nach rechts 6 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 9 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden nein
Höhere Belastungen der Knie nein
Unterschenkel
Versetzung des Kupplungspedals nach oben 17 mm
Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 34 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Ein schriftliches Warnschild in 6 Sprachen auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers weist auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
gut
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

ausreichend
ausreichend
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Toyota Corolla Verso 1.8, linksgelenkt
Mini Van 5-türig, Modelljahr 2004

Der neue Toyota Corolla Verso ist seit Anfang 2004 auf dem Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Fahrerknieairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrer- und Beifahrersitz.