Renault Twingo
Crashvideo
Bewertung:
Legende:
Front- und
Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Zusammenfassung:
Der Twingo wurde ursprünglich 1991 eingeführt und es wurden fünf Sicherheits-Updates durchgeführt, der letzte erfolgte im Jahr 2000. Im Grunddesign blieb der Renault unverändert, es wurden jedoch einige strukturelle Veränderungen durchgeführt und die Wirkung der Rückhaltesysteme erhöht, um den heutigen Level zu erreichen. Beim Test gab es Schweißpunktauflösungen bei der A-Säule, was aber zu keinem Problem beim Öffnen der Türe führte. Die Fahrzeugstabilität blieb erhalten. Im Seitenaufpralltest bot das Auto durch den Kopf- und Seitenairbag einen guten Schutz. Obwohl die Kinderrückhaltesysteme autospezifische Isofix-Systeme mit Zusatzgurte sind, ist die Kindersicherheit leider durchschnittlich. Im Fußgänger-schutz-Test bietet die Windschutzscheibe Schutz für die Köpfe von Erwachsenen.
Frontaufprall:
Die Karosserie bietet ausreichenden Schutz, aber es gab einige Schweißpunkt-auflösungen an der A-Säule. Die Dachschiene wurde eingedrückt, die Türe und der Schweller blieben unverformt. Trotzdem sich das Lenkrad stark bewegt, wird der Kopf vom Airbag gut aufgefangen. Obwohl der Fußraum nicht eingedrückt wurde, besteht ernsthaftes Verletzungsrisiko für die Beine des Fahrers, durch die Verschiebung bzw. Blockierung des Kupplungspedals. Der Brustbereich des Beifahrers war gut geschützt, unüblich für einen kleinen Wagen. Durch harte Stellen hinter dem Armaturenbrett werden die Oberschenkel des Fahrer gefährdet.
Seitenaufprall:Der Kopf des Fahrers war durch Kopf- und Seitenairbag gut geschützt, die Airbags entfalteten sich zwischen Kopf und Seitenfenster. Der Brust-, Becken- und Bauchbereich des Fahrers war auch gut geschützt, trotz massiven Eindringens der Seitenaufprallbarriere in die Vordertüre.
Kinderrückhaltesysteme:
Beide Kinderdummies, saßen in identischen Isofix-Rückhaltesystemen, in Fahrtrichtung montiert, mit Zusatzgurten. Leider traten durch die Zusatzgurte starke Belastungen im Nacken- und Brustbereich der Kinder auf. Da es möglich ist, mittels Schalter den Beifahrerairbag zu deaktivieren, wurde dieser deaktiviert, um zu ermöglichen, dass ein rückwärts gerichteter Kindersitz am Beifahrersitz verwendet werden kann. Dies würde die von Renault bevorzugteste Position für einen Kindersitz sein. Der Warnaufkleber, der auf die Verwendung des Airbagschalters hinweist, ist entfernbar. Der nicht entfernbare Warntext, der den Euro NCAP Anforderungen entspricht, ist auf den Sonnenblenden angebracht. ist und auf den Gebrauch des Schalters hinweist, kann entfernt werden.
Fußgängerschutz:
Der gebotene Fußgängerschutz ist auf die kurze Motorhaube des Twingos und seine große Windschutzscheibe zurückzuführen. Die Stoßstange und die Vorderkante der Motorhaube sind stark verbesserungsbedürftig.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 53 mm |
nach oben | 84 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 62 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | nicht stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach oben | 29 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten | 209 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein Piktogramm befinden sich auf der Sonnenblende des Beifahrers. Es wird nicht auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen hingewiesen. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) | fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | ausreichend |
3 Jahre | ausreichend |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | ja (vorhangartig) |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz (neue Meßmethode) | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Getestetes Modell:
Renault
Twingo 1,2; linksgelenkt
2-türig, Modelljahr 2003
Der Renault
Twingo verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahr- und Seitenairbags.
Zusätzlich schützt
ein
vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten.
Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die
Vordersitze und mit Gurtkratfbegrenzern für die Hintersitze
ausgestattet.
erstellt von: Mag. Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
02-06-2003