ÖAMTC - Crashtest

Seat Altea

Hauptbild
Crashvideo: altea.mpg



Bewertung:

Seat Altea Sternbewertung Seat Altea Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest:

bestanden

mit Einschränkung bestanden

nicht bestanden


Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Die Karosserie ist sehr stabil, bietet allen Insassen guten Schutz und erreichte die begehrte 5-Sterne-Bewertung. Die Rückhaltesysteme beinhalten einstufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzer an den vorderen Sitzen und im Sitz integrierte Seitenairbags. Es wurde sehr guter Schutz für Kinder geboten, der Schutz im Seitenaufpralltest war beeindruckend. Die erreichte Punkteanzahl im Fußgängertest war die beste, die in letzter Zeit erreicht wurde.

Frontaufprall:

Die Karosserie wurde minimal deformiert, die Fahrertüre ließ sich nach dem Crash fast normal öffnen. Die einstufigen Airbags und die Gurtstraffer kombiniert mit Gurtkraftbegrenzer und die stabile Karosserie helfen die Belastungen auf Brust und Beine relativ gering zu halten. Harte unnachgiebige Stellen hinter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite bilden ein Verletzungsrisiko für beide Knie. Der Fußraum wurde leicht deformiert, die Pedalerie bewegte sich wenig in die Fahrgastzelle.

Seitenaufprall:

Ein ausgezeichnetes Seitenaufprall-Schutzsystem beinhaltet im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags, die auch für die rückwärtigen Insassen guten Schutz bieten. Im Seitenaufprall- und Pfahltest wurde die maximale Punkteanzahl erreicht.

Schutz für Kinder:

Der Seat Altea ist mit einem Schalter (manuell zu bedienen) für den Beifahrerairbag ausgerüstet, der Status des Airbags ist auf dem Armaturenbrett sichtbar. Abgesehen von einem nicht permanent angebrachten Piktogramm am Ende des Armaturenbrettes und der Windschutzscheibe, gab es keine Warnungen vor der Gefahr, ein rückwärts gerichtetes Rückhaltesystem auf dem Beifahrersitz mit einem Airbag zu montieren. Für beide Kinder wurden Fair Bimbo Fix Rückhaltesysteme verwendet (vorwärts gerichtet für das ältere Kind und rückwärts gerichtet für das jüngere) und mit Isofixverankerungen befestigt. Der Schutz für beide Kinder wurde gut bewertet.

Schutz für Fußgänger:

Sowohl die Stoßstange als auch die Flächen, wo ein Kinderkopf im Falle eines Zusammenstoßes aufschlagen würde, waren nachgiebig. Zu einem etwas geringern Ausmaß waren die Bereiche nachgiebig, wo ein Erwachsenenkopf auftreffen könnte.. Der Schutz, den die Motorhaubenkante bietet war leider nicht vom selben Standard. Insgesamt gesehen aber eine gute Leistung von SEAT.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten keine
nach oben keine
nach rechts 40 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad ja
Verschiebung der A-Säule 26 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Höhere Belastungen der Knie ja
Unterschenkel
Versetzung des Bremspedals nach oben 11 mm
Füße und Knöchel
Versetzung des Gaspedals nach hinten 37 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Airbagabschaltung mittels Schlüssels im Handschuhfach mit Statusanzeige am Amaturenbrett. Enfernbare Airbagwarnschilder sind auf der Frontscheibe und auf der B-Säule angebracht.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
gut
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
gut
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Seat Altea 1.6ltr, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2004

Der Seat Altea verfügt serienmäßig über Fahrer, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrersitz.