Citroen Berlingo

Crashvideo
citroen_berlingo.mpg (284kB)

 

 


Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Citročn Berlingo erreicht mit der Gesamtpunktezahl 18 in diesem Crashtest gerade noch die 3 Sterne Kategorie (17 bis 24 Punkte).

Frontaufprall:

Die Fahrgastzelle des Citročn Berlingo ist im Frontcrash nicht ausreichend formstabil. Sie wird durch den Aufprall bis in den Bereich der Hinterachse deutlich deformiert. Die Airbags stützen zwar den vorwärts schnellenden Kopf und Hals von Fahrer und Beifahrer jeweils gut ab, jedoch ist ihr wirksames Volumen - gemessen an den Leistungen der Sicherheitsgurte, die nur über wenig effektive Gurtstraffer verfügen und den Intrusionen - etwas zu knapp bemessen. Deshalb ist der beim Fahrer und Beifahrer vorwiegend nur vom Sicherheitsgurt auf die Brust ausgeübte Druck, gemessen am derzeitigen Stand, zu hoch. Beim Fahrer kommt es außerdem in der Höchstbelastungsphase (nach ca. 105 ms) zusätzlich zu einem direkten Brust / Lenkradkontakt. In den Aufprallbereichen der Knie und oberen Unterschenkel des Fahrers, befinden sich in dem für die Bewertung relevanten Aufprallbereich unter den Oberflächen aggressive Bauteile. Dennoch sind diese Bereiche nur mit einfachsten Kunststoffverkleidungen abgedeckt. Der Schutzraum für die Füße und unteren Unterschenkeln des Fahrers, ist durch die Fußraum- und Pedalintrusionen stark reduziert. Der Citročn Berlingo erreicht in diesem Frontalaufpralltest mit nur 2 von 16 möglichen Punkten ein sehr schlechtes Frontal-Testergebnis.

Seitenaufprall:

Beim Seitencrash zeigt der Citročn Berlingo im Bereich der Fahrertür - vom Dachbereich herunter bis oberhalb des Schwellers, der nahezu in der vollen Breite der Fahrertür von der Barriere vollständig überfahrenen wird -, eine von oben nach unten gleichmäßig zunehmende Intrusion. Das Maximum der Intrusion und damit die potentiell höchste Insassenbelastung entsteht im Bereich der B-Säule und weil die Sitzposition des Fahrers im Vergleich zu durchschnittlichen Fahrzeugen außerdem erhöht ist, im Bereich des Fahrerbeckens und Bauches. Obwohl der Citroen Berlingo noch nicht mit Seitenairbags ausgerüstet ist, liegen die Belastungswerte aller Körperteilbereiche des Fahrers dennoch unterhalb der unteren Grenzwerte, wenn auch im Fall der oberen Rippe nur knapp. Den Standard-Seitenaufpralltest besteht der Citročn Berlingo mit der Höchstpunktzahl von 16 Punkten. Damit liegt er in diesem Testabschnitt bereits auf dem derzeit weitgehend üblichen Niveau für neu im Markt antretende Fahrzeuge.

Kinderrückhaltesysteme:

Die von Citročn empfohlenen Kindersitze (Römer Prince) zeigen im Frontalaufpralltest - bis auf die Überschreitung der Standard- Vorverlagerungsgrenze (550 mm), Kopfkontakt am Vordersitz tritt jedoch nicht auf -, ein gutes bis zufriedenstellendes Verhalten. Im Seitenaufpralltest verhält sich der Römer Prince sehr gut. Sogar der Kopfschutz für die größeren Kleinkinder (3 Jahre) ist gerade noch gewährleistet.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 114 mm
nach oben 57 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad ja
Verschiebung der A-Säule 78 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle instabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Kupplungspedals nach oben 0 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten 221mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate gut
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre gut
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag nein
Airbag für Brust nein
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig

Getestetes Modell:


Citroen Berlingo X 1,4; rechtsgelenkt; 5-türig




Der Citroen Berlingo ist seit 1996 am Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer- und Beifahrerairbag. Zusätzlich schützen die vorne sitzenden Personen sowohl Gurtstraffer als auch Gurtkraftbegrenzer. Alle hinteren Sitzplätze sind mit 3-Punkt-Gurten ausgestattet.


erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 30-08-2001