Renault Twingo

Crashvideo

twingo.mpg

 

 


Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Twingo wurde ursprünglich 1991 eingeführt und es wurden fünf Sicherheits-Updates durchgeführt, der letzte erfolgte im Jahr 2000. Im Grunddesign blieb der Renault unverändert, es wurden jedoch einige strukturelle Veränderungen durchgeführt und die Wirkung der Rückhaltesysteme erhöht, um den heutigen Level zu erreichen. Beim Test gab es Schweißpunktauflösungen bei der A-Säule, was aber zu keinem Problem beim Öffnen der Türe führte. Die Fahrzeugstabilität blieb erhalten. Im Seitenaufpralltest bot das Auto durch den Kopf- und Seitenairbag einen guten Schutz. Obwohl die Kinderrückhaltesysteme autospezifische Isofix-Systeme mit Zusatzgurte sind, ist die Kindersicherheit leider durchschnittlich. Im Fußgänger-schutz-Test bietet die Windschutzscheibe Schutz für die Köpfe von Erwachsenen.

Frontaufprall:

Die Karosserie bietet ausreichenden Schutz, aber es gab einige Schweißpunkt-auflösungen an der A-Säule. Die Dachschiene wurde eingedrückt, die Türe und der Schweller blieben unverformt. Trotzdem sich das Lenkrad stark bewegt, wird der Kopf vom Airbag gut aufgefangen. Obwohl der Fußraum nicht eingedrückt wurde, besteht ernsthaftes Verletzungsrisiko für die Beine des Fahrers, durch die Verschiebung bzw. Blockierung des Kupplungspedals. Der Brustbereich des Beifahrers war gut geschützt, unüblich für einen kleinen Wagen. Durch harte Stellen hinter dem Armaturenbrett werden die Oberschenkel des Fahrer gefährdet.

Seitenaufprall:

Der Kopf des Fahrers war durch Kopf- und Seitenairbag gut geschützt, die Airbags entfalteten sich zwischen Kopf und Seitenfenster. Der Brust-, Becken- und Bauchbereich des Fahrers war auch gut geschützt, trotz massiven Eindringens der Seitenaufprallbarriere in die Vordertüre.

Kinderrückhaltesysteme:

Beide Kinderdummies, saßen in identischen Isofix-Rückhaltesystemen, in Fahrtrichtung montiert, mit Zusatzgurten. Leider traten durch die Zusatzgurte starke Belastungen im Nacken- und Brustbereich der Kinder auf. Da es möglich ist, mittels Schalter den Beifahrerairbag zu deaktivieren, wurde dieser deaktiviert, um zu ermöglichen, dass ein rückwärts gerichteter Kindersitz am Beifahrersitz verwendet werden kann. Dies würde die von Renault bevorzugteste Position für einen Kindersitz sein. Der Warnaufkleber, der auf die Verwendung des Airbagschalters hinweist, ist entfernbar. Der nicht entfernbare Warntext, der den Euro NCAP Anforderungen entspricht, ist auf den Sonnenblenden angebracht. ist und auf den Gebrauch des Schalters hinweist, kann entfernt werden.

Fußgängerschutz:

Der gebotene Fußgängerschutz ist auf die kurze Motorhaube des Twingos und seine große Windschutzscheibe zurückzuführen. Die Stoßstange und die Vorderkante der Motorhaube sind stark verbesserungsbedürftig.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 53 mm
nach oben 84 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 62 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle nicht stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Kupplungspedals nach oben 29 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten 209 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

Ein Piktogramm befinden sich auf der Sonnenblende des Beifahrers.  Es wird nicht auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen hingewiesen. 

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate ausreichend
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag ja (vorhangartig)
Airbag für Brust ja
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz (neue Meßmethode)
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel - gut, - schwach, - schlecht

Getestetes Modell:

Renault Twingo 1,2; linksgelenkt
2-türig, Modelljahr 2003

Der Renault Twingo verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahr- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze und mit Gurtkratfbegrenzern für die Hintersitze ausgestattet. 


erstellt von: Mag. Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 02-06-2003